Farbverlust SPS

  • Hallo Zusammen,


    mein Becken läuft seit Anfang des Jahres und ist vorrangig
    mit SPS besetzt. Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden, hatten am Anfang
    ein bisschen Probleme das richtige Versorgungssystem für das Becken zu finden
    bzw. mich zu entscheiden. Seit ca. 2 Monaten Läuft es aber mit den Essentials
    sehr gut.



    Womit ich aktuell nicht zufrieden bin, sind das Polypenbild und die Farben der SPS.


    Daten:
    Größe: ca. 50L + ca.15L Technikbecken (Fluval EDGE II)
    Beleuchtung: AI Prime (Einstellungen s. unten)
    Strömung: Eheim compact 1000L/h mit Strömungskreisel
    Versorgung: ATI Essentials (20ml/Tag, Kh-Verbrauch 0,6)



    Meine Vermutungen:


    1. Beleuchtung evt. zu stark, die S. hystrix hat an einer
    Stelle Verbrennungen gezeigt, habe die Beleuchtung daraufhin reduziert. Die
    aktuellen Einstellungen habe ich unten gepostet, vorher deutlich mehr weiß,
    grün, rot drin und weniger blau. haltet ihr diese Einstellung prinzipiell überhaupt für sinnvoll?
    (Farbverteilung/Intensität)


    2. Osmosewasser ist evt. nicht „rein“ genug, insbesondere
    denke ich da an den Silikatfilter (Dupla) und überlege daher das Harz zu tauschen.


    Seit gestern habe ich jetzt das Ultramaxx All-in-One im Einsatz. Im Anhang noch ein vorher nachher Bild.



    MfG nils

  • Hallo,


    ja das Wachstum ist in der tat nicht das Problem. Zu den Nährstoffen kann ich leider nicht viel sagen, die Salifert Tests für Phosphat und Nitrat finde ich nicht wirklich aussagekräftig. Phosphat hatte ich am Anfang etwas zu hoch (bräunliche Polypen) aber seit längerer Zeit so gut wie n.N. leider hat das farblich nichts geändert.


    Gehst du eher von einem zu hohen oder niedrigen Nährstoffgehalt aus? Gibt es eine Empfehlung womit ich in Zukunft messen sollte?


    Grüße nils

  • Finde auch,daß die Korallen super aussehen...wie sollen sie denn noch sein ? wenn eine Koralle von Natur aus keine andere Farbe hat,wirst Du da auch nix zaubern können...und die Bonbonfarbenen Acros sind nun mal schwer auf Dauer bei Laune zu halten...ich finde die jedenfalls sehr schön und sehen gesund aus...freu Dich LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    da hast du sicher recht, vor allem in einem Becken der Größe und den Maßen sicher eine Herausforderung. Die Acro finde ich jetzt auch noch okay, bei S. hystrix und Milka sieht es da schon deutlich farbloser aus (jedenfalls nach meinem Empfinden). Bei der S. hystrix sah der Frag allerdings schon beim Kauf so aus (Mutterstock pink). Möglicherweise brauche ich auch mehr Geduld ^^



    Was sagt ihr zu den Einstellungen der Prime, konnte leider im Internet keine Einstellungen finden, die ich auf meine Becken beziehen konnte.


    Grüße nils

  • wie sind denn Deine Wasserwerte ? also ich habe ja auch ein kleines Nano Becken und da ich keinen Abschäumer habe,ist mein Phosphat Wert zwischen 0,03 und 0,07 ...habe ja überwiegend LPS...aber meine S hystrix ist schön pink ... LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    ich werde morgen nochmal messen aber letzte Woche konnte ich beim Salifert-Test so gut wie gar keinen Farbumschlag erkennen. Alle anderen Werte Kh, Ca, Mg sind durch die Essentials konstant.


    Vielleicht braucht es tatsächlich mehr Geduld und Zeit?


    MfG nils

  • Hallo Micha,


    danke für die Rückmeldung, werde mir wohl über kurz oder lang den Hanna Checker holen. Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen das es am Phosphat liegt, ich habe einen überdimensionierten Abschäumer, den ich sehr nass abschäumen lasse. Vielleicht bewirkt das Ultramaxx All-in-One, ja ein kleines Wunder :D


    Im Filterbecken befindet sich auch noch ein recht großes Algenrefugium mit Drahtalgen (fordere Teil ist Refugium).


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    MfG nils

  • Naja, nicht nachweisbar ist ja auch nicht so dolle. Mit Referenz geprüft? :EV6CC5~125:

  • heisst aber nicht, dass es nicht auch vorhanden ist. wie sehen deine korallen aus? gibt es probleme? vielleicht ist eine elektronisches gerät für die po4 bestimmung besser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Zusammen,


    leider keine Referenz da, denke der Hanna Checker für PO4 wird die nächste Investition. Wollte euch nur auf dem Laufenden halten :D


    Grüße nils

  • Hi
    Salifert Po4 kannst Du entsorgen. Ich hatte angeblich max 0,03
    Icp 0,085
    Komplett unbrauchbar
    Und n.n. Bedeutet nur, dass der Test den Gehalt nicht erfassen kann da er unter seiner Nachweisgrenze ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!