Aquarium wegen Problemen neu einrichten

  • Hallo,


    vor einem Jahr habe ich von meinem 200l Becken auf eines mit 550l vergrößert. Mein 200er lief die zwei Jahre die ich es hatte immer ohne Probleme.
    Das 550er die ersten 2 Monate auch, ab da ging es nur noch bergab. Die ganze Geschichte wäre jetzt zu lange, zusammengefasst, die Wasserwerte spielen seit dem Verrückt (vorallem No3). Konnte zeitweiße auch mal Nitrit messen.
    Es scheint irgenedentetwas mit dem Nährstoffabbau ganz und garnicht mehr in Ordnung zu sein.
    Alle meine schönen Korallen sind bis auf vier Weiche und zwei LPS alle tot.


    Da ich und auch sonst niemand der mir im laufe des letzten Jahres behilflich sein wollte mehr weiterhelfen kann, habe ich mich dazu entschlossen das Aquarium einmal komplett leer zu Räumen und neu zu starten. Dabei bräuchte ich etwas Hilfe bez. der Vorgehensweise.


    Mein Plan:


    Ich hatte geplant in der Nähe zum Aquarium ein "Faltbecken" welches man zur Koihälterung verwendet aufzubauen. Darein zwei Sprudelsteine, die Fische und das Gestein.
    Das Aquarium einmal komplett sauber machen, Gestein, frischer Bodengrund und neues Wasser wieder rein.


    Mit der 14 Tage Zeovitmethode einfahren?! Die Fische sollten ja möglichst schnell wieder in Ihr eigentliches Zuhause umziehen.


    Ist das ganze so ohne all zu hohes Risiko für meine Fische machbar? Korallen sind ja quasi eh so gut wie keine mehr übrig. :(


    Danke euch!

    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

    Einmal editiert, zuletzt von AndrewMalibu ()

  • Ich würde mich auch ehr von den Altsteinen trennen und den Bodengrund tauschen (1-2 Handvoll Mithältern nicht vergessen). Es dürfte ehr wahrscheinlich sein, dass die Altlasten evtl. von den Steinen kommen- Prüfen würde ich jedoch auch das Osmosewasser mal. :EVERYD~16:
    Edit: Hast du Problemfische dabei, die zwingend nen AS benötigen oder eine UVC-Anlage so würde ich diese evtl. an das Faltbecken anschließen oder mir innerhalb des Beckens mittels Eimer/Wassertone etwas ähnliches provisorisches bauen. Stress wird es für die Tiere so oder so. Daher bitte qualitativ hochwertig Füttern evtl. mit Zusätzen.

  • Die Frage die sich mir stellt ist, warum traten die Probleme erst nach 2 Monaten auf? Was wurde zu dem Zeitpunkt geändert? Ein wenig mehr Hintergrund wäre dabei schon nötig um auch evtl. Extrakosten zu vermeiden. Fragen wie, wieviel Produzenten waren gegenüber wieviel Verbrauchern und wann? Ein rascher Besatz mit verhältnismäßig viel Fisch birgt Gefahren für die Biologie und die Abbauketten.
    Wurde mal ne Analyse gemacht um Fremdstoffe auch auszuschließen? Nur von nem erhöhten No3 Wert stirbt ja nicht alles gleich weg.
    Welche Versorgung war installiert und wurden zusätzliche Filter verwendet?
    Welche Hardware wurde geändert um das größere Becken zu betreiben?


    Wenn du wirklich neu starten willst, dann richtig und komplett neu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich habe es so verstanden, dass er schon mit neuen Steinen starten würde.


    Problematisch finde ich, nach 14 Tagen eine unbekannte Anzahl von Fischen plötzlich in das frische Becken zu tun.


    Die Frage ist, was würdest du anders machen, damit die Probleme nicht wieder auftreten und kannst du das nicht im laufenden Betrieb tun? Wasserwechsel, Reinigungsarbeiten, Bodengrund in Etappen austauschen, auch Steine austauschen, Strömung ändern, das würde ja gehen. So ein Faltbecken in der Wohnung würde mir jedenfalls Angst machen.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!