Spurenelemente

  • Hallo,


    welche Spurenelemente und sonstige Mittel Dosiert Ihr ?
    Würde hier gerne mal so eine Auflistung machen wer was benutzt und welche erfolge er damit verzeichnen kann.
    Es dürfen gern auch Zusatzmittel wie als Beispiel Futterzusätze (Coral Energizer) gelistet werden.
    Oder eben macht Ihr nur WW und gut ist ?


    Bin mal gespannt was hier so verwendet wird grin


    Gruß Mark
    grin

  • hallo zusammen,


    also zusätze:


    beim futter sieht es wie folgt aus....
    ich fuettere morgens flotte flocken von söll...
    die hauptmahlzeit besteht dann in der regel aus frofu ( hauptsaechlich artemien und lobstereier) , jeden zweiten tag wird etwas cyclop eeze pulver und lipovirt in geringer dosierung untergerührt.


    meine lps ( diverse eyphyllia, duncanopsamnia) und die anemonen füttere ich gezielt mit artemien ohne zusaetze...


    an spuerenelementen betreibe ich balling light mit anpassung der kh, ca und mg.
    spuerenelemente führe ich über recht grosse ww zu, ( 8% die woche mit tm bio-actif) sowie lugolsche loesung in geringer dosierung (10% der herstellerempfehlung)
    aufgrund der grade nervenden cyanos versuche ich mein glueck ansonsten mit microbe-lift special blend und nite-out 2 was aber bisher keinen wirklichen effekt zeigt, aber gut sie nehmen nicht weiter zu.


    nertter gruss aus koelle
    lutz

  • Hey,


    ich betreibe mein Becken ziemlich unkompliziert mit Wasserwechsel von 15-20% die Woche, immer abwechselnd mit Reef Crystals, Red Sea Coral Pro, oder Tropic Marin Pro Reef, ansonsten wird nichts regelmäßig dosiert. Bis jetzt keine Probleme, Korallen wachsen super, keine Mangelerscheinungen an den Sps, Lps, Krusten, Gorgonien etc...


    Hin und wieder korrigiere ich mit Balling light Magnesium, Calcium und die Karbonathärte.


    Edit: Dosiere zur Zeit auch Microbe Lift Special Blend und Nite-Out. Je 50ml auf 200 Liter die Woche. Nach der 2ten Wochen haben sich die Cyanos zu gut 50% zurück gebildet und tauchen nicht mehr auf.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo


    Überzeugender Wasserwechselfan. Reicht meiner Meinung nach in einem Normalsystem aus. Empfindliche oder besonderen Tieren habe ich ULTRAMIN S zugeführt. Das ist ein Produkt was mich überzeugt hat. Klick

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,
    Nur Wasserwechsel. Ein gutes Salz benutzen und gut ist :D
    Ansonsten werden meine Korallen mit Staubfutter oder Artemia gefüttert. Die Fische mit Artemia, Knoblauch-Spirulina-Flocken, einem Futter von Söll und FroFu-Mischung.
    Immer abwechselnd. Alle paar Wochen gibts dann noch Vitamine für die Fischis.

  • Habe welche von Sera ... MG ist schon zu Einsatz gekommen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo zusammen!
    Was haltet ihr eigentlich von diesen Zusätzen speziell für Floridas und Krustenanemonen? Ist das was? Oder verdient nur der Händler daran?

  • Was haltet ihr eigentlich von diesen Zusätzen speziell für Floridas und Krustenanemonen?


    Hallo Nicole, die wie heißen?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hm ehrlich, Preis ignoriere ich, ist aber eine persönliche Sache. Von TropicMarin, dieses Produkt habe ich noch nicht ausprobiert. Aber habe schon gutes darüber gelesen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ist denn eine solche Gabe überhaupt notwendig für Floridas oder Krusten?

  • Ist denn eine solche Gabe überhaupt notwendig für Floridas oder Krusten?


    Nicole möchtest du jetzt wirklich eine ehrliche Meinung hören?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald, sonst würde ich nicht fragen?
    Ich meine, bisher hat immer alles mit dem regelmäßigen Wasserwechsel gut funktioniert! Aber man ist bei solchen Sachen halt verunsichert und da man den Händlern ja auch nicht immer Glauben schenken kann!

  • Na gut :D spar dir die Kohle.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Harald ich danke dir!


    Und bitte immer ehrlich sein!

  • Und bitte immer ehrlich sein!


    Hi Nicole,
    ich bin immer ehrlich, und manchmal auch......... Siehe auch meine Signatur.


    daher auch an Anna

    falls du was hilfreiches gegen Cryanos suchst kann ich dir Antired von Aqua Medic empfehlen

    Ist jetzt nicht dein Ernst?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald, sicherlich sollten erst einmal die Ursachen geklärt werden. Ich kann nur sagen, das mein Bruder Starke Probleme damit hatte und der Sache nicht mehr Herr geworden ist und da hat es nun einmal geholfen, die Cryanos waren weg und kamen auch nie wieder. Lg Anna

  • hallo anna, danke fuer den tip, aber ich moechte das nun lieber nicht verwenden.
    erstens weiss ich nicht genau was drin ist, es gibt ja zum beispiel mikrobizide substanzen, die in deutschland laut des dab(deutsches arzneibuch) nicht als antibiotika gekennzeichnet werden muessen, aber aehnlich wirken....
    zum zweiten hab ich mich entschieden erstmal moegliche ursachen bei mir auszuschalten, sprich optimierung des stroemungsbildes, "schmuddelecken" beseitigen, bewegung ind den leider noch recht frischen bodengrund etc....


    aber vielleicht hast du ja so gute erfahrungen das du sie mal kurz in dem thread den ich deswegen aufgemacht hatte schildern magst....


    netter gruss
    lutz

  • Hallo Lutz, klar sollte man auf jeden Fall IMMER alle möglichen Ursachen in Betracht ziehen ^^ Wir haben für den Bodengrund Sanddollar, allerdings sollte man sich da genau Informieren. Viele Grüße Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!