trotz 20-22 Grad in der Wohnung 26 Grad im Aquarium

  • Es wird sicherlich nur ein Lüfter. Ist nur ein 50l-Becken und da ist auch wenig Platz. Also sollte 1A für nur einen Lüfter locker ausreichen. Da finde ich aber notfalls auch andere Netzteile, 5V haben sie aber dank USB-Standard alle.


    Das Ding summt im Werkszustand ohne Ende, da dreht man wirklich durch. Klein, aber 5 Mio Umdrehungen pro Minute...
    Einen Lüfter habe ich noch nicht, den besorge ich mir wohl morgen im hiesigen Elektronikfachmarkt. Da war im Keller irgendwie keiner mehr. Irgendwelche Empfehlungen? Max. 10 cm und sehr sehr leise soll er sein.


    VG
    Silvio

  • Meine devise ist lieber größerer Lüfter aber dafür langsamer laufen lassen. Schont die Ohren :MALL_~12:

  • Hi,


    schau mal hier


    Ich würde die Lüfter aber nicht zu langsam laufen lassen, denn die Verdunstungsrate ist dementsprechend gering.
    Es gibt auch Lüfter die bei 12V fast nicht hörbar sind, z.B. die Arctic F12.


    Noch was zur Auslegung der Netzteile.....ihr müsst darauf achten, ob ihr die Lüfter in Reihe oder Parallel schaltet. In Reihe addiert sich die Spannung und die Stromstärke bleibt gleich.
    Parallel geschaltet bleibt die Spannung konstant und die Stromstärke addiert sich.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi zusammen.


    Ich habe ja ebenfalls ein Temperaturproblem gehabt und deswegen ist mein Heizetr schon seit Wochen garnicht eingesteckert.
    Bei mir leisten die Pumpen soviel Abwärme, das das Becken immer auf 25,3°C gehalten wird. Bei den momentanen Temperaturen steigt es an, sodass es alle paar Stunden vom Lüfter runtergekühlt wird.

    LG, Johannes

  • Hi,


    warum ziehst du den Netzstecker? Die Heizer schalten doch automatisch ab, wenn die Soll-Temperatur erreicht oder überschritten wird.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Aber nicht wenn man es verstellt hat, so wie bei mir :grin der Heizer ist aber auch alles andere als logisch einzustellen, ich weis roter pfeil auf Ist Temperatur und blauen Ring zur Soll Temperatur stellen. Nur blöd wenn man den roten Pfeil nur max 3 Raster weit stellen kann und die Ist Temperatur außerhalb liegt.



    PS: was ist denn mit der Smiley Funktion los. In letzter zeit ziemlich buggy das Forum

    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Ich habe einen fest eingestellten heizer. Steht immer auf 25 grad. Genau deswegen ist er auch ausgesteckert, da die 25 eh nie unterschritten werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!