trotz 20-22 Grad in der Wohnung 26 Grad im Aquarium

  • Hallo Toni,


    habe seit 2 Wochen auch Lüfter am Beckenrand installiert. Temperatur wird schön runtergekühlt. Seit den installation kommen mir allerdings meine anderen Gerät flüsterleise vor ;)

  • Hi,


    hast du einen fertigen Lüfter dran oder was selbstgebautes.
    Habe letzte Woche meinen fertigen Lüfter mit 6 60er Lüftern umgebaut und dafür 3 120er Lüfter verwendet. Die 60er Lüfter haben einen Krach gemacht, unglaublich.
    Jetzt ist es angenehm leise :o)

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Die fertigen Lüfter sind mit Standardnetzteil auch richtig laut.


    Daher bietet sich da ein regelbares Netzteil an, welches man dann mit weniger Volt betreibt. Dann laufen die Lüfter zwar länger, aber viel leiser. DIY geht auch prima und fast lautlos mit PC Lüftern und regelbarem Netzteil. Diverse Lösungen dazu findet man hier im Forum.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich war praktisch die ganze Nacht wach um ein Auge auf das Aquarium zu haben. Ich habe noch eine Spindel von JBL mit Thermometer, das zeigt mir komischerweise 25.5 an und das andere Analoge auch 25.5, das Digitale 26.5 - vllt spinnt das Digitale doch. Den Heizer habe ich sicherheitshalber ins Hauptbecken gehängt um zu sehen ob es heizt, noch hält es die Füße still.


    Ceibaer, ich belüfte ganz normal den Technikschrank, nicht die Oberfläche. Ich betreibe Wasserkühlung für meinen PC und habe noch so einige 120er Lüfter von meinem alten Radiator hier rumliegen, auch habe ich ein regelbares Netzteil wo ich die volt einstellen kann. Ich werde mir mal was daraus basteln.


    Habe noch so einige DIY Kühlung gesehen, alten Kühlschrank und Schlauch.


    Aber trotzdem komisch, dass mein Becken über 5 Grad Delta zur Raumtemperatur hat.


    Labmaster@ hast du Bilder davon?
    Barton@ das ist auch ein Grund wieso ich noch kein fertiges gekauft habe :)

  • Hi,


    ich kann heute Nachmittag gerne ein Bild machen und reinstellen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo.
    Das mit den Thermometern ist so ne Sache. Ich habe testweise mal so einige zusätzliche Thermometer ins Wasser gehangen, da meine Wassertemperatur auch bei 27°C Raumtemperatur in den warmen Nachmittagsstunden nicht über 25,4°C kommt (laut meinem Standardthermometer). Von Abwärme ist da nix zu spüren.


    Ergebnisse sind:

    21°C
    25°C
    25°C (Heizer mit elektronischer Temperaturregelung, der auch die Temperatur in Schritten anzeigt)
    25,0°C (digital, das Standardthermometer)
    25,9°C (digital)
    26°C
    27°C

    Ich überlege auch, ob ich mir mit einem alten PC-Lüfter ein DIY-Ding baue und auf einen Beckenrandhalter (für die Abdeckscheibe) klebe. Habe beides da und ein regelbares Netzteil noch irgendwo hier rum fliegen.


    Bei einem anderen Becken habe ich ein pfeifendes Drecksteil, das mit selbst zwei Türen weiter nicht einschlafen lässt. Im gleichen Raum ist das Ding ne Frechheit. Hauptsache klein isses ;(


    Zitat

    ich kann heute Nachmittag gerne ein Bild machen und reinstellen.



    Ja mach mal bitte.

    VG
    Silvio

  • Hi,


    wie gewünscht, die Bilder von meinem umgebauten Lüfter.

  • Was mich an diesen Dingern stört ist, dass die Lüfter auf Dauer mit Salz versiffen und man eigentlich jedes Jahr neue kaufen kann. :EV48CE~136:

  • hm so ein nacktes Body bekommt man das irgendwo?
    Christian sehe ich das richtig, der eine Lüfter saugt und pustet nicht auf die Oberfläche? (Bequite)

  • Dann darfst du beim Schnorcheln im Becken nicht solche Wellen schlagen :whistling:
    Nein, im Ernst bei mir versalzt da auch nichts. Ich bin auch der Meinung, das die selbstgebauten Lüfter im Preis-/Leistungsverhältnis am besten abschneiden.
    Chiller sind sehr teuer und haben den Nachteil das die Wärme, die sie dem System entziehen an dem Raum abgeben, was wieder dazu führt das die Beckentemp. ansteigt und der Cryostat noch mehr zu tun bekommt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi Toni,


    soweit ich weiß gibt es so einen Body ohne die Technik nicht zu kaufen. Man könnte aber ein günstiges Chinateil nehmen, die Technik rausschmeißen und neue einbauen.
    Ansonsten Kunststoff U-Profile.
    Ich habe L-Profile genommen um das ganze oben und unten zu stabilisieren.Habe den Kreisausschnitt für die Lüfter entsprechend nachgearbeitet.
    Alle Lüfter sind als pustend eingebaut. Der in der Mitte (be Quiet) ist ein anderer als die beiden Aussen (Arctis F12) ,vielleicht täuscht das deshalb.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Naja, alle meine Lüfter, welche ich behelfsmäßig am Lampengestell der Zetlight 1701 oder der Maxspect 60Watt befestigt habe, habe eine leichte Salzkruste und das finde ich einfach .... bäh :phat: . Dann werde ich wohl einfach auf einen 3D-Drucker hoffen müssen mit dem ich ein schönes Gestell zaubern kann.

  • Oh ja, mit einem 3D Drucker liebäugel ich auch....die sind aber noch so teuer. ;(

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Ich nehme erstmal einen fertigen kleinen mit 150x200x150mm Druckbereich für 365 Euro kann man da nicht meckern. Später evtl. einen größeren, aber der dann selbst gebaut. Allerdings habe ich hier auch eine nette Hintergrundbetreuung von einem Forenmitglied. :EVERYD~16:

  • Das sieht ja richtig professionell aus. :huh:

    Ich habe gerade für mich selbst eine andere Idee. Mein pfeifendes Drecksteil, wie ich es liebevoll nannte, hat eine Temperatursteuerung und geht, optional zum Dauerbetrieb, bei ~27 °C automatisch an. Es ist das unten auf dem Bild.


    Spricht irgendetwas dagegen, die beiden Kabel des inneren Lüfters mit einem großen 8cm Lüfter zu verbinden, den ich oben an der schrägen Fläche befestige? Dann ist das Ding zwar nicht regelbar, springt aber immerhin von alleine an wenn es zu warm wird. Achja, das zugehörige USB-Netzteil hat einen Output von 5V/1A. Ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet :D

    VG
    Silvio

  • Inspi was ist das? :D


    Was steht denn auf dem Lüfter? 300ma?
    5volt ist gut, damit laufen die Lüfter langsamer. Die Ampere ist wichtig wenn du jetzt mehrere hast ob das Netzteil dann auch die Leistung bringt. Sagen wir, du möchtest 4 Lüfter a 300ma anschließen, dann wärst du schon bei 1,2ampere - ginge eventuell noch, aber wenn du jetzt 8 Lüfter betreiben willst wirst du schnell ein Problem bekommen.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    gar nicht so einfach ein China Ventilator zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!