trotz 20-22 Grad in der Wohnung 26 Grad im Aquarium

  • Raff ich nicht, seit Tagen kämpfe ich um die Temperatur zu senken. Genschaft habe ich gerade mal 0,5 Grad! Den Heizer habe ich auch schon abgeschaltet. Was kann denn soviel Wärme erzeugen?
    In meiner Signatur seht ihr meine Technik...bin da schon ein wenig Ratlos. TB wird aktiv belüftet.


    Nutze übrigens 2 Thermometer, einmal Digital und ein analoges im Hauptbecken.


    Muss ich bei dauerhaft 27 Grad etwas befürchten?


    Übrigens, jetzt ist es 18 Grad in der Wohnung und Thermometer zeigt noch immer 26,8 Grad an. :118243~111:

  • Hast du die Netzteile im Schrank? Eventuell kommt die Abwärme von denen. Vielleicht brauchst ne Abluft für den Unterschrank. So ne 50 Watt Red Dragon gibt bestimmt auch gut Abwärme ab.

  • Könnte es die UV Lampe sein ?

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Was ist mit der Pumpe an dem Bubble Mini? Einfach mal ne Nacht abschalten und dann schauen ob sie runter geht...

  • Kann dir gerne ein Kühlgerät bestellen ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn die Wärme ein drin ist, bleibt sie auch etwas. Entweder du holst dir einen Lüfter den du am Beckenrand installierst oder mach einen 20L WW mit Kühlschrank ähnlichen Temperaturen :D

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • mit 2 Lüftern belüfte ich mein TB


    mrtunze@ was mich aber wundert ist der krasse Unterschied zu Raum und Aquarium Temperatur. Muss was dagegen tun...

  • Ich habe mal eben die RP gecheckt, ist schon recht warm, sogar das Wasser ist angenehm warm..klar, die Raumtemperatur ist bei 18 Grad somit fühlt es sich alles recht warm an. Ich ruf mal morgen bei RE an und frage ob die pumpen wirklich soviel Abwärme erzeugen. Aber nochmal die Frage, ist dauerhaft 27Grad gefährlich?

  • Mal eine ganz andere Frage: wie sicher bist Du Dir, dass das Thermometer die Temperatur wirklich exakt anzeigt? Hast Du das mal mit einem guten exakten Thermometer abgeglichen? Für den Zweck habe ich extra ein gutes Thermometer von Tropic Marin gekauft und teste ab und zu, ob die digitalen damit übereinstimmen.


    27°C ist für einige Zeit kein Problem, das wirkliche Problem ist, dass das fast keinen Spielraum mehr nach oben hast. Wenn Dein Thermometer 2° zu wenig zeigt bist Du bereits im kritischen Bereich.


    Wie schaffst du es eigentlich, eine Raumtemperatur von 18°C zu haben, lebst Du in einem Luftschutzbunker?


    Gruß
    Sandy

  • Hi
    Hängt noch die Spectrus Drüber?
    wenn ja wie hoch hängt sie ?hast du einen Kranz auf dem Becken ?
    nicht das die den Wärme austausch blockiert.die Lüfter von der drücken die Wärme auch Richtung Wasser
    hab die auch und auch ziemlich warmes Wasser
    hab die gestern höher gehängt.

  • Sandy@ Ich habe 2 Thermometer (1 Digital, 1 Analog) . Habe damals mit einer Industriewärmebildkamera bisl gespielt und die war bis auf 0.3 Grad exakt. Gestern und heute war es nicht so warum und mein Wohnzimmer ist recht Kühl, auch im Sommer. Im Whz. hängt auch ein Thermometer und das zeigt mir zum Abend immer um die 18 Grad an. Habe aber im Schnitt im Tagesverlauf je nach Wetter 20-22 Grad im Whz.
    Ich dachte erst an einen defekten eheim Heizer, habe dann versucht herunter zu regeln aber das half auch nichts, Heizer ist seit mehreren Stunden abgeschaltet (stromlos)....das ist sozusagen mein aktueller Stand.


    Arm@ Ja sie hängt noch bis morgen, danach wechsle ich die Lampe. Muss ich mal beobachten ob die Lampe zu viel Abwärme abgibt. Die Lampe habe ich mit den beiliegenden Bügel befestigt.

  • Ja das kenn ich mich den Radios hab ja selber 2 davon ;)
    Schenken kann ich dir leider keine, was hällst du denn von diesen Aqua Ventilatoren die sind ja glaube nicht so teuer 50-80€ glaube ich



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!