Tropic Marin - Bio-Calcium Actif

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt?


    Habe es mir für mein Nano geholt, zwecks einfacherer und kontinuierlicherer Versorgung. Leider bin ich bisher nicht wirklich glücklich damit, da es das Wasser (dosiert nach Anleitung, man gibt das Pulver direkt ins Becken) zum einen trübt und zum anderen sich nicht wirklich löst und am Boden des Filterbeckens absetzt.


    Ich habe es jetzt in destilliertem Wasser versucht "vorzulösen", aber auch hier löst es sich nicht wirklich sondern setzt sich nach einiger Zeit am Boden ab.


    Ist das normal, nutzt es zufällig einer von euch?


    MfG nils

  • Es lässt sich nicht in Osmosewasser "vorablösen" Dabei fällt Gips aus. Entweder ganz langsam direkt ins Becken oder auf Bio Calcium Liquid umsteigen. Da sind die Komponenten getrennt.

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung, das ist ja ärgerlich da es sich bisher im Becken nicht wirklich löst. Werde mich dann wohl nach anderen Alternativen umsehen müssen...ggf. ATI Essentials, wobei ich hier ohne WW arbeiten müsste.


    MfG nils

  • Du musst nicht ohne Wasserwechsel mit den Essentials arbeiten...Du kannst...wenn Du möchtest,kannst Du natürlich einen WW beibehalten...musst aber nicht...bzw nicht so oft LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also ich hatte damals mal ein Ca Pulver von TM , das musste man ganz vorsichtig auf die Oberfläche streuen...am Besten in der Nähe der Pumpe...dann hat es sich sofort gelöst...alles Andere ging nicht...wurde sofort ausgefällt...so stand es auch in der Beschreibung LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also habe eben noch mal nachgelesen...stimmt so...Du musst das Pulver ganz langsam und vorsichtig mit den Fingern auf die Wasseroberfläche streuen...an einer Stelle,wo das Wasser gut bewegt ist ( Strömungspumpe) ...dann klappt das LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Zusammen,


    der Fehler war wohl, dass ich zu viel auf einmal gestreut habe. Da man mit dem Löffel dosiert habe ich auch von diesem gestreut, hat ca. 12g. Es scheint jetzt zu funktionieren, gebe etwa 2g auf die Oberfläche unter der die Filterwatte liegt, so ist gewährleistet das es nur gelöst ins Becken kommt.


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!