zeolith-pulver

  • hallo zusammen,



    wollte mal nachfragen ob jemand erfahrungen mit der verwendung von zeolithpulver (mikronisiert) in einem becken ohne zeolithsystem gemacht hat und wie diese aussehen bezueglich naehrstoffabbau etc.



    danke und nen netten gruss aus koelle



    dat lutz

  • Hallo Lutz


    Nun ist sicher auch eine Glaubensfrage, habe es aber auch reglmäßig benutzt. Das Pulver bindet schon einiges, insbesondere Gelbstoffe. Was bei mir sehr auffällig war, der Abschäumer arbeitet viel effiktiver. Nachteile habe ich nie feststellen können.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    ich selber nutze ja immer die normalen Zeolith Steinchen, die in einem Säckchen in der Filterkammer hängen.
    Wo liegt denn da genau der Unterschied zwischen dem Pulver und den Steinen ?
    Würde mich mal interessieren !


    Gruß Mark
    grin

  • Wo liegt denn da genau der Unterschied zwischen dem Pulver und den Steinen ?


    Hallo Mark, ich würde meinen, gebundene Stoffe werden durch Abschäumung sofort aus dem Wasser entfernt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    okay, dann ist das so eine Art wie dieses Reef Active von Tropic Marin. Das kann man auch zugeben und es bindet dann alles und entfernt dies über den Abschäumer.
    Jut, dann weiß ich Bescheid, aber ich komme bestens mit den Steinchen zurecht, kann da nicht klagen.
    Nur eben die Spurenelement Dosierung ist dann eben höher !


    Gruß Mark
    grin

  • danke schonmal fuer die antworten.....


    ich frage mich allerdings was denn mit dem pulver passiert wenn ich es einfach ins aqua gebe, bilden sich sedimente, was halten die pumpen davon etc....

  • Hallo


    Nein den Pumpen macht es nichts. Sedimente sollten sich bei ausreichender Strömung auch nicht bilden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • moin harald....


    verstehe ich leider nicht ganz:-(


    man gibt eine mineralische substanz in minimaler koernung ins becken und ueber wochen hinweg auch keine unerhebliche menge...
    irgendwo muss das doch bleiben, ist ja nun nicht so wie aragonit, was sich evtl. mit der zeit aufloest....


    blicke das im mom noch nicht, sorry

  • Der Abschäumer arbeitet halt so gut, dass man vielleicht den Becher leeren muss, aber ansonsten passiert der technik nichts. Bleiben vielleicht Klümpchen auf dem Grund oder so, stört aber auch keinen.

  • Hallo,
    ansonsten gibt es noch die Möglichkeit nanozerkleinertes Zeolith als fertige Suspension zu erwerben.
    Markteinführer war vor vielen Jahren Easy Life mit seinem FFM.
    Da ich im Bonusprogramm von zooplus dieses quasi umsonst bekomme, nehme ich das auch.
    Gibt aber inzwischen etliche Nachahmerpräparate.
    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!