Komplett Reinigung und Umbau des Stein aufbaues Hilfe.

  • Hallo Liebes Forum ,


    möchte gerne morgen meine gesamte Technik filterschacht säubern in meinem Cubicus. Soweit so gut . Nun gefällt mir mein Aufbau irgenwie nicht alles zu klobig find ich möchte diesen gerne ändern nur geht das so ohne probleme da alles bewachsen ist ? Habt ihr tips wie ich das anstelle? Anbei noch ein Foto.


    Andere frage : ich hab anfang April geburtstag nun fragen mich die leute was geschenckt werden kann? Zur zeit mache ich alle 2 wochen nen 10% wasserwechsel und hab irgendwie das gefühl das nix so richtig wachsen möchte ist es besser wenn ich da auf ein system wie ati Essentials umsteige ? Ich sehe schon wachstum an meiner sps oder auch an den bartkorallen aber ich glaube das es zuemlich schleppend voran geht.


    Oder eher nen sunrise controll für die lampe wo mir das licht garnicht mehr gefällt es ist viel zu gelblastig.


    Lg sebastian

  • Also die Putz und Umbauaktion würde ich auf zwei Wochen aufteilen. Erst die Technik säubern, eine Woche später das Riff umbauen, dran denken, dass dies für die Fische Stress bedeutet. Also wenn nicht eh schon geschehen Knoblauch ins Futter mischen. Ein Versorgungssystem zu verwenden wäre doch eine schöne Geschenkidee. Wenn dir das Licht eh nicht gefällt, dann würde ich es auf lange Sicht auch tauschen mit Augenmerk auf SPS, wenn du diese ja gern halten möchtest. :EVERYD~16:

  • kann man so machen.


    ich persönlich würde es aber auf einmal machen. reinigen und umbauen. hau ruck. wie ein taifun im riff.


    kann wieder zu ner kleinen phase mit algen führen durch das freiwerden von nährstoffdepots. kann, muss nicht.
    dem kannst du ggf. mit etwas adsorber gegenwirken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Super für die schnelles antworten. Dazu noch ne frage zur position des aufbaues ich dachte mir das ich statt alles in die mitte packe alles mehr nach hinten versetze. Haut das hin wegen der strömung ? Würde gerne nen kleines U bauen und hinten mittig in die höhe wachsen für meine himbeerkoralle und der calendrium den stein lonks oben drauf nur noch in den fordergrund legen der wirkt in der oberen hälfte nicht da nur scheiben und zoas drauf sitzen.


    Reicht das wenn ich von den knapp 120 liter die hälfte raus hole und die steine in die eimer lege danach wieder aufbaue oder muss ich die korallen alle abmachen?



    Lg

  • Deinen Aufbau finde ich garnicht so verkehrt für ein Cubicus!


    Wahrscheinlich liegt es ein wenig am Besatz der dich nicht so begeistert ,halt sehr Scheibenbelastet.
    Ein bisschen Farbe ins Becken ,zusätzlich ein Versorgungssystem und ich würde es so lassen.

    LG Andre

  • @ Andre ja das kann schon sein und licht spielt da ne rolle. Ist es möglich den aufbau nach hinten zu versetzen?
    Unten rwchts der stein ist voll mit algen kann ich da mit ner nafelbürste dran ja oder ?

  • ...Oder eher nen sunrise controll für die lampe wo mir das licht garnicht mehr gefällt es ist viel zu gelblastig. ...


    Hallo,


    hast Du noch keine Steuerung? Dann geht Dein Licht gleich von Null auf 100% an? Das ist sicherlich nicht gut für Deine Korallen.
    Die Original-LED reicht auch für die Haltung von SPS aus, Du kannst ja dann den Weißanteil etwas herunterregeln.


    Ansonsten gefällt mir Dein Riffaufbau auch sehr gut, er ist doch schon ganz schön weit hinten. Da könnten noch einige Korallen drauf. 8)
    Wenn Du ihn noch weiter nach hinten setzt, kommst Du dann noch an die hintere Scheibe zum Reinigen?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich finde den Aufbau für das Cubicus auch gelungen würde aber den Besatz ändern. Durch die vielen Scheiben sieht das alles sehr kahl aus.
    Ein paar lps und sps würden dem ganzen sehr gut tun.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo Angela , wofür soll ich die rückwand sauber machen ? Ist doch der perfekte platz für den seeigel zum reinigen ?


    Ich fasse mal zusammen ,


    1. Versorgungssystem
    2. Mehr Korallen
    3. Anderes Licht - da hätte ich interesse an der Sirius x1 würde diese reichen?
    4. Steinaufbau erstmal so lassen .

  • Rückwand jetzt reinigen oder net ? Das ist huer die frage ;) Technik hab ich schon sauber fange jetzt den schacht an und danach die algen vom stein ab machen werde die bartkorallen runter machen und den stein richtig schruppen der ist nähmlivh komplett voll damit nur gegällt er mir so gut ,;)

  • Hallo,
    was willst Du denn an dem Stein schrubben?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich die Rückwand sauber halte, putzen meine Schnecken das LS sauber! :D
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • So becken sieht wieder viel besser aus , hab zwar die rückwand jetht nicht sauber gemacht aber die ist auch kaum bedeckt mit dreck. Hier mal nen paar pics .



    Jetzt wurde erwähnt ich sollte mehr farbe ins spiel bringen habt ihr vorschläge was an korallen ? Interessant wäre auch wohin damit dann was verträgt sich gut?


    Den stein mit den Bartkorallen konnte ich gut abzupfen mit ner pinzette will mir da noch 3bis4 ableg holen und den voll packen damit .
    Zum anderen ist meine blaue caulastrea befreit worden von 2 wurmschnecken die mich schon 2 polypen gekostet hatten jedoch sind neue gewachsen innerhalb 4 monaten von 3 auf 7 gewachsen. Meine Bartis bilden auch neue köpfe am stamm hatte ich vorher garnicht gesehen.


    So nun ab ins bettchenwäre eich sehr dankbar wenn ihr mir zum besart noch tipps gebwn würdet


    Lg sebastian


    Ps. Ein traum wäre briaerum an der kompletten rückwand ;)

  • Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!