Aktivkohle und PO4 Absorber

  • Guten Morgen,
    wollte mich mal erkundigen welche Aktivkohle ihr, falls ihr welche nutzt benutzt. Und vorallem wie? Also wieviel? wie sieht der Wechsel etc. aus.


    Das gleiche gilt für PO4 Absorber. Wie ist der von Sera z.B.? ich habe ohne Ende Fadenalgen.


    Also nochmal kurz: Weche Absorber und Aktivkohle nutzt ihr? Und wie sind die vorgehensweisen und Erfahrungen?



    Werde gleich noch ein weiteres mal die Werte testen. Aber eigtl war alles ganz gut ( mit Salifert gemessen) Glaube als ich vor 3 Tagen die Kh gemessen habe lag sie etwas zu niedrig. Wie bekomme ich die KH erhöht?



    Danke


    Stefan :EV48CE~136:

  • Servus, Aktivkohle kann ich von Aqua Medic (Pellets) empfehlen, die ist weitestgehend Phosphatfrei. Phosphatabsorber ist der Rowa ganz gut, macht bei mir zumindest was er soll :) Beides in ein Säckchen und ins TB oder in einem zusätzlichen Filter je nach Beckengröße und Platz. KH bekommst Du in flüssiger Form fertig zu kaufen oder setzt Dir Pulver selbst an, gibs auch von Aqua Medic oder in der Apotheke nach Natriumhydrogencarbonat fragen, um die Karbonathärte um 1° dH auf 100 Liter Wasser zu erhöhen, braucht es 3,02 g Natriumhydrogencarbonat. Grüße Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Danke,
    aber hast du zudem ROWA noch mehr infos?wieviel benötige ich? Wie lange hält das? muss es ausgewaschen werden? Ersetzt werden? Weil ist ja nicht ganz günstig 44 euro ca. für 1000ml :d

  • wie hoch ist denn dein po4?


    eigentlich funktionieren alle adsorber die am markt erhältlich sind. gleiches gilt für kohle.


    wenn platz vorhanden, dann wie vor beschrieben in nem fliessbettfilter einsetzen. damit arbeitet das material am effektivsten. in säcken würde ich es nur an einer wirklich sehr gut umströmten stelle benutzen. eine zwangsdurchströmung ist aber immer zu empfehlen.


    das schwanken des kh wertes sollte vermieden werden. von daher solltest du dich vielleicht mit einem versorgungssystem auseinandersetzen.


    zum anpassen einzelner werte und welche mittel du nutzen kannst findest du hier was unter "einzelne werte anpassen".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,
    also die sichtbaren Algen sind dank des Absorbers von Sera und die 11 Turbos 4 Einsiedler und dem Igor( juwelenfelshüpfer) zurückgegangen. Allerdings liegen die Po4 Werte extrem hoch. Mache ja schon keinen Wasserwechsel mehr, da ich mein Ausgangswasser erst testen lassen will. Wollte mir die ersten niederen Tiere anschaffen, das war nichts! Bei dem Po4 Wert überlebt kaum was.
    So nun zu den Fakten:


    Mein Po4 Wert liegt nach Salifert bei 0,03 nach einem Test von Micha (Rocordea-Bay) liegt P04 bei 0,4x
    Ph ist bei 8,1
    Nh3+Nh4 nn
    No2 0,00
    no3 ist leicht angestiegen auf 5
    KH 7,7 dhk & 2,73


    Nun hab ich den Absorber von Aquaforest bekommen der ist aber für meinen Filtersack von Sera viel viel zu fein.
    @ CeiBaer, ein Versorgungssystem ist gut bei Verbrauchern? ich habe bisweilen keine außer einer winzigen Pilzlederkoralle die ich zum Test bei Michael bekommen habe, welche sich sehr gut geöffnet hat.


    Welche Fließbettfilter sind fürs M90 geeignet?

  • Mein Po4 Wert liegt nach Salifert bei 0,03 nach einem Test von Micha (Rocordea-Bay) liegt P04 bei 0,4x


    ist das sicher das es 0,4 ist oder eher 0,04? der unterschied wäre schon riesig und ungewöhnlich. hast du ne multireferenz zum testen des tests? womit hat Micha gemessen?


    ein Versorgungssystem ist gut bei Verbrauchern?


    ja richtig. wenn du einen verbrauch der elemente feststellst dann solltest du ein versorgungssystem benutzen. ohne verbraucher macht ein solches system noch keinen sinn und die werte sollten manuell mit den genannten mitteln eingestellt werden.


    Welche Fließbettfilter sind fürs M90 geeignet?


    z.b. der multireaktor s von aqua medic.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!