ATI Essentials Tagebuch

  • Hallo


    ich habe umgestellt von kalki auf ati essentials mein becken 120x50x50 mit tb ca. 360l
    besatz ca. 80% sps 15% lps 5% weich und scheiben


    Tag1 : KH 7,3 Ca 420 Mg 1280 ab 18 uhr zugabe von essentials 123 100ml auf 4 dosierungen verteilt
    Tag2 : KH 6,7 Ca 410 Mg 1260 hoch auf 120ml
    Tag3 : KH 6,7 Ca 405 Mg 1260 hoch auf 140ml
    Tag4 : KH 6,7 Ca 400 Mg 1260 hoch auf 180ml
    Tag5 : KH 7 Ca 380 Mg 1260 hoch auf 196ml
    Tag6 : KH 7,2 Ca 390 Mg 1260 bleibe bei 196ml
    Tag7 : KH 7,7 Ca 400 Mg 1260 ess 1 runter auf 184ml, 2-3 hoch auf 200ml verteilt auf 8 dosierungen
    Tag8 : KH 7,3 Ca 400 Mg 1260 ess 1 bleibt ,2-3 bleibt
    Tag9 : KH 7,7 Ca 400 Mg 1260 ess 1 runter auf 176ml, 2-3 bleibt 200ml
    Tag10:KH 7,7 Ca 400 Mg 1260 ess 1 runter auf 168ml , 2-3 bleibt 200ml
    Tag11:KH 7,7 Ca 400 Mg 1260 ess 1 runter auf 160ml , 2-3 hoch auf 224ml
    Tag12: heute KH 8 Ca 410 Mg 1270 ess 1 runter auf 128ml , 2-3 bleibt auf 224ml


    sooo.. :) nun meine frage ist das so normal ,hoch und runter und das 2-3 so viel mehr dosiert wird ?


    ansonsten wackstum wie immer so lala aber farben werden besser und viel besseres polypenbild als mit kalkreaktor


    Gruß Sven :yeahman:

  • Hallo Sven,


    Hast du die Tests mit einer Referenz überprüft? Misst du immer zur gleichen Zeit?


    Gerade so kleine Unterschiede sind kaum vernünftig mit Tröpfchentest zu bestimmen. Ich würde immer ein bisschen länger warten, bevor ich die Dosierung Wechsel. Sonst geht es länger auf und ab.
    Das allerdings so ein großer Unterschied zwischen den einzelnen Dosierungen besteht ist wirklich komisch. Zumal bei den meisten mehr KH als Ca und Mg verbraucht wird.


    Ich würde auch nicht 8 sondern nur 4 mal dosieren. Je kleiner die Dosierungen sind, desto größer können Abweichungen der Pumpe sein.

    Gruß


    Clemens

  • Hi Sven


    Ohne zu schnell voreilige Schlüsse ziehen zu wollen würde ich gerne folgende Überlegung einwerfen.
    Ich betreibe mein Becken ebenfalls mit Essentials. Die KH Werte habe ich stets mit Referenzen geprüft.
    Trotz einer Punktladung von 7,5 KH habe ich nach dem ICP test erfahren das im Wasser nur 6,5kh gemessen wurden.


    Wenn man diese Idee weiterführt dann heisst es, dass du am Tag 7 keine unterschiedliche Dosiermenge zuführen müsstest.


    Momentan haben viele Probleme mit zuverlässigen KH Tests
    Grüße Musa

  • Kann ich bestätigen.Gemessen 7,5Kh.Analyse ergab 6,3 !
    Führst du dein Tagebuch weiter?
    Wäre Interessant .Ich bin nach acht Monaten Essential's auf Sangokai umgestiegen
    und habe jetzt endlich das Wachstum wie ich es mir immer gewünscht habe.
    Konnte ich bei ATI so leider nicht verzeichnen.Die Korallen waren einfach nur da mit
    mehr oder weniger passabelen Polypenbild.

  • Hallo


    ja ich messen immer zur selben zeit 17 uhr ,referenz lösung habe ich nicht aber 2 herstellen von Kh und Ca Salifert und TM überlege mir Hanna checker zu kaufen für Kh und Ca mal schauen was der geldbeutel sagt :EVERYD~415:


    aber danke schonmal für die antworten dosiere heute ess 1: 136ml und 2-3 : 240ml


    Gruß Sven :EV012E~133:

  • Hallo,


    martin
    die Essentials sind ja auch kein System zur Ernährung der Korallen. Hier ist jedes Becken anders. Viele brauchen keine zusätzlichen Nährstoffe, da Sie ohnehin mit einer Anreicherung von Po4 und NO3 zu tun haben. Andere haben eher ein nährstoffarmes Aqaurium, bei dem es hilfreich seien kann gewisse Nährstoffe zu dosieren. Offensichtlich war dies bei dir so. Dies ist aber von Fall zu Fall verschieden und lässt sich nicht verallgemeinern. Genau aus diesem Grund führen wir hier auch eine klare Trennung zwischen der notwendigen Versorgung mit allen wichtigen Mengen- und Spurenelemente (Essentials) und der zusätzlichen Dosierung von organischen Nährstoffen durch. Wir machen dies bewusst getrennt, da nur so der Aquarianer ein Gefühl für die beiden "Stellschrauben" bekommen kann. Hier nochmal eine Grafik zur Verdeutlichung:

    Wenn Dein Aquarium also vorher nicht so richtig ins laufen gekommen ist, liegt das nicht an den Essentials, sondern schlicht an einem anderem Defizit, welches durch zusätzliche Nährstoffe geschlossen werden konnte.
    Es sind also zwei getrennte paar Schuhe. Auf der einen Seite die notwendige Erhaltung der Wasserqualität um den Korallen eine gute Grundversorgung mit allen wichtigen Mengen- und Spurenelemente zu bieten und auf der anderen Seite zusätzlich (organische) Nährstoffe, die bei Becken mit einer Mangelsituation hilfreich seien könnten.
    Da die Essentials sich bewusst auf die Mengen-und Spurenelemente konzentrieren, können sie natürlich nicht alle anderen möglichen "Hilfs-Nährstoffe" abdecken. Dafür gibt es am Markt eine Vielzahl andere Präderate wie z.B. Aminosäuren, N+ etc.etc.


    Sven
    interessantes Tagebuch. Bitte berichte weiter und weiterhin viel Erfolg


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Ich wollte auch das System von ATI damit nicht in Frage stellen.Nur hat es bei mir in den acht Monaten Einsatz nicht zu einem sichtbaren Wachstum
    Geführt. Sonst hätte ich es sicher heute noch. In Sachen Handling und Preis unschlagbar.
    Aber komischerweise nach Umstellung erfolgte bei mir sofort das Wachstum auf das ich wartete.
    Zu den Nährstoffen kann ich sagen das ich einen ausgewogenen Fischbesatz habe.


  • Hi Leute


    so mal weiter im Tagebuch ich will nicht jeden Tag weiter schreiben springe mal auf Tag 19 heute:


    Tag 19: Kh Stabil auf 7,3 Ca Stabil auf 420 Mg 1260 will einfach nicht steigen ess 1: 8x18ml (144ml) ess 2-3: 8x32ml (256ml)


    mich wundert nur der große Unterschied habe ich so noch in kein Forum gelesen vieleicht kann Oliver was dazu sagen.


    Gruß Sven :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!