Welche Wassertests nutzt Ihr aktuell? Red Sea, Salifert, Tropic Marin...?

  • okay danke schon mal!
    Aber wie schon gesagt ,habe ich mal gehört das man für die jeweiligen tests ,teilweise verschiedene Hersteller benuzt !?


    da gab es doch irgentwo mal eine Empfelung zu lehsen .


    kann das sein von Armin Glaser ?

  • Hallo ich bins noch mal !
    Für die die es interessiert,habe eine Mail an Armin Glaser geschickt mit der Bitte um einen Tipp was Wassertests angeht ,da hatten ja einige gute Tipps von euch :EVERYD~313: !
    Hier die Antwort.


    RE: Wassertests


    Hallo André,


    über Salifert kann ich nur eins sagen: es sind die billigsten.
    Empfehlen kann ich die Produkte von Gilbers, Fauna Marin,
    Tropic Marin und Red Sea.


    Und natürlich die professionelleren Tests von Merck und Macherey-Nagel.


    Grüße von Armin

  • Phosphat--> Rowa, einfach der beste und genauste Test
    Nitrat, Kh, Calcium und Magnesium--> Salifert, teste sie aber immer wieder mit referenz nach. Manchmal gibt es da kleine Unterschiede, vor allem beim KH.

  • Ich benutze auch die Tests von Gilbers bzw. ReefAnalytics und muss sagen ich bin sehr zufrieden.


    Wer allerdings eine Schwäche hat helle Blautöne zu unterscheiden, für den sei gesagt der Po4 Test ist dann keine gute Wahl von Gilbers.
    Ansonsten echt Top und sehr zufrieden.


    MfG
    reefmaniac

  • Hey,


    ich hab glaub ich jeden Anbieter durch und bin nun bei den Hanna Checkern gelandet.


    Die erstmalige Anschaffung ist teuer aber wenigstens stimmen die Werte soweit und man muss nicht mehr rumraten.


    Zudem haben bei mir z.B bei CA Gilbers, Nyos und Tropic Marin jeweils was anderes angezeigt ^^ Oder ich war zu dumm die Farben zu


    unterscheiden.



    Gruß


    Thomas

  • Zu dumm ist wohl übertrieben !


    Ich findes es schon sehr schwer die feinen farbunterschiede zu sehen.Aber n großen und ganze denke ich das ,die Meisten Test's ganze gut funktionieren.


    Nach meiner Wasseranalyse war ich erst mal von meinem Gilbers KH Test voll enttäuscht.Im Nachhinein muss ich das relativieren und zugeben.
    das ich mich monatelang drauf verlassen habe und der Test garnicht soweit entfernt war .

  • Nach meiner Wasseranalyse war ich erst mal von meinem Gilbers KH Test voll enttäuscht.Im Nachhinein muss ich das relativieren und zugeben.
    das ich mich monatelang drauf verlassen habe und der Test garnicht soweit entfernt war .

    Erklaere das mal bitte! Warum erst voll entaeuscht und dann hats doch gepasst? Hilf mir mal auf die Spruenge.


    gruss Angelo

  • Also ich habe z,B das größte Problem bei Calcium.


    Meine Tröpfchentests zeigen von 410-480 an. Da meine Korallen das Wachstum eingestellt haben habe ich mir wie gesagt die Checker gekauft.


    Mit Referenz und 5 maligen testen komm ich bei CA mit den Tester auf 518-530, was auch mit meinen Korallen zusammen passt.

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir einen guten Test für Nitrat und Nitrit empfehlen?
    Er sollte möglichst zuverlässig sein.


    In der engeren Wahl stehen bei mir jetzt:
    Tropic Marin Nitrit/Nitrat Test
    Gilbers Wassertest Nitrit / Nitrat Präzisionstest (NO2/NO3)


    Vielen Dank im Voraus


    Thomas

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!