ATI-Wasseranalyse - eure Meinung

  • Hallo,
    habe gestern das Ergebnis der ATI Wasseranalyse bekommen.


    Hier der Link zum Osmosewasser:
    http://lab.atiaquaristik.de/share/d0c8ae4cc15ab3d59861
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass alle Werte 0 sind. Wo liegt das Problem? Ich habe eine AquaMedic-Anlage mit vorgeschalteter Aktivkohle, Feinfilter und hintendran ein Mischharzfilter. Mischharz ist nicht so alt, Aktivkohle eigentlich auch nicht. Wir beurteilt ihr die Werte? Kann man das perfekte Osmosewasser herstellen?



    Hier der Link zum AQ-Wasser:
    http://lab.atiaquaristik.de/share/637edc898da94548a36c
    Interessant ist, dass die Salinität zu gering ist. Scheinbar misst meine TM-Spindel auch nicht mehr richtig. Ebenfalls erstaunlich ist, dass Cadmium im Osmosewasser vorkommt, aber im AQ-Wasser nicht. Seltsam ...
    Ich habe den Abschäumer jetzt etwas feuchter eingestellt, 20% WW gemacht. ATI rät zu einen Phosphat-Adsorber, was könnt ihr empfehlen?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    nur kurz:
    Dein Osmosewasser ist doch absolut top. Das was wir noch messen konnten ist doch meist nur unter 1 µg/l. Das sind 1 ppb. Also 1 part per billiion. Zum Vergleich:
    1 mg/l sind 1000 µg/l. Wenn du also z.b. 0,7µg/l von Nickel hast sind das 0,0007 mg/l.


    Mach dir über Cadmium keine Gedanken. In derart niedrigen Konzentrationen kommt es zu keiner Anreicherung im Aquarium. Bei deinem Phosphat-Wert brauchst du natürlich keinen Adsorber verwenden. Das kann man auch nicht in den Handlungsanweiseungen sehen. Steht das etwa in der PDF ? Wir hatten schon mal so einen Fall. wenn das so ist, dann sende uns mal die PDF per E-mail zu, dann prüfen wir das. Jedenfalls sind deine Werte soweit sehr ordentlich. Lediglich Jod sollte erhöht werden.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für deine Einschätzung. In der PDF zum Test des AQ-Wassers steht als Handlungsanweisung ein PO4-Adsorber auf EIsenbasis wegen des hohen Lithiumwertes.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    beachte die Angabe in der PDF erstmal nicht. Da hat sich offensichtlich ein Übertragungsfehler eingeschlichen. Dies wird Montag korrigiert. Die Handlungsempfehlung in der normalen Ausgabe sind aber natürlich korrekt.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!