Destilliertes Wasser vs. Osmosewasser

  • Osmose alleine reicht ja nicht. Man sollte zusätzlich einen Harzfilter dahinter setzen. Anschließen muss man das Teil auch, also braucht man einen freien Wasserhahn oder muss einen installieren. Wassertonne braucht man auch. Zusammen kommt man schnell auf 150 €. Meist mehr.
    Dazu Filter und Membran für mindestens 15 € pro Jahr.
    Ich brauche weniger als 300 Liter pro Jahr.
    1:4 = 1200 Liter Wasser.
    Kosten in den ersten 3 Jahren zusammen knapp 200 € mit eigener Osmose.
    Osmosewasser vom Händler kostet mich in den 3 Jahren weniger als 180 €.
    Dest. Wasser würde in den den 3 Jahren allerdings über 300 € kosten. Im Vergleich zu den Kosten für Salz, Futter, Korallen, Versorgung, Technik, Wassertests etc. ist das aber immer noch wenig.
    Die Osmoseanlage kann auch kaputt gehen. Schlauch kann platzen. Ohne Überwachung + Magnetventil vergisst man das die Anlage läuft und der Tank läuft über... Bei billigen Anlagen bekommt man oft nach 2-3 Jahren keine Membran/Ersatzteile mehr.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Bei meiner, und auch den meisten anderen, war so ein Schraubding für den Wasserhahn dabei, muss also nicht gekauft werden.
    Wasserkanister hab ich die genommen, in denen Dest. Wasser drin war. Davon hat man ja eigentlich meist eh welche rumliegen wenn man eine Osmoseanlage kauft. Bedeutet also die kosten sind eigentlich nur so ziemlich die Osmoseanlage und wenns hoch kommt noch 4€ für 2 5L Kanister.. oder wenn man nen großen will kauft man sich halt 2 20L Kanister für 10€..
    Anschließen kann man die dann auch an der Dusche und wenn sie fertig ist schraubt man sie halt wieder ab. Da isses dann auch nicht weiter schlimm wenns mal überlaufen sollte.
    Filter und Membran müssen bei einem so geringem Verbrauch nicht alle 12 Monate gewechselt werden. Nicht mal jetzt bei meiner großen mit der ich ca. 60L in der Woche mache muss ich die alle 12 Monate wechseln. Die Filter das erste mal nach ca. 2 Jahren, die Membran bisher noch gar nicht. Ok Hartz muss was öfter, zwingend brauchen tut man das aber meist nicht. Hatte ich anfangs auch nicht und lief ohne Probleme.
    Schlauch ist mir trotz Druckehöhungspumpe an meiner neuen noch nie geplatzt.
    Ersatzmembran und Filter sind bei so ziemlich allen Anlagen in der gleichen größe. Das man da nach 3 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt stimmt also nicht wirklich. Und selbst wenns genau die gleichen nicht mehr geben sollte ist das total egal, der Anschluß ist bei allen gleich also kann man auch einfach nen anderen Filter nehmen..


    Was soll denn an einer Osmoseanlage groß kaputt gehen? Das ist keine komplizierte Anlage oder Maschine, das sind 2-3 Filter und ne Membran durch die Wasser läuft.

  • Eine Osmoseanlage rechnet sich eigentlich immer finanziell....mal abgesehen von dem schon angesprochenen Plastikmüll, von dem leider doch einfach viel im Meer landet, selbst wenn man es nicht persönlich reinschmeißt.


    Die Rechnung hier kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 40€ für für die Anlage gezahlt, 20€ für den Mischbettharzfilter (incl. erster Füllung). Dazu zwei gebrauchte 20l HDPE Kanister aus der Dehner Aquaristik Abteilung für 10€. Das wars dann auch schon mit den Kosten.
    Bei unserem harten Wasser (18 dKH) reicht ein halber Liter Mischbettharz für etwa 400l, bis wieder etwas Silikat durchkommt.
    Also bei einem Nano Becken mit sehr wenig Durchsatz kommen dann vlt. noch 4€ pro Jahr für neues Harz dazu. Die Membran und Filter müssen nicht jedes Jahr ausgetauscht werden, schon gar nicht bei so geringem Durchsatz.
    Kommt natürlich auch etwas auf die Trinkwasser-Qualität an, aber normal wird z.B. der Aktivkohle Filter kaum beansprucht, weil in den meisten Gegenden die organische Belastung sehr gering ist.
    Nach 3 Jahren kann man vlt. über eine neue Membran nachdenken.
    Und zu den Ersatzteilen: Das sind alles Standard Bauteile bei diesen kleinen UO Anlagen, die Filter und Membranen sowieso. Die gibts in dieser Form seit vielen Jahren und wirds auch in 10 Jahren noch geben.


    Ansonsten, zur Qualität: Bei meinem Wasser hier mit UO und Mischbettfilter komme ich auf 0 us/cm, das gekaufte dest. Wasser vom DM hat hier ca. 8. Geht wahrscheinlich auch für Aquaristik, aber scheinen doch noch ein paar Ionen drin zu sein.
    Noch ein Punkt finde ich der für eine UO Anlage spricht.
    Man verliert deswegen ja auch keinen Wasserhahn in der Wohnung, dazu gibt es ja diese umschaltbaren Anschlüße.

  • ich wäre schon zufaul zum Händler zu gehen oder zum Laden um ständig 5 x xxx Liter destiliertes Wasser zu schleppen, viel Spaß wenn etwas nicht stimmt und ein größerer Wasserwechsel ansteht.
    Ich steh auf meine wöchentliche Wasserwechsel und die Osmoseanlage von Hobby, hatte einen schönen Hahnanschluss da braucht man keinen extra Freien Wasserhahn für, hab den in der Küche läuft genauso wie davor, den benutze ich immer noch der ist klasse, allein daher hat die sich gelohnt. hab jetzt eine Nummer größer, aber immer noch von Hobby, wenn man das Membran mit einem Spülventil hin und wieder ausspült passiert da auch nichts. Hatte nach 2 Jahren genau 0 Leitwert beim messen, hab jetzt ne größere da mehrere Aquarien.
    Ich mag es Wasser in meinen Eimer laufen zu lassen, kurz nen Heizer rein, dann mit der Pumpe aus dem Aquarium raus und mit ner anderen Pumpe ins Aquarium rein, jedesmal 5 Liter in Eimer schütten etc. würde mich nerven.


    und zur Rechnung:
    mein Harzfilter hat 30 Euro bei Ebay gekostet von Aquarichtig oder so das reicht völlig + 48 für die kleine Osmoseanlage von Hobby sind ca 80 Euro, mehr braucht man nicht, eimer hat man ja eh genug vom Salz etc.

  • Leitwertmessgerät sollte man noch dazurechnen damit man sieht wann Harz oder Membran hinüber sind ;)


    Anschließen in der Küche oder Dusche? *lol* Da würde meine "Regierung" nicht mitspielen...


    Wasser vom Händler hole ich im 20l-Kanister. Nun habe ich aber auch das Glück, dass ich 2 Händler im Umkreis von 5 km habe.


    Früher hatte ich mal ein großes Süßwasseraquarium. Da hatte ich auch eine Umkehrosmose im Keller samt großer Tonne. Mich persönlich hat's genervt. Wenn ich Wasser gebraucht habe musste ich warten, weil die Produktion ja nun nicht sonderlich schnell läuft. Billig Anlagen schafften damals selten mehr als 3-4 Liter pro Stunde (sind die schneller geworden). Das finde ich extrem lästig. Ein 5l-Kanister lief in weniger als 2 Stunden über.... Man musste sich also den Wecker stellen - wobei die Förderleistung je nach Leitungsdruck auch mal etwas unterschiedlich sein konnte. Die Anlage arbeitete zu langsam als das man daneben sitzen und warten kann und zu schnell um sie tagelang laufen zu lassen.


    Oder man hat einen großen Tank/Tonne - dafür braucht es halt Platz. Ich hatte früher eine Tonne mit 200 Litern - hat 3 Tage gedauert bis die voll war. Zweimal hab' ich's verpennt => Keller stand unter Wasser...


    Ich würde wegen meiner "Schludrigkeit" die Anlage also irgendwie absichern müssen. Schwimmerschalter und Magnetventil oder Zeitschalter und Magnetventil. Und das sichert mich noch nicht vor geplatzten oder abgesprungenen Schläuchen oder Undichtigkeiten in der Anlage selbst.


    Bei meinen Händlern ist das einfacher und schneller. Da komme ich mit meinem 20l-Kanister an und der ist in 5 Minuten voll. Ein nettes Gespräch noch und ein paar schöne Korallen gucken (oder kaufen *g*)... Und ab nach Hause.



    Bei meinem Bedarf ist es - wenn ich nicht die allerbilligste Anlage nehme - finanziell kein wirklicher Unterschied. Bei kleineren Becken noch weniger.


    Die Kohlefilter muss man eigentlich alle 6 Monate wechseln. Ist irgendeine Vorschrift weil die Filter nach 6 Monaten als "verkeimt" gelten. Die Membran hält 3 Jahre wenn man die Anlage nicht ständig laufen lässt. Harz halt abhängig von der Wasserqualität.


    Also nochmal die Rechnung:
    * Osmoseanlage: 60 €
    * Mischbettfilter: 40 €
    * Leitwertmessgerät: 20 €


    Sind zusammen 100 €.


    Dazu jährlich 1-2 mal Filtertausch, alle 3 Jahre eine neue Membran, Wasserverbrauch, Kanister.


    Und bei mir wegen meiner Schludrigkeit:
    Magnetventil: 20 €
    Schwimmerschalter: 10 €
    Wassertonne: 20 €


    Bin ich schon bei 150 € Anschaffungskosten. Plus Streß mit meiner besseren Hälfte weil ich den Platz dafür brauche *g*


    Bei meinem kleinen Becken ist Osmosewasser vom Händler definitiv die günstigere bzw. einfachere Lösung ;)


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Wenn hier schon alle so super genau durch rechnen: wohnen eure Händler direkt neben euch?
    Oder müsste man da noch irgendwie hin fahren?


    Ich habe seit 5,5 Jahren eine billige Osmoseanlage mit integriertem Tank und sehe absolut keinen Grund mir woanders Wasser zu kaufen. Ich wechsel aber auch nicht alle zwei Wochen die Membranen um mir einbilden zu können, dass sich Wasser kaufen rechnen würde. :)


    VG
    Silvio

  • Moin Zusammen!


    Solls doch jeder so machen wie es gefällt. Hatte bei meinem ersten 30l Becken auch nur destilliertes Wasser vom Edeka. Jetzt bein größeren Aquarium bräuchte ich allerdings ca. 180 Kanister pro Jahr. Die möchte ich jetzt nicht mal mehr geschenkt bekommen. Mal abgesehen von den ganzen Platikmüll, mit dem ich ja nun auch nix Gutes tue.


    Die Kostenrechnungen hinken ja auch immer. Edel, oder weniger edel. Meine Osmoseanlage hat 45€ gekostet, dazu ein Leitwertmesser für 12€. Harzfilter brauch ich nicht. Läuf jetzt ein knappes Jahr, ohne Filter und Membran zu wechseln. Hab je ein 15l und 30l Energie - Drink Fass von der Arbeit mitgenommen, weil der Sponser gewechselt wurde. In meinem Fall hat es also nicht viel gekostet.


    Und zur Technik - Die Filter und Membran sind nun wirklich Stangenware, die mich vermutlich überleben wird. Wie die Schläuche platzen sollten ist mir ein Rätsel, wenn überhaupt werden sie vielleicht brüchig.


    Überschwemmungen gehen bei mir auch nicht. Hab die Anlage mit Blechschrauben an die Waschmaschine geknallt. Von da geht der Schlauch in ein 5l Kanister, den ich, wenn die Anlage läuft, ins benachbarte Waschbecken stelle. Wenn der Kanister voll ist, schütte ich den Inhalt in eins der Fässer. Für mich weniger Aufwand als zum Edeka zu gehen.


    Aber wie gesagt, jeder wie er kann und will.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Meine Osmoseanlage hat ~70€ gekostet....
    dazu kommt:


    Filter alle 6 Monate: 15€
    Mischbettharz alle 6 Monate: 20€


    Membrane alle 2 Jahre 40€


    Denke das lohnt sich für ein Nano.. Bei einem großen Becken kommt man glaube mit
    so einer kleinen Anlage nicht weit...

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Ich habe mal den Hersteller meines benutzten Wassers angeschrieben und wollte einfach mal wissen wie genau die das herstellen und vor allem welche Wasserwerte die selber gemessen haben.


    Die Spezifikationen darf ich hier veröffentlichen, die Wasserwerte nicht. Sie passen aber so gut wie komplett mit meinen Werten zusammen.

  • Jungs, es gehört hier zwar nicht rein,aber es überschneidet sich ein. Bisschen. Woher habt ihr eure Kanister her ? Die im Baumarkt haben ja astronomische Preise.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Es hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Wie du ja in den Produktspezifikationen ein paar Posts vorher lesen konntest, wird mein verwendetes Wasser auch mittels Umkehrosmose hergestellt.
    Ich kann dazu jederzeit bei der Firma - was ich letztens auch mal getan habe - die aktuelle Wasseranalyse anfordern, wenn ich denn will.

    LG, Johannes

  • Nein, ich meinte leere Kanister mit 20l oder mehr volumen. Da kosted bei mir ein 20l Kanister gute 18€. Wucher sowas.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Hm...habe alle Kanister vom NMW von ATI entsorgt...hättest Du alle bekommen können (20l)

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!