No 3 & PO4 Problem

  • Hallo Zusammen,


    Mein Aquarium 136l macht mir gerade richtig Schwierigkeiten.
    Es fing vor ca. 2 Wochen an, Meine Terrazoanthus sp. waren richtig Dunkel 2 Tage später waren diese nur noch geschlossen. Da habe ich dann angefangen mein Wasser zu Messen ( Leider nur mit SERA Koffer ..) Grob sind mir die Po4 2,0 und No3 25mg/l ins Auge gefallen. bin darauf hin zum MegaZoo und habe da messen lassen mit JBL am 04.02.16
    KH 8
    Ph 8,5
    No2 0,3
    No3 25
    Po4 2,0
    Ca 420
    Mg 1140


    Man sagte mir das ich Special Blend & Nite OutII nutzen soll, und dann würde das Porblem sich langsam abbauen.
    Zusätzlich habe ich mir von Eheim Phosphate Out geholt und dieses in den Mulitreaktor von AM eingebraucht und lief bis Vorgestern. Heute habe ich meine Werte wieder gemessen und die Werte sind unverändert Po4 ist sogar Tiefblau geworden .... 1 Weißbandputzgarnele & ein Knallkrebs sind mir nun schon eingegangen, da die Werte nicht runter sind habe ich nun von Tropic Marin NP Bacto Pellets mit eingebraucht und zusätzlich nocheinmal den Po4 Absorber von Eheim.


    Habt Ihr Tipps oder weitere Vorschläge was ich machen kann ? Das AQ steht gut 1 Jahr Problemlos ich habe nur Lg drin ca 12 KG


    Lg Sascha

  • Hallo Sascha,


    mach zweimal in kurzem Abstand Wasserwechsel von 50 Prozent. Das ist in kleinen Becken weitaus effektiver als Mittelchen und Adsorber.


    Die Tiere sind nicht an dem hohen Phosphat- oder Nitratwert gestorben. Wenn allerdings zwischenzeitlich ein hoher Ammoniakwert durch den massiven Abbau organischer Substanz entstanden ist, könnte das der Grund gewesen sein.


    Grüße
    Ingrid

  • Ja ich denke auch das Wasser Wechsel am besten ist ,und Special Blend um da System wieder in Schwung zu bringen ,nicht das dir da auch ein paar Backterien hops gegangen sind .

  • hi danke aber ich habe oben vergessen zu schreiben das ich als die Korallen zu blieben auch 65l Wasser gewechselt habe und sämtliche Ablagerungen aus dem Technik Abteil entfernt habe. Hat aber leider nichts gebracht. Überlege schon den Bodengrund auszutauschen.

  • 65l Osmose Wasser worin das Tropic Marin Meersalz aufgelöst wurde ;)

  • Mein Persönlicher Tipp Kauf die die Tests von Salifert, Hau Kohle Phosphatabsober mit Säcken ins Becken . 1 ml Wotka und warte mal ein paar Tage ab , Messe Dan nochmal :7_small27: habe bei mir das Nitrit auch mal mit der Wotka Methode in den Griff bekommen ,und das super schnell ist Futter für die Bakterien ! Die das nitrit abbauen und nach ner Woche Mist du noch mal wirst sehen das sich was getahn hat , :EVD335~121:
    Und las das jetzt so nichts rum wurstel kein Boden raus und wieder rein !!! Das brauch halt seine Zeit ,vieleicht kannst deine Tiere bei einem guten Freund oder Händler lagern ! Wen du dir unsicher bist .

  • Das hat er doch schon alles benutzt. Nur den Wodka nicht,und das ist auch nicht so einfach, wie du schreibst.


    Ich würde Ingrids Rat befolgen.

  • Irgendwas muss ja irgendwo gammeln. Das muss gefunden werden.


    Auf weitere Mittel würde ich ebenfalls, wie auch schon geschrieben, verzichten.


    Und mal eben Wodka in ein Becken kippen... wer kommt auf sowas?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und mal eben Wodka in ein Becken kippen... wer kommt auf sowas?

    Ich ! Und ich rede ja nicht von nem Becher ! Bei mir habe ich so mein Nitrit runtergebracht ! Aber nun gut war ja nur ein gut gemeinter Tipp , kenne ja das System nicht vieleicht liegt ja irgent wo ein totes Tier im Becken , das müsste natürlich raus , und ich betone nochmal keinen Becher Wotka
    Ich denke da der gute zu wenig Ntrivizirende Bakterien im Becken Hat und das Sysem nicht klarkomt !


    Ich bin Raus ! :EVC471~119:
    Und schau mir das Terra mal an was noch so kommt

  • Wenn man mit Wodka anfangen würde zu dosieren, setzt man eine ganze Kette in Gang und wenn man da nicht zu 100% weiß was man tut wird dieses letztendlich nach hinten losgehen. Großzügige Wasserwechsel und die Quelle für die hohen Werte finden. Den Bodengrund würde ich erst mal in Ruhe lassen, wenn du da jetzt noch viel aufwühlst kann das ehr schlimmer werden. :EVERYD~16:

  • Hallo, danke für die zahlreichen Vorschläge.
    Ich habe gestern über Nacht mal meinen Ehein Phosphate out verbraucht, undheite morgen rausgenommen.
    Ich habe gerade mit salifert po4 gemessen und habe nun einen Wert zwischen 0,03- 0,1 mg/l
    Nun ist eine meiner Pilzlederkorallen zusammen gezogen und oben drauf ganz dunkel....


    Habe das Gefühl das es immer schlimmer wird ich Versuch mal Fotos anzuhängen







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich kann mir 2mg/l immernoch nicht vorstellen. das ist ja wie dünger. 0,2 wären wahrscheinlicher, wenn es denn heute in richtung 0,03 geht nach dem einsatz von dem mittel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Sascha,


    also vorab mal: So schlecht sehen Deine Korallen aber jetzt nun auch nicht aus, oder täuscht das auf den Bildern? Zumindest Deine SPS scheinen nicht extrem zu leiden...


    Dann noch etwas anderes: Und zwar würde ich den Multi-Reactor rechts hinter dem Abschäumer positionieren. Das wird eigentlich immer empfohlen, dass man immer als erstes den Abschäumer "in Aktion" treten lassen sollte im Technikbecken.
    Wenn die Werte jetzt so einigermaßen stimmen beim Phosphat, dann geht es ja in die richtige Richtung. Und die Pilzkoralle zickt jetzt bestimmt, weil ihr das evtl. zu schnell ging mit dem Herabsenken des PO4!?


    Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal nicht weiter absorben, sondern morgen oder heute Abend nochmal PO4 messen und beobachten, wie sich das verhält.

    Salzige Grüße Lothar

  • Hallo, habe jetzt noch mal alles gemessen
    Kh 9,6
    Po4 Sera 0,5
    Po4 salifert 0,03-0,1
    PH 8,0-8,5
    No3 25-50mg/l (Farbe zwischen orange und rot)
    No2 0,5
    No4 0
    No3 0



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich würde sagen schmeisse deine po4 Test weg. Zwischen 0,03 und 0,5 liegen Welten. Kaufe Dir einen gescheiten PO4 Test von Gilbers oder Hanna.


    Gruss Angelo

  • HI
    Salifert Po4 kannst knicken
    hatte angeblich max 0,03 und Triton sagte damals 0,085

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!