Salz ansetzen oder direkt anmischen und verwenden?

  • Hallo,


    ich hatte bisher immer gelesen das man Salz nie direkt anmischen und dann direkt ins Becken geben sollte. Nun bin ich über einen Beitrag gestolpert bei dem es hieß das sogar Stoffe verloren gehen würden wenn man es ansetzt und deswegen sollte man es direkt verwenden. Also Mischen warten bis Salz gelöst ist und dann direkt ins Becken.


    Bisher habe ich immer einen Kanister mit Wasser und Salz angesetzt der dann immer erst nach 7 Tagen geleert wurde.


    Habe ich das bisher immer falsch gemacht? Wie sollte es am besten sein?

  • Hallo sebastian :-),


    Also soviel ich weiß immer direkt verwenden, obwohl auch manche Autoren schreiben dass man eine Nacht
    Die Lösung stehen bleiben soll!.


    Ich verwende es immer sofort!


    MfG André

    MfG André

  • Ich mische immer mit einer Strömungspumpe an ... und wenn sich das Salz aufgelöst hat kommt es ins TB



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Sebastian,
    Sehe ich ähnlich wie André...


    Ich setze das Wasser Sonntag morgens gegen 10 an, packe ne kleine Strömungspumpe rein weil ich faul bin und so gegen 16h + - mache ich dann den WW.
    Läßt du das Wasser denn richtig stehen oder belüftest du es, bzw. packst auch ne kleine Pumpe rein.
    Einfach stehen lassen würd ich es nicht dann hast du ja fast Brackwasser :D

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hi
    meines wissen kann es nicht schaden das eine nacht stehen zu lassen
    angeblich haben sich dann Aggressive stoffe abgebaut
    aber ganz ehrlich habe ich damals auch ned gemacht
    auflösen temperieren und rein
    heute habe ich fertiges Nordseewasser wenn ichs brauche
    das lagere ich über wochen und alles oki muss aber bewegt werden

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Bisher hatte ich es in einem Kanister den ich auch zugemacht habe. Das gleiche mache ich auch mit einem weiteren in dem ich Osmosewasser lager - ist das ebenfalls schlecht?


    Zukünftig werde ich es es dann auch so machen wie ihr es vorgeschlagen habt.


    Stefan
    Setzt Du das Wasser in einem Eimer an?

  • Bei dem Cube mache ich einmal wtl. 25 l. WW. Habe dafür nen 30 l. Kanister. Ist nen Leergutkanister von meinem Wasserspender aus der Praxis. Der ist oben zu laufend wie bei einer Flasche. Die kleine Pumpe passt genau dadurch.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hallo Stefan,


    lagerst Du das Osmosewasser oder erzeugst Du das ebenfalls erst wenn Du es brauchst? Falls Du es lagerst, lässt Du den Deckel offen?


    Das mit dem Leergutkanister hört sich toll an! Muss mal schauen wie man an so etwas kommt oder was vergleichbares finden. Mein Kanister fast ca. 20Liter und die Öffnung ist so klein das ich da nur ein paar Schläuche reinkriegen würde.

  • Muß gestehen das ich momentan mein Osmosewasser aus dem Bauhaus kaufe. Das sind die 5l Kanister verschlossen. Denke das das bei Osmosewasser auch kein Problem darstellt, da ja nix drin ist... Hatte mit Osmoseanlage mal Probleme mit Silikat, das ergab dann ne Algenplage. Deshalbt die umständlichen Fahrten zum Bauhaus. Wenn mein grosses Becken bald kommt steige ich um auf nen Vollentsalzer.


    Kanister in der Größenordnung bekommst du eigentlich im Bauhaus

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • hi Stefan hast mal probiert nen harzfilter hinter der osmose zu schalten
    hatte auch probleme mit silikat
    danach war es gut habe den von triton laborhartz kleine kartusche mit inhalt 15€ glaub ich oder 20
    aber war recht günstig

  • Hi Daniel,
    Besten Dank für die Info. Werde ich mal drauf zurückkommen wenn ich umziehe. Habe dann nämlich keine Lust bei 600-800 l. je nachdem wie groß das neue Becken wird das Osmosewasser hin und her zu schleppen.
    Dann kommt ne andere Lösung. Aber soweit bin ich noch nicht.
    Melde mich dann nochmal...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hallo Stefan,


    mir wurde zu zwei kleinen Hartzfiltern geraten. Ich habe zwei 1 Liter Filter hintereinander. Silikat ist gleich 0 und mein Leitwertmesser gibt auch nicht viel aus. Bisher also alles bestens. Musste allerdings auch etwas investieren was mir am Anfang nicht sonderlich gefiel, nun bin ich aber ganz froh das gleich zu Anfang gemacht zu haben.

  • Ich setze mein Wasser Samstagsabends an und mache dann Sonntagsmorgens übers Technikbecken Wasserwechsel.
    Ich habe ein 60 Liter Fass um das Wasser anzusetzen. Da läuft dann über Nacht eine Strömungspumpe und ein Heizstab ( das Fass steht in der Garage).
    Bisher hatte ich nie Probleme. Nur einmal hatte ich Ausfällungen was aber keinen wirklichen Nachteil gebracht hat

    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!