Phosphatmischung selbst brauen

  • Hallo.


    Ich möchte mir eine kleine Phosphatmischung selbst machen.
    In einem Thread (hilfe phosphat wert viel zu niedrig) sowie im AquaCalculator stößt man dabei auf NaH2PO4.


    Kann man stattdessen auch NaHPO4 oder NaPO4 nehmen? Die könnte ich günstig in minimalen Mengen (<1g) bekommen. Von der molaren Masse bzw. der Dosierung macht es nahezu nix aus, nur kann da aufgrund der fehlenden Wasserstoffatome irgendetwas komisches passieren? Meine dürftigen Chemie-Grundkenntnisse sind viel zu lange her.


    VG
    Silvio

  • Moin...
    Die Molmasse unterscheidet sich schon, denn korrekt ist es Na2HPO4 bzw. Na3PO4.
    Ich habe NaH2PO4 als Dihydrat da. Ich kann dir was schicken.


    Gruß,
    Stef

    Grüße,
    Stef

  • Hey Stef,


    In meinem Ausgangspost meinte ich Natriummonohydrogencarbonat. Also NaH2PO4 x H2O, da hatte ich mich komplett verhaspelt. Das kann man eigentlich komplett löschen, da unsinnig :)


    Hab jetzt einen befreundeten Chemiker angehauen und mal durchgerechnet. In der Formel stecken 69% PO4 (statt 61% wie beim Natriumdihydrogenphosphat), wodurch ich quasi 12% weniger Pulver bräuchte. Und das Wasser was da nun mehr oder weniger da ist, ist halt Wasser.


    Danke für das Angebot Stef. Aber dank der Bestätigung, die ich nun habe, sollte das auch mit der Mono-Variante klappen.


    VG
    Silvio

  • Hi.
    Ansonsten kannst du auch mal Peter Gilbers hier anhauen.



    Der hatte mir mal eine selbstgemachte Mischung mitgegeben, inklusive "x ml auf 100L erhöhen den Po4 Wert auf y" was für mich ja schon wichtig ist, grade im Nanobereich.

    LG, Johannes

  • Haargenau das ist das was ich will.


    Ich habe jetzt 0,195g NaH2PO4 x H2O in 250ml Wasser gelöst. Mein Seifenspender spendet pro Hub ca. 0,75ml und mein Becken hat etwa 40l netto. Somit erhöht jeder Pumpenhieb den PO4-Wert in meinem Aquarium um 0,01 mg/l.


    Habe jetzt also auch so eine Mischung :)
    Besser als für gefühlte Millionen irgendeine fertige Mischung zu kaufen, die auf 1000l-Becken abgestimmt ist.


    VG
    Silvio

  • Hallo Silvio,

    Natriummonohydrogencarbonat

    wäre aber ohne Phosphat. Wahrscheinlich ein Schreibfehler, oder?

    Mein Seifenspender spendet pro Hub ca. 0,75ml und mein Becken hat etwa 40l netto.

    Bitte sehr gründlich spülen!
    Hast Du vielleicht eine passende Spritze oder so?


    Außerdem ist zu beachten, dass Du evt. am Anfang keine messbare Änderung haben kannst. Mit Phosphatdosierungen immer vorsichtig vorgehen.


    Hast Du denn überhaupt eine Phosphatlimitierung?


    Gruß,
    Matthias

  • Hey Matthias,


    ja, Schreibfehler. Das andere hab ich im letzten Monat wohl zu oft geschrieben :)


    Auch wenn der Phosphatwert im unteren Bereich für mich nicht gut ablesbar ist (Gilbers), bin ich ziemlich genau bei n.n. Hab nur Weiche und LPS im Becken und da ist das recht wenig. Die Korallen stehen von 2 Zoas abgesehen super da. Vielleicht liegt es bei den Zoas ja am mangelnden Phosphat. Anfangs war der noch messbar und die wuchsen auch.
    Habe auch keine Fische um großartig was durch Futter ins Becken zu bringen und das Gefühl, dass mein Phosphat schon das Problem sein könnte. Nitrat ist dagegen immerhin messbar, aber der zweite Seifensieder steht schon bereit. :)


    Die Spender hab ich übrigens neu und leer gekauft. Das könnte sonst der Super-Gau werden. Frisch gewaschene Hände sind ja schon so ne Sache wenn man mal reinfassen muss.


    Ich habe heute einen Spritzer ins Becken gejagt (+0.01mg/l). In den kommenden Tagen hab ich das gleiche vor und dann werde ich vielleicht auch irgendwann mal messen. Ich will den Wert nicht sehr anheben, es soll nur etwas da sein.


    VG
    Silvio

  • Hi Silvio,


    wo kann man das Pulverchen erwerben? Ich denke, dass das eine gute Idee ist, mit dem Seifenspender :)



    Gruß
    Steffen

  • Mallo Matthias,


    danke. Als Neuling hört man es gerne, dass man da scheinbar keinen Mist vor hat :)



    Hey Steffen,


    normalerweise nimmt man das Nartriumdihydrogenphosphat, davon müsste ich bei meiner Mischung dann 215 statt 195 mg nehmen weil mehr Wasser drin ist. Das Zeug gibt es in Apotheken. In der Apotheke, in der ich war, leider nur ab 50g. Das würde mehrere tausend Jahre reichen. Stef hatte mir hier in Post #2 angeboten etwas zu schicken. Kannst ihn ja mal anhauen.


    Viele Grüße
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!