Aufsalzen was ist möglich

  • Naabend,


    Nach einem Wasserwechsel habe ich jetzt bemerkt das ich bei meinem Scubacube 270 nachsalzen muss. Der Aquacalc spricht da von 1kg. Ich wollte 2x 500 gramm auf 2x10 liter ansetzen. Meine Frage nun packen 10 liter Osmosewasser 500 gramm Salz oder bin ich da schon an der Sättigungsgrenze?


    Gruss Angelo

  • Wie hast Du die Dichte gemessen? Mit welchem Instrument? Wenn der Wert stimmt hängst Du ja schon gute 10 Prozent daneben.


    Lösen sollte sich das Salz schon ohne Probleme oder Ausfällungen, ich würde aber die Dichte lieber drei mal noch messen bevor Du das Verschlimmbesserst mit der falschen Dichte.


    Gruß
    Sandy

  • Moin,


    wenn 1kg Salz im Becken fehlt, fehlen dann auch 20 Liter Wasser? Wenn du um die berechnete Menge aufsalzen willst darfst du doch kein Wasser zugeben. Du müsstest Beckenwasser entnehmen, das Salz darin auflösen und wieder ins Becken geben.


    VG Toddi

  • Sie sieht zumindest brauchbar aus. Ich bin ein Fan von der großen Tropic Marin Spindel.


    @Toddi: Statt Osmosewasser wird einfach das aufgesalzte Wasser genommen, so steigt die Dichte mit der Verdunstung und schön langsam und automatisch.


    Gruß
    Sandy

  • Moin,


    wenn 1kg Salz im Becken fehlt, fehlen dann auch 20 Liter Wasser? Wenn du um die berechnete Menge aufsalzen willst darfst du doch kein Wasser zugeben. Du müsstest Beckenwasser entnehmen, das Salz darin auflösen und wieder ins Becken geben.


    VG Toddi

    Nee wollte es langsam machen. Jeden Tag 3 liter Verdunstungswaser mit aufsalzwasser nachfüllen. Und halt jeden Tag messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!