Angesetztes Meerwasser bleibt milchig!

  • Liebe Meerwasserfreunde,
    am Wochenende habe ich eine größere Menge
    Meerwasser angesetzt (120 Liter) mit einem Markensalz (Red Sea). Damit
    das Salz sich besser löst habe ich warmes Wasser (ca 40 Grad) benutzt.
    Jetzt zu meinem Problem: Das Wasser ist nach einem Tag immer noch stark
    milchig und ich vermute, dass irgendetwas ausgefällt wurde! Ich habe
    bisher stets kleinere Wassermengen gemischt und niemals derartige
    Probleme gehabt! Vielleicht kann mir jemand eine wasserchemische
    Erklärung für das Phänomen geben bzw. einen Tipp, ob ich dieses Wasser
    wieder klar bekommen kann! Die Mischgefäße sind Ikea-Plastikkisten aus
    transparentem Kunsttoff und ich gehe davon aus, dass sie
    lebensmittelecht sind.


    Vielen lieben Dank für eventuelle Tipps, Fuji :EVERYD~16:

  • Leitungswasser? Oder Osmosewasser? Silikatfilter?


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo, lieben Dank einstweilen! Es handelt sich um Leitungswasser ohne Silikatfilter. Bisher habe ich die Wasserwechsel in meinen vier Mittelmeeraquarien immer mit diesem angesmischt und es kam niemals zu Ausfällungen. Ich habe die Befürchtung es könnte am "Boilerwasser" liegen (ein Hinweis, den ich in einer anderen Community erhalten habe), das metallische Stoffe enthält. Der Boiler das Hauses scheint schon ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel zu haben. Ich habe sonst immer kaltes Wasser genommen, nur weil ich dieses Mal eine große Menge angemischt habe hoffte ich, dass es mit warmen Wasser schneller geht. War wohl ein Fehler! Mische das Wasser gerade durch und wenn in zwei Stunden die Trübung nicht verschwunden ist werde ich das Wasser wegkippen.


    PS: Mineralwasser mit Kohlensäure habe ich bereits heute morgen dazu gekippt- es hat nichts geändert!


    Liebe Grüße, Fuji

    Einmal editiert, zuletzt von Italorider ()

  • Hab bei einem Freund (älteres Haus auch mit Boiler) mal den Druck meiner Osmoseanlage getestet,
    da ich in der Siedlung weiter oben wohne.
    War auch ganz erstaunt was da alles rauskam, das Osmosewasser war tiptop und auf der anderen
    Seite nur milchig/leicht weisse Brühe 8|
    Bei uns im Kreis ist das Leitungswasser auch sehr kalkig, was villeicht auch die Ursache sein könnte.

  • ch habe die Befürchtung es könnte am "Boilerwasser" liegen (ein Hinweis, den ich in einer anderen Community erhalten habe), das metallische Stoffe enthält. Der Boiler das Hauses scheint schon ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel zu haben.


    Hi, also wenn warmes Kraneberger milchig aus der Leitung kommt hat es meist zwei Ursachen. Entweder es ist gelöster Kalk,oder das Wasser gast durch die unterschiedlichen Druckverhältnisse aus, ähnlich wie einer Bierflasche beim öffnen.


    Aber es ist schon Mutig das Salzwasser mit diesem Leitungswasser aus diesem Boiler da anzusetzen...

    LG, Johannes

  • So, liebe Meerwasserfreunde!


    Ich habe mich gestern Abend einfach mal getraut, das Wasser trotz Trübung ins Becken zu geben. Es wurde bereits nach einer Stunde deutlich klarer und nach einer Weile sogar kristallklar. Die Fische haben sich an der anfänglichen Trübung nicht gestört und gleich nach dem WW einen gesegneten Appetit gezeigt. Die Anemona viridis stehen allesamt so schön und voll da, wie seit Monaten nicht mehr und auch die Sabella spallanzanii sehen bestens aus!


    Ich vermute mittlerweile, dass es doch nicht am Boilerwasser gelegen hat, denn der Boiler ist ja täglich in Gebrauch und zwar von allen Hausbewohnern- kein Stagnationswasser also.


    Der wahrscheinlichste Grund für mich ist einfach, dass das Mischungsverhältnis der Spurenelemente im Salz nicht immer genau identisch ist und in meinem Fall etwas ausgefällt wurde, was übrigens anderen Aqarianern mit Red Sea- Salz auch schon berichten konnten.


    Ich bedanke mich nochmals für die lieben Meinungen und Tipps und wünsche allen einen schönen Abend!


    Liebe Grüße, Fuji. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!