Wieviel Flotat habt ihr pro Tag?

  • Hi,


    um vergleichen zu können müssten Angaben wie Beckengröße und Besatz (Anzahl) und Futtermenge ergänzt werden.....


    - 400 Liter
    - 15 Fische
    - 3 x täglich Futter
    - 35ml Float/Tag

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • 35ml/Tag? Kein Schreibfehler?


    Ich habe weniger Fische und natürlich füttere ich weniger...dann muss ich mal meinen AS besser einstellen. Ist es eher zähflüssig bei euch? Bei mir ist es einfach nur eine dunkelbraun, übelriechende Soße :boing:

  • Kein schreibfehler....sehr trocken eingestellt. Das Resultat ist eine schwarze stinkende Bruehe. Bei 800ml pro Tag müsste ich täglich meinen Schaumtopf entleeren. Habe einen BM Curve 7

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Denis@ warum nur 6 Stunden am Tag?


    labmaster@ danke, hatte komischerweise heute morgen genau deine Einstellung unbewusst eingestellt und jetzt habe ich nur leicht Flotat.

  • Hallo,
    360l netto etwa
    21 Fische
    1x Fütterung
    etwa 40ml, AS läuft aber nur 6 Stunden in der Nacht.

    Warum denn nur 6 Stunden in der Nacht? No3, Po4 Limitierung? Keine Angst wegen Sauerstoffunterversorgung?


    Gruss Angelo

  • Hallo, 6 Stunden deshalb, weil Nitrat bei etwa 1 liegt. PO4 Adsorber wurde vor drei Monaten auch entfernt, da fast nicht mehr nachweisbar. Bei guter Oberflächenbewegung reichen die 6 Stunden in der Nacht durchaus.



    Gesendet von meinem iPhone

  • Danke Denis für deine Beitrag.


    Habe mal meinen AS auch etwas runter geregelt und nun habe ich auch nur in etwa 50ml heute morgen gehabt. Manchmal bildet sich bei mir kaum Schaum und man sieht das die Blasen schon kurz vor dem Abschäumertopf platzen. Habe im Moment auch mit Nährstoffmangel zu kämpfen. Davor hatte ich einfach zu viel abgeschäumt, zu nass, denn, meine Dichte ist um 1psu zurück gegangen, zumindest vermute ich das dadurch sich meine Dichte geändert hat. Kann das stimmen? Die Nachfüllanlage wird im Moment nur kontrolliert aktiviert.

  • Hi,


    natürlich geht deine Dichte runter, wenn du täglich 800ml Float hast, und das mit Osmosewasser ausgeglichen wird.
    Ich würde dir und Denis aber empfeheln nicht den Abschäumer zeitweise auszuschalten, sondern möglichst trocken einzustellen.
    Es braucht nur mal eine Bakterienblüte auftreten und der Abschäumer ist aus, da kann der Sauerstoffgehalt mal ganz schnell nach unten abrutschen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • ..... Nur das eine Bakterienblüte nicht einfach mal so Auftritt, schon gar nicht, wenn man eh sehr wenig Nährstoffe im Becken hat. Ich müsste eine Kohlenstoff Quelle einbringen um diese hervor zu rufen.
    Aquarien, die ohne Abschäumer betrieben werden, würden dann ja ständig gefährdet sein.
    Übrigens laufen bei mir beide Becken ohne Adsorber und AS nur in der Nacht.




    Gesendet von meinem iPhone

  • Hi,


    natürlich geht deine Dichte runter, wenn du täglich 800ml Float hast, und das mit Osmosewasser ausgeglichen wird.
    Ich würde dir und Denis aber empfeheln nicht den Abschäumer zeitweise auszuschalten, sondern möglichst trocken einzustellen.

    Lasse meinen AS immer 24/7 laufen. Stört ja nicht.


    Danke für den Hinweis. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!