Wasserwechsel

  • Hi!!


    Mal ne blöde Frage:


    Wie bekommt Ihr euer Wechselwasser auf 25°C ?


    Ich habe mir folgende Lösung überlegt:


    Plastikeimer mit Heizung und Thermometer ausstatten. Wasser rein. Warten bis 25°C erreicht sind. Aufsalzen. Fertig!!


    Ist das so die praktischste Lösung?


    Muss das Wasser noch irgendwie reifen oder kann man es verwenden, wenn das gesamte Salz gelöst ist?


    Gruß
    Patrick

  • Morgen Patrick,


    genau, so mache ich das auch immer.
    Ich lasse einen Eimer mit Osmosewasser voll laufen, dann kommt da ein Heizer rein und eine kleine Pumpe.
    Dann auf 25 Grad aufheizen und dann eben das Salz rein. Ich lasse das meistens immer so eine Stunde laufen.
    Man sieht ja wie klar das Wasser dann ist !


    Gruß Mark
    grin

  • Achja ... über sowas habe ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht das man das Wasser ja auch vorheizen muss.




    LG Lars

  • Guten Morgen,


    genau so salze ich auch mein Wechselwasser auf, ist wohl die gängiste Methode. Allerdings schau ich da nicht so exakt auf die Temperatur, wenn es gefühlt die annähernd gleiche Temperatur und das Salz sich komplett aufgelöst hat, kommt es ins Becken.
    Die Dichte vom Wechselwasser kontrolliere ich danach nur selten, ist bei mir je nach Salzsorte entweder 33g/l oder 34g/l.



    Viele Grüße
    Micha

  • Moin Lars,


    joar, die Salzmenge ist ja auch immer auf die Grad Zahl angegeben.
    Ginge aber auch anders, nur so geht es am schnellsten !


    Gruß Mark
    grin

  • Also wiegt Ihr das Salz genau aus? Ich habe bislang nur diesen Messlöffel!!


    Wenn man es genau wiegt, ist es sicherlich auch nicht so fummelig... :cursing:

  • Hallo Patrick,


    klar, das musste auf jedenfall abwiegen ! Sonst könnte deine Dichte nicht Stimmen.
    Aber die Dichte im Becken misst Du doch oder ?
    Kannst auch ein kleines Tool nutzen, den Aquacalculator, damit haste dein Becken dann im Griff !
    Das ist echt zu empfehlen das Prog !


    Gruß Mark
    grin

  • Ich messe beim Wechselwasser so oft nach bis es passt!! Dann später im Becken auch nochmal!!
    Nur es ist halt echt fummelig bis ich im WW die richtige Salinität habe!!

  • Hallo Patrick,


    dann nimm Dir am besten den Aquacalculator ! Aquacalculator


    Damit kannst Du ganz einfach, entspannt alles machen grin
    Du misst einfach deine Aktuelle Dichte, dann sagst Du wieviel Wasser Du wechseln möchtest und welches Salz Du nutzt, das Programm rechnet Dir genau alles aus, und die Dichte stimmt zu 100 %
    Ich nutze das auch, Du kannst sogar mehrere Becken dort eintragen und so eine Art Logbuch führen. Du wirst an alles erinnert, kannst deine kompletten WW damit bearbeiten und das Programm zeigt Dir alles an was Du Dosieren musst !
    Kann Dir das nur ans Herz legen es zu nutzen, denn einfacher kann man es nicht haben !


    Gruß Mark
    grin

  • Quark ... musste nur gut verstecken grin grin grin grin


    Was meinste was meine Frau geschaut hat als ich ein 60 und 200 Liter Faß angeschleppt habe ... lol


    LG Lars

  • Na musste der och nicht zeigen ... kenne das Spielchen mit den Preisen und am Anfang dieses Hobbys ...


    Größeres Becken größere Startkosten ... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!