ATI-Essentials - Kosten/Verbrauch

  • Was sind schon 15€ im Monat wenn es deine Einwohner strahlen lässt und sie dir nicht hops gehen MALL_~12:

    ...glaube mir, dabei bleibt es nicht. Ich habe auch etwa 350l netto und dosiere 330ml am Tag. Ich reiche also mit einem Set etwa einen Monat.
    Trotzdem würde ich es immer wieder anwenden. Ich nutze es nun knapp ein Jahr, das Wachstum ist schon enorm und die Korallen stehen sehr gut.
    NO3 und PO4 Probleme sind auch verschwunden. Ich kann es nur empfehlen.

  • Ist ja auch sehr Besatz abhängig. Musst du mal gärtnern und Ableger verkaufen :) Dann geht der Bedarf auch runter und die Spardose freut sich auch :SMALL_~12:

  • Ich hab mich nicht beklagt . Wollte damit nur sagen, das bei dem Wachstums Tempo der Verbrauch Proportional ansteigt.
    Und.... Trotz Ableger Verkauf ging der Verbrauch nicht zurück. Und Kahlschlag sieht dann auch nicht mehr so nett aus...

  • Hallo,
    bei meinem 270 Liter Cube Randvoll mit Sps/Lps ca. 80 Korallen
    gebe ich täglich je 160 ml und mache seit Monaten kein Wasserwechsel.
    Ich habs mal eben ausgerechnet, kosten von den Essentials liegen täglich bei 45 Cent.
    Aber wie gesagt ich mache seitdem auch keine Wasserwechsel mehr, also ich gebe definitiv weniger
    Geld aus wie früher.
    Und das bei mehr Wachstum und weniger Arbeit.
    Auf dem 2ten Bild sah mein Becken so aus als ich mit den Essentials angefangen habe.
    Und jetzt nach 10 Monaten mit den Essentials ohne Wasserwechsel sieht mans auf dem ersten Bild
    wie es sich entwickelt hat.
    Hier noch mal ein riesen Dank an Ben den ich bestimmt oft genervt habe mit meinen Anfragen.
    Es ist ein tolles Gefühl nun an den vollen Regalen mit zig verschiedenen Produkten vorbeizumarschieren.
    Einfach und Effektiv, das ist für mich moderne Aquaristik.

  • Also bei 160ml täglich halten die 5 Liter Lösungen ca. 31 Tage.


    Die ATI Essentials kosten rund 29€


    Macht für mich 0,94€ täglich, oder habe ich einen Denkfehler?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Macht für mich 0,94€ täglich, oder habe ich einen Denkfehler?


    Nur ein kleiner....500ml für 5 Liter kosten nur 17,90. 1000ml für 10 Liter liegen bei. 29,90 :3_small30: .


    Aber unabhängig von den Preisen freut es mich natürlich hier auch zu sehen das es immer mehr schöne Becken mit unseren ATI-Essentials gibt. Allen weiterhin viel Erfolg.


    viele Grüße
    Oliver

  • Durch meinen geringen Verbrauch von ca 0,5°KH habe ich meine 500ml Essentials auf 10l gestreckt um mittels Dosierpumpe besser/genauer dosieren zu können.
    Ich nutze die Essentials nun seit Mitte November und habe nun ca 2l meiner Lösung verbraucht.
    lt. Meiner Rechnung komme ich mit den 17,90€ etwas weniger als 200 Tage aus.
    Das ergibt Kosten von etwa 0,10€ pro Tag... und selbst wenn mein Wachstum so zulegt und ich bei 0,20€ Cent pro Tag lande, das gesteigerte Wachstum ist mir die 20 Cents durchaus Wert.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Gibts schon was neues bzgl. ATI-Essentials für Nanos?


    Naja, ich möchte eigentlich nur noch etwas sagen, wenn es wirklich fertig ist. Da die Nano-Essentials aber nur noch abgefüllt werden müssen, sollten Sie auch schon in kürze zu bekommen sein. Für genauere Informationen hierzu werden wir dann bald im ATI-Board auch einen separaten Thread starten. Jedenfalls sind sie von den Inhaltsstoffen genauso wertvoll wie die normalen Essentials und sehr leicht per Hand zu dosieren. Mehr dann im ATI-Board.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver!


    Darf ich Dich auch mal mit meinen Fragen löchern?
    Was ich hier so gelesen habe scheint ja nur positives zu sein.
    Ich habe ein neues 120 Liter Becken aufgesetzt, momentan mit ein paar Krusten, Steinkorallen und Lederkorallen besetzt. Später sollen noch weitere LPS und SPS Korallen dazu kommen. Bis jetzt mache ich nur regelmäßig Teilwasserwechsel. Wenn ich mich für Eure Produktreihe entscheiden würde, lohnt es sich auf die Nano Variante zu warten und bis dahin mit den Wasserwechseln weiter zu machen oder sollte ich schon jetzt meine Nährstoffversorgung auf die im Handel verfügbare Version umstellen? Die Verbräuche habe ich bis jetzt noch nicht so genau im Griff bzw. bin ja noch in de Einfahrphase bzw. kommen ständig Neuzugänge dazu.


    LG Anna

  • Hallo Anna,


    ich bin zwar nicht Oliver, möchte aber trotzdem auf deine Frage antworten.


    Bei einem Aqaurium wie deinem kann man sich für eine der beiden Essentials-Varianten entscheiden. Die Nano-Version kommt direkt gebrauchsfertig in den Handel und wurde von uns für die manuelle Dosierung optimiert. Mit den "normalen" Essentials bekommst du einen größeren Vorrat in Form der Konzentrate. Da du diese unterschiedlich verdünnen kannst, eignen sich diese besser für die Dosierung mit einer Dosierpumpe.


    Ich würde die Essentials einsetzten sobald du einen deutlichen KH-Verbruach feststellen kannst (ab 0,2 °dKH pro Tag). Durch regelmässige Messungen des KH-Wertes kannst du den Verbrauch deines Aquariums und seiner Bewohner immer wieder bestimmen und die Dosierung der Essentials hieran anpassen. Näheres hierzu kannst du in der Bedienungsanleitung der Essentials finden.


    LG,


    Ben

  • Hallo ich benutze in meinem 460 Liter Becken auch die Essentials von ATI. Mein Becken ist sehr sehr gut mit SPS/LPS gefüllt. Ich dosiere im Moment von Lösung 1 380ml und von Lösung 2 und 3 jeweils 330 ml mittels Dosierpumpe über denn Tag verteilt. Und irgendwie dümpelt mein KH trotzdem bei 6,7 herum.Also müsste ich nochmehr von der Lösung 1 zudosieren damit ich auf 7-7,5 kommen würde. Calzium hält sich Konstant bei 420 . Das kann doch nicht sein oder ? Ich hatte mir damals das 3*1 Liter Set gekauft und alles richtig gemischt.Natürlich habe ich vorher meine Werte auf die empfohlenen aus der ATI Essentials Bedienungsanleitung v 2.1 angeglichen. Kann das sein das mein Becken soviel verbraucht , oder mache ich da irgendwie einen Fehler ? Durchflussmenge von der Dosierpumpe ist korrekt ( mehrfach überprüft ) KH Test und Calzium Wert mit Salifert gemessen ,und mit einer Referenzlösung überprüft. Die Korallen stehen eigendlich sehr gut da, nur das Wachstum ist nicht so toll. Nur ist bei so einem Verbrauch der Essentials Kostenmäßig das ganze natürlich nicht so Toll. Was meint ihr dazu, vielleicht gibts auch ne Antwort vom ATI Chef direkt. Egal jeder der hier was dazu schreibt dem sage ich im vorraus schon mal Danke.



    Gruß Frank

  • Hallo, du schreibst ja, das du sehr sehr viele Steinkorallen im Becken hast.
    Ich habe einen verhältnismäßig noch höheren Verbrauch, dosiere aber von allen drei Flüssigkeiten die selbe Menge.
    Wenn du wirklich so viele Korallen hast, finde ich den Verbrauch gar nicht so hoch. Bedenke, du sparst die Wasserwechsel, Salz, sonstige
    Mittelchen und natürlich Ballingsalze.
    Allerdings würde ich die drei Flüssigkeiten gleich hoch dosieren.
    Ich bin keine Chemiker, meine aber mal gelesen zu haben, das sich KH und CA gegeneinander ausfällen....
    Man möge mich berichtigen, wenn ich Schwachsinn geschrieben hab... :rolleyes:

  • Ich würde die Essentials einsetzten sobald du einen deutlichen KH-Verbruach feststellen kannst (ab 0,2 °dKH pro Tag).

    Hallo nochmals!


    Vielen Dank Ben für die verständliche Erklärung. Hab die Anleitung gelesen und finde sie sehr gut. Ich denke mal das ich Euer Produkt als Konzentrat verwenden werde. Jetzt habe ich dennoch eine Frage. Vielleicht habe ich das Missverstanden oder das ist jetzt wieder so eine Einsteiger Frage. Du schreibst ab 0,2 dKH Verbrauch pro Tag. Mein Test von Red Sea hat eine Skalierung in 1 dkh Schritten. Ist der Test jetzt zu zu ungenau? Welchen KH Test könnt ihr mir empfehlen?


  • Die meisten Tests kannst du tunen indem du einfach die doppelte Menge Wasser nimmst. Gibt dann schon mal eine Auflösung von 0,5.
    Dann im Abstand von 4 Tagen messen und durch 4 teilen.
    Ansonsten kann ich den Red Sea Alkalinity Pro empfehlen. Genau, gut zu bedienen, mit Anleitungsvideo auf Youtube, ergiebig und es gibt günstige Nachfüllsets.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!