Saubere Rückwand

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren wie so Eure Rückwände aussehen. Teilweise sieht man ja wirklich dem Anschein nach klinisch saubere und kristallklare Becken.
    Meine besteht aus einem Gemisch aus Kalkrotalgen, höheren Algen, etwas Resten von Cyanos und seit Neuestem einer Schicht Grünalgen. Für die Doktoren und generell auch andere Fische findet sich den ganzen Tag etwas zum Knabbern, aber richtig ansehnlich ist es nicht. Nun habe ich überlegt, ob ich bspw. den Besatz an Schnecken aufforste. Wie handhabt Ihr das?

  • Ich halte das genauso wie Du. Diese klinisch reinen Becken, die an jedem Wochenende durch die Desinfektion gehen, sprechen mich nicht so an, ich möchte, dass meine Becken leben. Bei mir ist auch eine große Schicht Kalkrotalgen, in den Lichtbereichen mit feinem Algenbewuchs und in letzer Zeit auch mit etwas Cyanos, aber keine Makroalgen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich habe ja grundsätzlich die gleiche Meinung. Trotzdem frage ich mich, ob ich die sauber bekäme, selbst wenn ich wollte. Wie machen es denn die mit sauberer Rückwand? Sind da Unmengen an Schnecken drin?

  • Also meine Rückwand ist fast komplett mit Kalkrotalgen bewachsen...da muss ich nix machen...aber ansosten geht das nur,wenn man mit dem Scheibenreiniger auch an der Rückwand putzen kann...Schnecken allein schaffen das wohl nicht LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!