SPS wachsen nicht / gehen ein

  • Hallo,


    ich habe ein Problem in meinem 90l Cube.


    (Blau Open Reef - 45cm Würfel - Tagebuch)


    Er läuft jetzt schon fast ein Jahr.


    Ich habe aber kontinuierlich Probleme damit, SPS Korallen zu halten.


    Deshalb sitzen meine Ableger in meinem 20l Cube, den ich eigentlich auflösen wollte und wachsen dort super, ob wohl das Becken extrem simpel betrieben wird.


    Im großen Cube habe ich schon mit Strömung, Licht etc. experimentiert.


    Das aktuelle Setup ist:


    Beleuchtung: ~ 50W DIY Cree LED
    Strömung: 2 x Jebao RW4 gesteuert per JB Wave controller (laufen von 30 - 55%)
    RFP: Jebao DC 3000 auf Stufe 2
    Abschäumer: Aqua Medic Blue 500


    Wasserwerte:


    Dichte: 1023
    Ca: 430
    KH: 7.7
    Mg: 1350


    Nitrat: 0.5
    PO4: : 0.03


    Wobei Nitrat lange ~25 gependelt hat, bis ich den Abschäumer angehängt habe.


    Jetzt muss ich sicher im Auge behalten, dass die Werte nicht zu niedrig werden.



    Was gut wächst:


    Alle Weichkorallen
    Gorgonie
    Anemonen
    Rhodactis
    Orgelkoralle
    Affenhaar



    SPS hingegen entwickeln eine "graue" Optik.


    D.h. sie verlieren Farbe und wirken seltsam grau irgendwie porös.


    Teilweise halten sie sich länger ohne zu wachsen. Teilweise starb aber auch Gewebe ab.


    Gewebeverluste gab es ebenfalls bei einer Galaxea.



    Habt ihr eine Idee, an was es liegen könnte?


    Anbei nochmal eine Gesamtansicht und ein bild einer Montipora, die oben auf dem Riff ist.




  • Also, wenn das Foto die echten Lichtverhältnisse wiederspiegelt, würde ich mal vermuten es liegt daran, denn alles in einem sieht mir das ganze für SPS zu dunkel aus. :EVERYD~16:

  • Danke für die Beiträge.


    Nur mal eine Rückmeldung:


    Ich habe nochmal etwas an der Beleuchtung modifiziert:


    - Lampe etwas tiefer gehangen.
    - Dimmung reduziert
    - Abdeckscheibe der Lampe gewechselt


    Allerdings glaub ich nicht dass zu wenig Licht der Grund war, die vergrößerte Montipora-Platte war ja ganz oben auf dem Riff.


    Es ist auch so, dass z.B. Zoas, die auf dem Boden stehen keine langen Hälse machen.


    Im kleinen Becken ist es schon möglich dass mehr Licht da ist, da läuft auch eine DIY-LED, ich weiß aber die Stropmstärke der KSQs nicht genau, ich kann nicht ganz sicher sagen wie stark sie ist, evtl. 15 W ?


    Wobei hier die Montis auch im abgeschatteten Bereich wachsen, wo sicher nicht mehr Licht ist.


    Zumindest gefühlt sollte das Licht also reichen, objektiv ist das ja schwierig zu bewerten nur mit den Augen und ohne PAR Meter.



    Über Weihnachten hatte ich auch nochmal eine Triton Analyse machen lassen.


    Am auffälligsten war hier für mich die recht niedrigen Jod-Werte (14.91 µg/l), welche ich nur versuche auszugleichen.


    Eine kleine astförmige Montipora die etwa auf halber Höhe stand hat auch schon deutliche Wachstumsspitzen ausgebildet.


    Generell habe ich das Gefühl, das die Biologie nochmal besser in Schwung gekommen ist, ich habe im Moment zum Beispiel viel mehr Grünalgen an den Scheiben.


    Sowohl die Montipora als auch die Grünalgen sieht man auf dem Foto, inzwischen ist das Wachstum noch deutlicher.


    Gut finde ich auf dem Bilder die Frassspuren, die der Blenny hinterlassen hat :)




    Ich habe jetzt nochmal zwei SPS-Ableger aus dem kleinen Becken in das große überführt, und werde mal sehen und berichten wie es sich entwickelt.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Update/Abschluss:


    Inzwischen läuft alles super:


    Blau Open Reef - 45cm Würfel - Tagebuch


    Woran es genau lag, weiß ich nicht.


    Es war recht sicher nicht zu wenig Licht.


    Ich hatte etwas niedrige Jod-Werte weshalb ich seit Weihnachten 1x pro Woche nachdosiere.


    Die Ati-Essentials Dosierung musste ich steigern, aktuell bin ich bei 22ml pro Element täglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!