Bodengrundverfärbung - Cyano / Braunalgen ?

  • Nabend zusammen,


    mein Bodengrund verfärbt sich seit ein paar Wochen. Es geht auch nicht von alleine weg, nach dem absaugen etc. kommt es wieder.
    Vorsorglich hatte ich mir Mittel gegen Cyano geholt (Cyano Clean u. CoralSnow von Korallenzucht) habe bisher aber noch nichts angewendet.


    Im Internet etc. habe ich mir viel durchgelesen bezüglich Cyano allerdings bin ich mir nicht sicher ob es bei mit überhaupt Cyano ist? :EVC471~119:


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Besten Dank im Vorraus.


    Grüße :EVDB00~131:

  • Hallo,


    könnten Dinos sein oder Kieselalgen. Das sieht man nur unter einem Mikroskop.
    Ob es Cyanos sind kannst Du testen indem Du ein Behälter mit etwas reinem Alkohol befüllst und dann etwas von deinem Bodengrund rein gibst wenn es sich rot verfärbt sind es Cyanos.


    Beste Grüße,


    Oliver

  • Hallo,


    Wasserwechsel mache ich nur mit Osmosewasser.


    Aktuelle Wasserwerte:


    Dichte: 1,024 bei einer Temperatur von 25°
    KH :8
    PH: 8
    NH4: <0,05
    NO2: nicht nachweisbar
    NO3: 5
    PO4: 0,05
    Ca: 400
    Mg: 1680


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Morgens wenn das Licht an geht ist es halt als wäre es kaum da,
    um so länger dann das Licht an ist...desto Dunkler wird die Geschichte aufm Boden.


    Grüße :EVERYD~16:

  • Diese problem mit dem braunen belag im sand hatte ich auch.
    Habe innerhalb einer woche führ 99% weg bekommen mit Seachem stability.


    Gruss, Dirk

  • Hallo Lax,


    ist der Magnesiumgehalt wirklich dermaßen hoch? Überprüfe diese Messung lieber mit einer Referenz.


    Für Kieselalgen ist der Silikattest interessant, denn davon ernähren sich die Kieselalgen. Ich nehme an, dass Du etwas viel Silikat im Wasser hast. Das ist keine Katastrophe in einem stabilen Becken, bei neuen Becken in der Einfahrphase jedoch ist die Gefahr groß, dass die Kieselalgen nur die erste Stufe sind, denn danach kommen auch schnell Dinoflagellaten und Cyanos, die finden sich nämlich gerne zursammen an, wenn Kieselalgen zur Verfügung stehen als Nahrung.


    Mache einen Silikattest oder noch besser eine Analyse bei Triton, dort siehst Du dann den Silikat sehr genau, zusammen mit den meisten übrigen Werten.


    Ich würde auch bei einem Händler nachfragen, ob die ein Mikroskop haben, mit dem sie bestimmen können, ob das Kieselalgen, Dinos oder Goldalgen sind. Ohne vernünftige Bestimmung ist es kaum möglich, einen guten Ratschlag zu geben.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!