Bodengrund reinigen/sauberhalten

  • Hallo.


    Ich eröffne mal diesen Thread , weil mich doch etwas stört an meinem Becken.


    Ich sehe hier bei den Memberbecken oft einen strahlendweissen und sauberen Bodengrund und dann schaue ich bei mir rein und er ist einfach "schmuddelig". Hier und da liegt einfach Detritus rum und zwar strömungsunabhängig, also keine expliziten Gammelecken.


    Als Bodengrund habe ich drin: Hobby Coralit extrafein.


    Da ich mir bei den 28 Litern natürlich Baggergrundeln, Sanddolar, grabende Seesterne etc abschminken kann, weiss ich echt nicht wie ich den Grund auf Dauer sauber bekommen soll. Beim wöchentlichen Wasserwechsel bin ich schon immer fleissig nur die Oberfläche am absaugen, aber bei 2-3 Litern WW ist natürlich auch die Kapazität schnell erreicht.



    Ich habe bereites mehrere Turbos und Nassarius drin, aber grade letztere sind mehr faul als hilfreich.



    Deswegen bin ich auf eure Tipps und Hilfen gespannt. :D

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • bei der grösse hast du keine grosse wahl. da wirds beim absaugen oder strömungsoptimieren bleiben müssen.


    entscheidend ist wo der detritus herkommt. vielleicht kann man das aufkommen verringern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • entscheidend ist wo der detritus herkommt. vielleicht kann man das aufkommen verringern.

    Gut, die Frage ist wer produziert das alles? Neben 3 Turbos, 3 Tricolors und 3 Nassarius lebt ja sonst nichts "mobiles" im Becken, gut, vorgestern kam noch die Korallengrundel dazu, aber der Dreck war ja vorher schon da.

    LG, Johannes

  • Okay, dann kanns natürlich durch die immer weniger werdenden Algen kommen, die lösen sich ja nicht in Luft auf. Die Einfahrzeit-Algenplage wird ja nach wie vor täglich weniger, das werden die Reste davon sein.


    Futter kann ich ausschliessen, da ich gestern Abend zum ersten Mal überhaupt etwas gefüttert habe (Plankton an die Caulastrea).




    Heute steht eh Wasserwechsel an. Dann werde ich das mal wieder ein wenig absaugen. Ist da eigentlich immer noch was dran das man nur vorsichtig die Oberfläche absaugen soll, wegen der Bakterienkulturen im Boden?

    LG, Johannes

  • wenn man es mit strömung nicht hinbekommt und der sand schön fein ist dann langt oberflächliches absaugen, weil nicht viel in den boden eindringen kann.
    bei so kleinen becken kann man auch selber alle 2 tage mal grundel spielen und ein wenig aufwirbeln. kann man, muss nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jetzt nach der wöchentlichen Reinigung und dem Wasserwechsel mit dem verbundenen Absaugen siehts wieder schön aus, mal schauen wie lange ;)


    Ich hoffe einfach das es bald weniger werden wird.

    LG, Johannes

  • Strömung stärken das es leicht aufgewirbelt wird, mit der Zeit sollte das aber auch kein Problem mehr darstellen. Der Sand wird sowieso irgendwann nicht mehr weiß sein . :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!