Crystal Reef - Wartezeit bei WW

  • Hallo an alle,


    ich möchte mit Crystal Reef meinen ersten WW machen. Ich habe das Wasser angesetzt, das Salz hat sich gelöst, das Wasser ist klar. Wie lange muss ich warten, bis ich den Wasserwechsel machen kann. Ein paar Stunden, einen Tag?


    Danke schon einmal für eure Hilfe!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Lieben Dank Michael,- hört sich gut an.


    Ich hatte vor, das Wasser über das Technikbecken rein zu geben. Habe aber auch schon mal gehört, dass man das gemischte Wasser noch stehen lassen soll. Welche Hintergründe könnte das denn haben? Super wäre natürlich, wenn ich heute noch fertig werden würde.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • das kommt aus zeiten wo das salz noch sehr aggressiv war und daher "reifen" sollte bis alle chemischen prozesse abgeschlossen waren.
    moderne, oder besser gesagt heutige salze, sind sofort gebrauchsfähig nach auflösung. sollte aber trotzdem vorsichtig ins becken gebracht werden. übers technikbecken ist dabei ideal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Erledigt, ich sterbe gerade an Schnappatmung ;))) Die Salinität ist perfekt bei 1,023, aber die Korallen sind allesamt not amused. Ich hoffe, dass ich sie nicht umgebracht habe, würde zu meiner Strähne passen ;-))


    Liebe Grüße und danke für die Erklärung,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,


    nach einem WW ist das normal oder nicht solange die Dichte sich nicht Grundlegend geändert hat.



    Beste Grüße,


    Oliver

  • Die Dichte war vor dem WW auch 1,023 ;) Ich bin da ein bisschen pingelig ;)


    Ich habe 55l Wasser gewechselt bei geschätzten 230-240 l realer Wassermenge.


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirado ()

  • Hab auch grad ww gemacht ... 20L auf knappe 300L Becken.
    Mit Red Sea Coral Pro zum ausgleich des verbrauchs, den noch dosiere ich nix.


    Welches Salz nutzt du ? Bzw. hast du genutzt ?


    Wartezeit steht bei meinem z.b. mindestens 30 min aber nicht länger als 4 std.

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!