Verdunstung bei Aqua Medic Xenia 100

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für das Aqua Medic Xenia 100. Jetzt habe ich mich gefragt wie viel Liter Wasser täglich bzw. wöchentlich verdunstet? Also an alle die so ein Becken haben könnt Ihr was dazu sagen?


    Gruß,


    Maik

  • Hallo Maik,


    ich habe mein Becken zwar erst seit letzter Woche in Betrieb, von daher kann ich Dir das jetzt noch nicht genau sagen.
    Das hängt auch davon ab, wie die Raumtemperatur bzw. dieRel. Luftfeuchte im Raum ist und wie die Bewegung auf der Wasseroberfläche ist + Art der Beleuchtung.
    Ich habe mir erstmal eine 20 Liter Kanister in den Unterschrank gestellt nebst AM Refill. Denke, dass ich damit ca 1,5-2 Wochen hinkomme, wenn ich meinen bisherigen Verbrauch hochrechne.


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • die Wasserkosten sind aber nur cent Beträge falls Du dir da jetzt sorgen machst :yeah:


    1 liter ca 0,2 cent
    500 Liter ca. 1€


    :santa:

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Hallo Toni,


    ich komme morgen mal mit dem Tankwagen vorbei und hole 20.000l Osmosewasser ab. Bin großzügig und gebe auch einen Fuffi. :thumbup:


    Mal im Ernst, die Kosten alles eingeschlossen sind schon einiges höher (Ich meine, es sind schon ein paar Euro mehr an reinen Wasserkosten, die Osmose schafft im besten Fall nur, die Hälfte des verbrauchten Wassers als Osmosewasser auszugeben, billige Osmoseanlagen erzeugen sogar nur 20-25% des verbrauchten Wassers als Osmosewasser. Allein davon sind die Kosten deutlich höher, noch gar nicht den Strom für die Druckerhöhungspumpe gerechnet. Zusätzlich kommen noch Anschaffungskosten der Osmose und des Harzfilters dazu und der Verbrauch an Ersatzfiltern, Harz und Spülwasser für die Osmose. Rechne das mal über, sagen wir, fünf Jahre, und Du bekommst eine realistische Kostenbetrachtung.


    Unabhängig davon dürfte das Problem eher sein, dass dieses Wasser auch für eine Woche mindestens zur Verfügung stehen muss, damit man in der Woche Ruhe hat, und das verdunstete Wasser ja auch durch Entlüften oder Entfeuchten wieder aus der Wohnung raus muss. Bei größeren Becken ist die Verdunstung teilweise ein echtes Problem mit Schimmelgefahr an den Wänden.


    Gruß
    Sandy

  • Ich sprach nur vom Wasser :phat:
    schaut mal hier http://www.trinkwasser-wissen.net/de/preis.aspx


    Mit Osmose gebe ich dir recht, ich habe gestern 300 Liter Osmosewasser hergestellt und habe mal mit dem Wattzähler die Osmoseanlage gemessen, 34Watt und Standby 8 Watt!
    Sagen wir mal :


    1Liter Osmose =2Cent
    500 Liter Osmose = 4€
    also mehr wird es mit all den Kosten nicht sein!

    VG
    Toni

  • Ich danke euch schon mal für eure Antworten.


    Sandy da gebe ich Dir in allem Recht was du aufgezählt hast. Da ich noch Anfänger bin und gerade in der Planung stecke mache ich mir gerade über all diese Sachen Gedanken. Auch was da an Kosten auf mich zu kommen kann. Und wie du schon sagst muss das Wasser ja auch erstmal hergestellt werden.

  • Also das Salz ist 30 fach teurer als die benötigte Wassermenge.


    Übrigens, eben gegoogelt: In Hagen kostet der Kubikmeter derzeit 1,87 Euro


    Das Wasser ist die günstigste Form wenn es um Kosten geht.


    Einmal auffüllen 500Liter=kommen sagen wir mal 100€ mit Salz und Wasser, Stromkosten zur Herstellung etc.pp.


    und


    sagen wir mal 50Liter in der Woche wegen Verdunstung=1€ für Wasser, Stromkosten zur Herstellung, etc.pp (völlig übertrieben)


    Liege ich da falsch?

    VG
    Toni

  • Hallo Toni,


    da kommen wir der Sache langsam näher mit dem Faktor 10. (^-^)
    Hier mal die aktuellen Preise für Düsseldorf:


    Trinkwasser: 1000l = 1,82€ plus 80,25€ pro Jahr Grundpreis https://www.swd-ag.de/privatkunden/trinkwasser/
    Das wären etwa die 0,002 Euro pro Liter, die Du genannt hattest.


    Dazu kommt leider, dass die gleiche Menge Trinkwasser auch noch einmal als Abwaser gerechnet wird. Das kostet noch einmal 1,52€ pro 1000l.
    Damit kommen nur die Kosten pro Liter Wasser aus der Wasserleitung auf etwa 0,35 Cent. https://www.duesseldorf.de/kanal/gebuehren/index.shtml


    Eine sehr gute Osmoseanlage schafft ein Verhältnis 1:1 zwischen Osmosewasser und Abwasser(Konzentrat). Meine liefert etwa ein Verhältnis von 1:2, was immer noch recht gut ist. Für einen Liter Osmosewasser muss ich also 3 Liter Trinkwasser rechnen. Damit kosten mich ein Liter Osmosewasser schon etwa einen Cent allein von dem Wasserpreis, nichts sonst gerechnet.


    Dazu kommen die Anschaffungs- und Filterkosten, gerechnet für 5 Jahre, dann umgeschlagen auf ein Jahr.
    Die Osmose kostet 300 €, die Filter pro Jahr noch einmal 60 Euro (2 x Filterwechsel, wenn man es richtig macht). Dahinter noch eine Harzfiltersäule für 100€ und Harz pro Jahr für etwa 30 Euro.
    Macht 400 Euro Anschaffungskosten (entspricht 80 Euro pro Jahr) und 90 Euro Verbrauchskosten pro Jahr. Diese 170 Euro müssen noch einmal dazugerechnet werden pro Jahr. Ich brauche pro Monat im Durchschnitt etwa 200-250l Osmosewasser.
    Diese 170 Euro müssen also umgeschlagen werden auf großzügig gerechnet etwa 2500-3000 Liter Osmosewasser. Das gibt noch einmal etwa 6 Cent pro Liter.


    Insgesamt komme ich also mit dem spitzen Bleistift gerechnet auf ungefähr 7 Cent, wenn man sehr wohlwollend rechnet. In der Realität gibt es immer die eine oder andere Ausgabe, die unter den Tisch fällt (hier etwa der Strompreis), oder man braucht nicht wirklich so viel, wie man gedacht hat, dann kommt man auch realistisch auf 10 Cent pro Liter Osmosewasser als Selbstkostenpreis.


    Das ist eine realistischer Peil-über-Daumenpreis zum Rechnen. Jemand mit einem kleineren Becken hat eine günstigere Osmose und Filter und weniger Verbrauch, Pi mal Daumen kommt das ungefähr auf das gleiche raus.


    Na ja, viel mit dem spitzen Bleistift gerechnet, als Ergebnis kommt dann, dass die Kosten für das Wasser nicht der große Faktor sind, aber trotzdem durchaus gerechnet werden müssen. Ich habe also ungefähr 35 Euro an monatlichen Kosten für das Osmosewasser. Nicht die Welt und nicht viel bei einem größeren Becken, aber auch nicht vernachlässigbar.


    Ein Gummipunkt an alle, die bis hierhin durchgehalten haben!! :beer:


    Gruß
    Sandy

  • Ich nehme den Gummipunkt, tolle Wissenschaftliche Berechnung, ich komme mir gerade vor wie bei der Bank um einen Kredit fürs Häuslebauen zu beantragen :rofl:
    Dennoch toller Beitrag.


    Die 35€ sind aber nur weil man Osmoseanlage etc beschaffen muss, das zähle ich eher zu den 100Liter=1000€ (was übrigens ÜBERHAUPT nicht passt, ich zähle bei mir 1500€ pro 100Liter OHNE Besatz).


    PS: Düsserdorfer haben ja auch Champagner als Trinkwasser, nicht so die Gladbacher :phat:

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Ja, in diese 10 Cent pro Liter sind alle Kosten eingerechnet, wenn man es wirklich sauber macht. Ich habe z.B. die Filter nicht alle sechs Monate gewechselt, was man eigentlich machen sollte wegen der Verkeimungsgefahr, habe aber schon Besserung gelobt und werde die bald wechseln.


    Ich habe es mal so detailliert gerechnet, weil man sich leider häufiger vertut, wie teuer so etwas einfaches wie Wasser tatsächlich ist, wenn man wirklich alle Kosten reinrechnet. So sind wir von 0,2Cent pro Liter letztendlich auf 10Cent pro Liter angekommen. Das ist immerhin ein respektabler Faktor 50 Unterschied. :P


    Habe gerade gesehen, dass ich pro Monat nicht 35 Euro, sondern "nur" etwa 20-25€ pro Monat für Osmosewasser rechnen muss bei 200-250 Liter Bedarf, so langsam wird es auch für mich spät. :D


    Gruß
    Sandy

  • also braucht jemand bei gleichem setup etwa 4-5 euro pro monat bei nem verbrauch von 50 litern... rechnet man die einmaligen anschaffungskosten raus, dann ist es noch weniger.


    kauft man die menge wasser beim händler ist es teurer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es mag teurer sein beim Händler, das ist richtig, es gibt jedoch durchaus Argumente, erst einmal das Wasser beim Händler zu kaufen. Nämlich dann, wenn man mit einem kleinen Becken wenig Bedarf hat, gerade erst eingestiegen ist in das Hobby und testen möchte, ob man dabei bleibt oder nach ein paar Monaten aufgibt, weil einem das Hobby nicht liegt. Dann kann man die hohen Anschaffungskosten erst mal aufschieben und abwarten, wie einem das Hobby gefällt.


    Wenn man merkt, dass man beim Hobby bleiben wird, dann lohnt es sich in jedem Fall, selbst bei kleinen Becken, einfach, weil es bequem ist und die Qualität wahrscheinlich mindestens so gut ist wie beim Händler, der meist sehr preisbewusst arbeitet. Höflich ausgedrückt...


    Bei einem größeren Becken rentiert es sich sehr schnell und der Transport größerer Mengen Wasser ist ziemlich mühselig, da lohnt sich die Anschaffung direkt und man kann das Auffüllen des Beckens mit Händlerwasser als große Ausgabe umgehen.


    Gruß
    Sandy

  • Für mein Nano habe ich das Wasser immer gekauft, weil es bequemer war. Ich habe für 10 l 2,50 Euro gezahlt, das war ok für mich. Mit dem großen hat sich das erledigt, aber für das Nano alleine, war es eine super Lösung.


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!