Fragen zum Wasserwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe viel im Forum zu diesem Thema jetzt gelesen, aber da es jeder irgendwie anders macht möchte ich meinen eigenen Thread dazu eröffnen. Für einen Anfänger ist es manchmal ein wenig verwirrend und ich hoffe ihr verzeiht mir meine Fragen und erneut dieses Thema :3_small30:


    Das Becken ist ein Red Sea Reefer 350 und wird besetzt ausschließlich mit Weichkorallen und Anemonen. Betrieben werden soll es ohne zusätzliche Mittel wie Sangokai, Balling oder Triton.


    Sollte ich einen wöchentlichen Wasserwechsel machen oder alle 2 Wochen? Wie groß soll dieser aussehen? Ich lese immer wieder das manche 5%,10% oder 20% des Nettovolumens machen. Ist mit Nettovolumen nur das Volumen im Becken gemeint oder auch das im Technikbecken, also das Gesamtvolumen?


    Des weiteren habe ich gelesen das manche das Osmose Wasser bei Zimmertemperatur aufsalzen und wieder andere das Osmose Wasser mit Hilfe eines Heizstabes erst auf 25° erwärmen und dann aufsalzen? Was ist richtig oder kann man beides machen? Hat es irgendwelche Auswirkungen?


    Wie lange sollte ich das Wasser "ziehen" lassen? Manche schreiben das sie es 2-3 Stunden stehen lassen und andere schreiben das sie es die ganze Nacht stehen lassen.


    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein wenig zur Seite steht und mir schreibt wie ihr es macht.


    Gruß Maik

  • Du musst in dem Fall soviel oder so oft wechseln, wie du Elemente ausgleichen musst.
    Das heisst wenn Ca, Mg oder Kh fallen, musst du dies ausgleichen. Da jetzt vorher zu sagen wieviel und wie oft ist daher nicht möglich. Das musst du selbst ertesten.


    Zimmertemperatur reicht im Grunde beim Anmischen. Du solltest dies aber beim Messen der Dichte mittels Spindel mit berücksichtigen.
    Wasser kann nach komplettem Auflösen des Salzes direkt benutzt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Das heisst wenn Ca, Mg oder Kh fallen, musst du dies ausgleichen. Da jetzt vorher zu sagen wieviel und wie oft ist daher nicht möglich. Das musst du selbst ertesten.

    Das habe ich mich auch schon gefragt wie viel das wohl sein wird wenn man nur auf Weichkorallen und Anemonen setzt...

    Zitat


    Du solltest dies aber beim Messen der Dichte mittels Spindel mit berücksichtigen

    Kannst du mir das erklären was du damit meinst? Du weist doch Anfänger und so :6_small28:

  • Hallo Maik,


    ich mach wöchentlich 10% mit gutem Salz.


    Aufheizen tu ich gar nicht mehr. Fass steht bei Zimmertemperatur.


    Wasser rein, Salz dazu, dann lass ich das ganze mit kleiner Pumpe 30 min. durchmischen bis das Wasser klar ist und dann rein damit.
    Funktioniert tadellos und ohne Probleme.
    Oh, Ceibaer war schneller...

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!