Scheibenmagmet für hartnäckige Grünalge

  • Hi!


    Habe seit kurzem extrem hartnäckige Grünalgen an den Scheiben.


    Krieg ich mit meinem normalen Magmeten mit Klettberschluss, und auch nicht mit einem Küchenschwamm weg.


    Da muss also was richtiges ran.


    Was könnt ihr empfehlen?


    habe jetzt viel vom Tunze Nano mit Edelstahl Klinge gelesen.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Soweit ich weiß hat der Tunze Nano nur die Plastikklingen, den Edelstahleinsatz gibt es glaube ich erst ab "Long". :EVERYD~16:

  • Ich hab den Tunze mit Kunststoff-Klinge, der kriegt alles ab und rostet nicht, war eine richtig gute Investition. :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi,


    die Edelstahlklingen vom Long kannste auch für den Nano verwenden.
    Gibt's als Ersatzteile.


    Ich habe bei mir einige Klingenreiniger probiert, um die extrem harten grünen Algen zu wegzubekommen.


    8mm Glasdicke, Nano mit Klinge, Long mit 2 Klingen,….zum Schluss hat nur der Eheim Power Cleaner die Algen lösen können.
    Das war dann absolut problemlos.


    Es kommt eben drauf an, was genau das für Algen sind.


    Gruß,
    Matthias

  • ….zum Schluss hat nur der Eheim Power Cleaner die Algen lösen können. Das war dann absolut problemlos....


    Hallo Matthias,
    bekommt man damit auch Kalkrotalgen gut von den Scheiben ab? Du hast den Reiniger ja schon eine Weile, bist Du immer noch damit zufrieden?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    damit bekommst Du alles von den Scheiben.
    Diese grünen Algen sind ja noch extremer als Kalkrotalgen.


    Ich bin sehr zufrieden. Brauchst nur an die Scheibe halten und bisschen bewegen, damit löst sich alles.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich hab den Tunze mit Kunststoff-Klinge, der kriegt alles ab und rostet nicht, war eine richtig gute Investition. :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Dem kann ich zustimmen. Super Teil und mit der Rasierklinge geht wirklich alles weg. Mit dem Kunststoffteil eigentlich auch , da muss man lediglich ab und an hin- und herrubbeln

  • Ich bin hin und her gerissen.


    Der Eheim ist teuerer und auch muss ich ins Becken greifen. Mit dem Stab komm ich bei dem RSM mit dem festen Deckel sonst nicht überall hin.


    Den Tunze Nano mit Ersatzklingen gibt es bei z**royal für 19,80€....ist erstens günstiger und alles von aussen ohne reingreifen möglich...


    Hmmmm.....

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Bei hartnäckigen Belägen wie diese grünen Algenbeläge oder stärkere Kalkrotalgen, da muß mein Flipper kapitulieren und ich hole immer den Kratzer mit Klinge hervor. Geht nicht ohne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!