Cyano (?) Overkill

  • Hallo,
    in meinem Aquarium nehmen die roten "Was auch immer" Überhand. Auf dem Sand richtige Teppiche mit langen Fäden, ebenso auf dem Gestein und den Korallen, und der Rückwand, mit vielen Luftblasen.
    Die aktuellen Fotos sind nach einer Woche ohne Absaugen, letztes WE habe ich einen Teil abgesaugt, die Woche wurde sich wegen Abwesenheit nur rudimentär ums Becken gekümmert (Fütterung und Nachdosierung Wasser).
    Die Korallen stehen gut, solange sie nicht überwachsen werden, die 2 Grundeln geht es auch gut. Die Einsiedler und Turboschnecken sind innerhalb ca. 10 Tagen eingegangen, und inzwischen entfernt, eventuell deshalb hohe NA- Werte.
    Sind es Cyanos? Was kann ich dagegen machen?


    Becken: 80 ltr Blenny.
    WW: CA 430, kh 8-9, Na inzwischen ca. 80 !( früher nicht nachweisbar). Phosphat nicht nachweisbar.


    Ich sauge nun wieder täglich ab mit Wasserwechsel, dosiert wird Sangokai Nano.

  • No3 bei 80 und Po4=0 ist fast unmöglich. Bitte mit Referenz Checker. Sieht nach Cyanos aus. Wie ist No2 und NH4?

  • Po4 ist mit Gilbert gegengechecked, bleibt bei 0.
    No2 und NH4 sind auch nicht nachweisbar. Der Nitrattest ist das Wochenende beim Kollegen, und kann erst morgen gechecked werden.
    Die Tests sind alle von Salifert.


    Ich habe die roten Beläge in Propanol eingelegt. Nach ca. 5 Minuten ist das Wasser leicht grünlich ngeworden, die Beläge sind auch grün und nicht mehr rot.
    Sie lösen sich nicht im Wasser auf oder lassen sich abwedeln, es ist eher ein fester Belag, der mechanisch, etwa mit der Pinzette, abgezupft werden kann, man hat dann leicht schleimiges "Zeugs".


    Grüße Alex

    Grüße Alex

  • Hey,



    du solltest erstmal deine Werte in grünen Bereich bringen. Wen du die Quelle gefunden hast warum die Werte nicht passen kannst du anfangen mit bekämpfen von Cyanos.


    Diese Produkte habe ich selber sehr gute Erfahrung gemacht, bei deinem Fall kann die behandlung bis zu 10 Wochen gehen.


    Du sollst Täglich dieses Produkt eintropfen, es sind Bakterien diese nehmen den Cyanos die Nahrung weg:
    http://www.shop-meeresaquarist…anoClean-50ml::14230.html


    http://www.shop-meeresaquarist…al-Snow-250ml::11872.html



    Beide Produkte ergeben Perfektes Team für dein Problem.



    Gruss Micha :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,
    kannst es gerne damit probieren, vielleicht hast Du mehr Glück, leider hatte es bei mir nicht geholfen. :S
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich verwende die beiden oben genannten Produkte auch seit mittlerweile 5 Wochen in meinem Sera und muss mich leider Angela anschliessen - ich kann bisher keinerlei Wirkung feststellen.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo Jörn, Hallo Angela.


    entfernt ihr parallel zu der Bakteriendosierung die Cyanos per Hand? Ohne diese Hilfe ist es anderen Bakterien fast unmöglich, sich gegen einen starken Cyanobefall durchzusetzen.

    Gruß


    Clemens

  • Hallo,
    doch, hatte ich gemacht, ich hatte sie immer wieder abgesaugt.
    Versuchen kann er es ja, bei einem hilfts, beim anderen nicht... :whistling:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Alex,


    ja, sowas ist nicht schön und kann einem etwas den Spaß verderben. Da es sich hier wohl um Cyanobakterien handelt haben sich diese die Oberhand erarbeitet und sollten somit wieder zurückgedrängt werden.


    Ich persönlich habe fast ein halbes Jahr mit denen herumgekämpft und habe es mit absaugen und wegbürsten versucht. Wurde aber nicht besser. Dann hatte ich die Nase voll von abwarten und Kaffee trinken und habe ein paar Mittelchen von Zeovit (ohne Zeolith) gekauft und diese wie auf der Flasche angegeben dosiert. Nach etwas ein bis zwei Wochen wurde es besser. Nach sechs Wochen waren sie restlos weg. Ich glaube der Trick ist, andere Bakterien zu etablieren die die Cyanos zurück drängen.


    Schau auch mal hier hinein.
    FAQ Plagegeister

  • Also, wenn ich Cyanos habe, störe ich die Kolonien auf dem Sand, indem ich mit der Futterpipette drin herummenge. Falls sich dann was ins Wasser löst, kann man es gleich mit absaugen. Auf den Steine habe ich mit vielen Pumpstößen ebenfalls mit der Pippette so gut es ging angelöst und dann runtergepustet. Ich dosiere im Gegensatz zu anderen jedoch gern Phytoplankton. Aber da kommt es natürlich auf die Beckengröße an. Allerdings dauert es auch gern 2 Wochen bevor man einen Fortschritt sieht. Ansonsten gern auch mal die Beleuchtung checken wegen dem Blauanteil.

  • Also ich pinsel die Cyanos täglich vorsichtig ab und sauge auch regelmässig ab. Das mit der Pipette hab ich am Anfang auch probiert, jedoch ist es damit an manchen Stellen nicht möglich sie vollständig wegzubekommen, sie wachsen dann im Tagesverlauf wieder nach. Mit der Pinselmethode wachsen sie erst innerhalb 1-2 Tagen vollständig nach.


    Ich hab auch einiges andere probiert, zB Beleuchtung und Strömung verändert, weniger rot und blau beleuchtet, Beleuchtungszeit von 12 auf 9 Stunden verkürzt, teilweise abgeschattet, usw. brachte aber alles keine wahrnehmbare Veränderung.


    Mir ist es auch lieber die Cyanos durch natürliche Vorgänge zu "verdrängen", eine Wirkung von Cyanoclean und Coralsnow kann ich aber trotz täglicher Dosierung nicht erkennen.


    Wenn ich aber so diverse Forenposts lese scheinen viele ähnliche Erfahrungen zu machen. Beim Einen helfen diese Mittel Wunder, bei anderen passiert gar nix, bei wieder anderen verschwinden sie ohne Zutun von allein.


    Hoffe dass sie auch bei mir noch weggehen. Bis dahin pinsel ich weiter und dosiere Cyanoclean und Coralsnow.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

    Einmal editiert, zuletzt von voy ()

  • Hallo Jörn,


    ich habe nicht nur Cyanoclean benutzt sondern auch teilweise die übrigen Mittel wie Zeostart etc. um erst mal sinnvolle Bakterienkulturen hinein zu bringen die sich dann etablieren können. Ich habes es zusehens auch an dem Biofilm an meiner Scheibe gesehen, dass es wirkt. Zuerst war dieser braun und als die Mittel gewirkt haben wurde dieser grün. Ich habe nebenher natürlich auch abgesaugt und teilweise abgebürstet damit die neuen Bakterien auch frischen Siedlungsraum bekommen.

  • 58€ für 50ml... der pohl hat doch echt den arsch offen!
    Nehm von microbe lift special blend in kombination mit nite-out II... hat bei mir recht gut geholfen... dazu schnecken (babylonia, luhuanus, Strombus, nerita, mexikanische turbos)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!