Calcium Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal guten Rat.


    Folgendes Problem, ich habe seit Tagen einen zu niedrigen Calcium Wert von 300mg/l gemessen mit JBL MG & CA Test.
    Ich habe mir dann folgendes Produkt nach Empfehlung gekauft, GRO TECH Clacium pro instant.


    Ich habe letzte Woche nun nach Anleitung immer ein Messlöffel pro 100L Wasser hinzugegeben und musste dann am Freitag feststellen, das sich zwar mein Calcium um 40mg/l erhöht hat aber mit erschrecken auch der KH von 8 auf 14!!! Da einige Korallen schon nicht mehr aufgingen habe ich direkt 20L WW gemacht, der KH ist nun wieder bei 8, aber der CA auch wieder bei 300mg/l.


    Bin gerade etwas ratlos, habe ich einfach ein schlechtes Produkt erworben?
    Oder dosiere ich das falsch, wie gesagt habe pro Tag ein Messlöffel auf 100l gegeben, und in einen gut durchströmten Bereich.


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe


    André

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • zum alleinigen anheben des kalziums würde ich lieber calziumchlorid-dihydrat nehmen. gibts im fachhandel oder in apotheken.


    in diesen fertigen mitteln weiss man nie was letztendlich drin ist, weil diese meistens mit andern mitteln der selben firma abgestimmt sind und diese in kombination eingesetzt werden sollten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, dann werde ich mir das mal in der Apotheke besorgen - ab wann wird der Calcium Gehalt extreme kritisch? Unter 300 und schon jetzt?

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • du bist mit 300 schon im kritischen bereich. hast ihn aber jetz ja schon wieder auf 340, wenn ich das richtig verstanden habe. bis montag wird das schon gehen. hast ja eh keine wahl. es ei denn du kennst jemanden der das zeug zu hause hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • du bist mit 300 schon im kritischen bereich. hast ihn aber jetz ja schon wieder auf 340, wenn ich das richtig verstanden habe. bis montag wird das schon gehen. hast ja eh keine wahl. es ei denn du kennst jemanden der das zeug zu hause hat.


    öhm, eher nicht :)


    Ja wie gesagt 340 sind es jetzt, ich werde morgen in der Apotheke das besorgen - wie wird das dosiert?

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • das kannst du mal mit hilfe des aquacalculators genau ausrechnen lassen.


    ich nehme auf 5 liter osmosewasser 2kg des stoffes. bei der konzentration braucht man dann 23 ml/100l aquariumwasser um den wert um 10mg/l zu erhöhen.


    das kannste dir mal selbst runterrechnen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hinterfrage doch mal deinen Test und zwar ganz einfach anhand deines Wasserwechsel. Wie kann es denn sein, dass du bei 20% Wasserwechsel mit frisch angesetzten Meerwasser was bei eigentlich jedem handelsüblichen Salz zwischen 400 und 440mg/l Ca enthalten ist. den gemessenen Wert von 340mg/l auf 300mg/l gesenkt hast?


    Das kann eigentlich nicht sein, das Gegenteil müsste eingetreten sein, mit dem Teilwasserwechsel hättest du den Ca Wert erhöhen müssen.


    Welches Salz verwendest du?
    Wie hoch ist die Dichte/Salinität (mit welcher Methode bei welcher Temperatur gemessen)?
    Wie alt ist der Ca Test?
    wie hoch ist dein Mg Wert


    Als Sofortmaßnahme Morgen solltest du dir eine Mutireferenz besorgen um überhaupt zu schauen was dein Test anzeigt und einen entsprechenden Korrekturfaktor ermitteln falls nötig.


    Wenn du Lust hast dich mal schön selbst zu verwirren, dann messe einfach mal drei mal hintereinander den Ca Wert und gleichen Bedingungen. Hast du drei mal den selben schlechten Wert gemessen. Passt der Test nicht oder der Wert ist wirklich so schlecht. Hast du zwei oder drei verschiedene Testergebnisse, ist das ein Zeichen dafür, dass man beim Testen unsauber arbeitet. Auch als alter Hase überprüfe ich mich so immer mal selber wenn ich beim Wassertesten einen Ausreisser habe der nicht so ganz passen kann. Und meistens ist es dann tatsächlich so das ich mich verzählt habe oder die Tropfen nicht ganz korrekt aus der Reagenzflasche tropfen lassen hatte oder oder oder. Der Fehler liegt im Detail, selbst das unterlassen des Ausspülen der Küvetten mit dem zu testenden Wasser kann zu einer Fehlmessung beitragen.

    Gruß Hauke

  • Hey ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Mittel das du angwendet hast aber es gibt viele Hersteller die Ca und KH Werte zusammen hochpushen. Das einzige was ich empfehlen kann ist Tropic Marine Calcium Balling. Es ist reines Calcium ohne irgendwelchen anderen Zusätze, dass ganze musst du aber in Wasser auflösen.


    Des weiteren würde ich dir arg raten, richtige Test's zu besorgen da JBL was Meerwasser zu ungenau ist. Ich würde auch nicht einfach so das Pulver ins Aquarium reinschmeissen da es durchaus die Korallen verletzen kann. In Osmosewasser auflössen und langsam in eine Strömungspumpe dazugeben, so verhinderst du einige Probleme,


    Gruss Micha

  • Hallo, André! Besorge dir bitte Rat einen vernünftigen Test. Mit JBl habe ich NIE richtige Ergebnisse bekommen. Und das Schlimmste wäre ein anheben von Ca auf über 500mg/l. Also, erst vernünftigen Test besorgen und dann reagieren bitte. Gruß Chris


  • Hi,


    also für den KH Test habe ich Tropic Marin genommen und mit einer Referenz überprüft, diese sagte, das der Test in Ordnung ist.


    Ich habe oben etwas undeutlich geschrieben glaube ich:


    Dienstag gemessen 300mg/l
    Mittwoch bis Donnerstag Calcium von Gro Tech dosiert, sollte bei den 2 Tagen ca. 40mg/l anheben, das stimmte auch
    Freitag gemessen und 340mg/l
    Freitag KH gemessen und 14 gehabt
    Freitag Abend dann WW 20L also 20%
    Heute gemessen KH 8 und CA wieder 300mg/l


    Ich muss mir mal dringend eine Multirefernez besorgen um den JBL Test unter die Lupe nehmen.


    Ich habe gerade nochmal MG gemessen (selber JBL test) = 1800 - 300 CA = 1500 MG/l


    Ok, das mit dem Ausspülen des Messbechers habe ich nicht gemacht, ich wiederhole den CA Test jetzt noch mal mit ausspülen:


    CA = 300mg/l ist gleich geblieben.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

    2 Mal editiert, zuletzt von andre83 ()

  • Hallo, André! Besorge dir bitte Rat einen vernünftigen Test. Mit JBl habe ich NIE richtige Ergebnisse bekommen. Und das Schlimmste wäre ein anheben von Ca auf über 500mg/l. Also, erst vernünftigen Test besorgen und dann reagieren bitte. Gruß Chris


    Habe alle Tests von Tropic Marin nur den einen von JBL, da der eh fast aufgebraucht ist werde ich mir die Woche einen neuen bestellen, entweder von Tropic Marin oder Salifert.


    Nur der Test scheint ja i.O. zu sein, da ich nach dem erhöhen durch das Produkt genau das herausbekommen habe, was das Produkt versprochen hat immer erhöhung um 20mg/l, genau das hat der Test auch angezeigt. Nur mit dem doch unerwünschten Nebeneffekt.


    Ich muss noch erwähnen, das mein Wasser nach dem täglichen erhöhen trübe wurde.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Nach einem Teilwasserwechsel von 20% sind mir der zu hohe Mg Wert und der zu geringe Ca Wert einfach zu unplausibel. Ich denke das der Test dir Mist anzeigt. Ich verwende auch öfter mal den JBL Test (weil ich eine günstige Quelle dafür habe ;) ) aber ich habe auch schon Reagenzien davon ohne mit der Wimper zu zucken in den Müll geworfen weil der Test hinten und vorn nicht passte.


    Hast du noch frisch angesetztes Salzwasser stehen? Falls ja, mach dir die Mühe und teste das mal auf Mg und Ca und schau beim Hersteller oder im Aquacalculator was da drin sein sollte und was der Test dir zeigt. Das ist zwar kein Ersatz für eine vernünftige Referenz aber anhand dieser Gegenprobe kannst du sehen wohin die Reise geht.

    Gruß Hauke

  • Nach einem Teilwasserwechsel von 20% sind mir der zu hohe Mg Wert und der zu geringe Ca Wert einfach zu unplausibel. Ich denke das der Test dir Mist anzeigt. Ich verwende auch öfter mal den JBL Test (weil ich eine günstige Quelle dafür habe ;) ) aber ich habe auch schon Reagenzien davon ohne mit der Wimper zu zucken in den Müll geworfen weil der Test hinten und vorn nicht passte.


    Hast du noch frisch angesetztes Salzwasser stehen? Falls ja, mach dir die Mühe und teste das mal auf Mg und Ca und schau beim Hersteller oder im Aquacalculator was da drin sein sollte und was der Test dir zeigt. Das ist zwar kein Ersatz für eine vernünftige Referenz aber anhand dieser Gegenprobe kannst du sehen wohin die Reise geht.


    Ist auf jeden Fall eine gute Idee, ich kann ja mal ein Liter MW ansetzen und den Test dann erneut machen und schauen was dann herauskommt.
    Ich verstehe das auch nicht so ganz, oder verbrauchen meine Korallen sooo extrem viel und schnell?

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Klar, ein gut besetztes Becken kann schon mal auch ordentlich Ca verbrauchen aber dann geht auch der KH Wert runter. Wenn KH gleich bleibt kann Ca eigentlich nicht verbraucht sein. Hans Werner Balling hat mir vor langer Zeit mal geschrieben das 7mg/l Ca Verbrauch mit 1° KH Abfall einher geht und das es bei dieser festen Größe auch nichts zu rütteln gibt ;)


    Ich hatte damals ähnlich verwirrende Werte und einen steigenden Ca Wert bei dosierung von Mg was die Verwirrung dann komplett machte ;) Ich hab mich dann direkt an Hans-Werner gewendet und perfekte Hilfestellung mit Produktempfehlung bekommen. Seither bin ich Fan von Tripic Marin Bio Calcium Aktif Liquid - einfach perfekt für mich und meine "geringe Literzahl" um auch mal Ca ohne KH Anstieg anzugleichen.

    Gruß Hauke

  • Klar, ein gut besetztes Becken kann schon mal auch ordentlich Ca verbrauchen aber dann geht auch der KH Wert runter. Wenn KH gleich bleibt kann Ca eigentlich nicht verbraucht sein. Hans Werner Balling hat mir vor langer Zeit mal geschrieben das 7mg/l Ca Verbrauch mit 1° KH Abfall einher geht und das es bei dieser festen Größe auch nichts zu rütteln gibt ;)


    Ich hatte damals ähnlich verwirrende Werte und einen steigenden Ca Wert bei dosierung von Mg was die Verwirrung dann komplett machte ;) Ich hab mich dann direkt an Hans-Werner gewendet und perfekte Hilfestellung mit Produktempfehlung bekommen. Seither bin ich Fan von Tripic Marin Bio Calcium Aktif Liquid - einfach perfekt für mich und meine "geringe Literzahl" um auch mal Ca ohne KH Anstieg anzugleichen.



    Also das würde bedeuten das bei mir da irgendwas nicht stimmt.


    Also habe gerade mal mit reinem neuen MW gemessen und der JBL Test sagt 440Mmg/l an, das steht auch so auf dem Salz, jetzt bin ich richtig verwirrt!!!!!

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • durch zu hohe kh werte wird kalzium ausgefällt. daher könnte der ca wert stammen.


    wie oben geschrieben überprüfe die tests.


    zum ausgleichen von dann entstehendem ca nimmste o.g. mittel.


    welches salz hast du verwendet? hab ich es überlesen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • jetzt bin ich richtig verwirrt!!!!!


    Nicht nur du...


    Das einzige zu dem ich dir raten könnte wäre Ca anheben ohne KH zu beeinflussen also den Tipp den du schon erhalten hast.
    Was sagt denn dein Mg Test bei dem frischen Wasser, zeigt der da auch plausible Werte?


    Jetzt sind die Experten gefragt... Wie kommt es zu dem hohen Mg Wert im Becken? kann es da eine Ionenverschiebung gegeben haben?

    Gruß Hauke


  • Salz nehme ich Preis, das hier: klick




    Nicht nur du...


    Das einzige zu dem ich dir raten könnte wäre Ca anheben ohne KH zu beeinflussen also den Tipp den du schon erhalten hast.
    Was sagt denn dein Mg Test bei dem frischen Wasser, zeigt der da auch plausible Werte?


    Jetzt sind die Experten gefragt... Wie kommt es zu dem hohen Mg Wert im Becken? kann es da eine Ionenverschiebung gegeben haben?



    Bei dem MG Wert sind es 1300mg/l die ich gerade gemessen habe.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Ich habe nun MG beim Beckenwasser nochmal gemessen und auf absolut saubere Tropfen geachtet und siehe da, die 1500 waren eine Falschmessung.


    MG Wert = 1.260mg/l


    Habe auch CA nun nochmal gemessen und auch auf saubere Tropfen geachtet


    CA Wert = 300mg/l also der Wert ist immer noch zu niedrig.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!