Salzwasser vorbereiten

  • Hallo ,


    ich wollte mal Fragen wie ihr das so macht mit der Salzwasser Vorbereitung zum Wasserwechseln bei kleinen Becken.


    Als ich mein Becken auf gestellt habe , hatte ich 2 Tage vorher das Wasser mit Salz in einem Eimer angesetzt (25l) mit Heizstab und einem Schwammfilter.
    Das war ja kein Problem.


    Für künftige Wasserwechsel bei netto 24,5l , entsprechen bei 10-15% ca. 2,5l - 3,7l , finde ich es schon schwieriger ein Gefäß zu finden.
    Ein kleiner Eimer würde da evtl. gehen , das ich Pumpe und Heizer unter Wasser bekomme.


    Könnte man auch einen größeren Vorrat machen für 2-3 Wochen aber dann nach 2 Tagen Pumpe und Heizer ausstellen und das fertige Salzwasser einfach stehen lassen?

    lg Anja :EVERYD~16:

  • Hallo Anja,


    mach's nicht so kompliziert.
    Wenn das Wasser Zimmertemperatur hat, ist das völlig in Ordnung, da brauchst du keinen Heizstab.
    Und die Pumpe ist auch nicht unbedingt notwendig. Ich rühre mit einem Löffel ein paar Mal um, bis das Salz gelöst ist, und dann geht's los.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Anja,
    ich kann mich Ingrids Ausführungen anschließen. Ergänzen möchte ich, dass ein Salzwasservorrat nach Möglichkeit nicht still stehen sollte also mit einer kleinen Pumpe stetig umgewälzt werden. Ich mische immer 50l an und verbrauche davon 30l für das eine und 10l für das andere Becken. die verbleibenden 10 Liter bleiben in der Tonne und werden von einer kleinen Pumpe in Bewegung gehalten. Dann fülle ich im laufe der Woche wieder 40l Osmosewasser nach und gebe die entsprechende Menge Salz zu usw. Es ist für mich immer nett ein bisschen Wasser in Reserve zu haben falls ich das Technikbecken noch absauge oder beim Wasserwechsel nicht genau die 30l Marke einhalte usw.

    Gruß Hauke

  • Für künftige Wasserwechsel bei netto 24,5l , entsprechen bei 10-15% ca. 2,5l - 3,7l , finde ich es schon schwieriger ein Gefäß zu finden.


    es gibt im grosshandel recht grosse messbecher. 3l, 5,l und andere. die gehen gut für kleinere mengen.


    wenn das saltz richtig komplett gelöst ist, dann sollte man das wasser eigentlich auch im kanister lagern können. das machen einige so. das nsw wird auch in kanistern gelagert ohne umwälzung. probier es aus. :D


    voraussetzung ist wie gesagt, dass das salz komplett gelöst ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • es gibt im grosshandel recht grosse messbecher. 3l, 5,l und andere. die gehen gut für kleinere mengen.


    Anjas Problem war, glaube ich, dass in so einem kleinen Gefäß Pumpe und Heizer keinen Platz finden.

  • also in dem 5 liter teil passt ne kleine pumpe und heizer rein. hab son dingens hier.
    selbst wenn nicht... du rührst dein wasser auch mit nem kochlöffel um. geht auch.


    ansonsten gehen natürlich auch andere gefässe wie kleine eimerchen oder weithalsbehälter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nimm einfach einen Kanister ATI natürliches Meerwasser und stelle ihn dunkel und kühl z.B.Keller...wenn Du etwas brauchst...einfach auf Temperatur bringen und gut LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für eure Antworten


    kleiner Eimer oder Kanister geht , hab ich hier. Kanister kann ich so präparieren das ich Heizer und Pumpe unter bringen kann.
    Ist das aber dann notwendig ? wenn ich das Wechselwasser auch ohne Heizer und Filter ansetzen kann ? für einen Wasserwechsel von ca. 2-3l ?

    lg Anja :EVERYD~16:

  • Servus,


    ich habe mir 3 20 Liter Kanister mit Osmosewasser besorgt. Ein en Kanister brauche ich für die Beregnungsanlage für mein Terra.
    In einen Kanister wollte ich mir auch Wasser vorbereiten. Sollte doch einige Zeit gelagert werden können. Dort wo ich mir das Wasser besorgt habe, wird auch Meerwasser in Kanistern verkauft. Dunkel und kühl lagert es dort aber nicht.


    Mit dem Aqua Calkulator habe ich ermittelt, dass ich in den Kanister 802 g Tropic Marine zugeben muss. Das sollte dann wohl annähernd stimmen. Beim Wasserwechsel muss dann natürlich nochmal nachgemessen werden.


    Mal ne Frage zu den in der Buch angebotenen Refraktometern.... taugen die etwas?

  • ... Ergänzen möchte ich, dass ein Salzwasservorrat nach Möglichkeit nicht still stehen sollte also mit einer kleinen Pumpe stetig umgewälzt werden...


    Hallo,
    warum sollte das Salzwasser nicht still stehen? Das NSW wird doch in den Kanistern auch nicht bewegt? Ich hatte bisher, wenn ich zuviel angemischt hatte, es immer im Eimer gelagert (ohne Bewegung) und dann einfach ins Becken getan. Warum sollte man es ständig bewegen?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Weil die Gefahr der Ausfällung bei frisch angesetzten Wasser vorhanden ist, bei Seewasser nicht. Ich lagere mein frisches Nordseewasser auch ohne Bewegung in 50l Tonnen

    Gruß Hauke

  • Hallo, wollt auch mein Senf dazu geben. Zu Ausfällungen kann es nur kommen wenn die gelösten Stoffe gesättigt im Wasser vorkommen oder die Ionen zu festen Stoffen verbinden können. Kommt aber bei gutem Salz nicht vor. Nur bei Ballingsalzen wenn man die einzelnen Salze in einer Lösung mischt, da dort die Ionen genau so auftreten das sie sich förmlich anziehen.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Da mich das ständige anmischen nervte hab ich einfach ne Gartentonne besorgt, da ne Pumpe rein und immer so 50 Liter fertig gemacht. Umwälzung seh ich da sinnvoll, da mein gelagertes Wasser in Kanistern deutliche Ausfällungen zeigte und das trotz vollem auflösen des Salzes.
    Was genau kann ich nicht sagen, jedoch wars kontraproduktiv den letzten halben Liter davon ins Becken zu schütten.
    Verwendetes Salz war Red Sea coral pro..
    Angelika hat da schon recht mit dem echten Meerwasser, das ist vom Aufwand her gleich null.
    Ich verwende statt ATI das von Caribsea, hier keine Ausfällungen. Werde weiterhin damit arbeiten, hat mich überzeugt.

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo zusammen,


    ich lagere mein frisch angesetztes Meerwasser immer in Kanistern, Ausfällungen gab es bisher nie, nur in einem Kanister, der hell stand, haben sich grüne Algen am Kanister gebildet, das Wasser selbst war klar. Deshalb stehen meine Kanister jetzt immer dunkel (ohne Umwälzung und ohne Heizung).


    Wenn ich die Osmoseanlage "anschmeiße", mache ich Nachfüllwasser und Wechselwasser für ca. 3 bis 4 Wochen, das hat bisher nie zu Problemen geführt.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!