Wie Ca und Mg erhöhen ohne das die Salinität ansteigt ?!

  • Tach zusammen;




    wie der Thread Titel schon sagt, suche ich eine Möglichkeit Ca und Mg zu
    erhöhen, ohne das ich die Salinität erhöhe ? Habe schon über mehrer
    Tage Diheptamagenesium...., ihr wisst schon was zugegeben und mir ist
    die Salinität fast auf 1044 geknallt, welches ich natürlich durch einen
    größzügigen WW wieder ausgleichen mußte !






    Besten Dank im vorraus


    Markus

  • hallo markus,


    mmhhmmm eine derart massive erhöhung der salinität?


    waere gut wenn du deine werte vorher und nachher mal postest, nicht das da nen rechenfehler drin ist.


    nach welchem system dosierst du auf?


    balling, balling light oder glaser?


    was fuer nen salz nimmst du?


    netter gruss
    lutz

  • Hi,


    da scheint mir auch was schief gelaufen zu sein! Wie genau und wieviel hast du dorsiert?


    Ich verwende Magnesiumchlorid Hexahydrat und Calciumchlorid Dihydrat. Anfangs musste ich die Werte massiv nach oben korrigieren und es gab nur eine kaum messbare Steigerung der Salinität, die aber bei weitem nicht so hoch war wie bei dir!


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Markus,


    du sprichst auch von Salinität!
    Ich gehe aber davon aus, du meinst eine Dichte von 1,044!
    Und wenn das der Fall ist, dann hast du vielleicht auch falsch gemessen!


    Womit misst du?
    Wenn du mit einer Spindel misst und diese vielleicht auch an einem kalten Ort lag, dann lass sie doch mal ca. 10Minuten im Becken und lies dann noch mal ab!


    Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wieviel hast du denn nachdosiert?


    Wie Lutz schon schrieb, wären in deinem Fall auch deine Ausgangswerte interessant!


    Gruß
    Nicole

  • Hallo Markus


    Mann muss fast denken du hast Meersalz bekommen und keine Metallischensalze,da ist etwas gewaltig faul. ?( ?(


    Mfg Rolf :D :D

  • Hallo @all;


    gemessen habe ich mit einem Refraktometer, welches zuvor geeicht wurde, zu dosiert habe ich ebenfalls Magnesiumchlorid Hexahydrat, sorry, hatte mich oben verschrieben bzw. vertan. Verwendet habe ich zur Berechnung den allseits geschätzten AquaCalculator und letztendlich zudosiert habe ich über 6 Tage pro Tag jeweils 50.2g Magnesiumchlorid Hexahydrat.


    So das wars


    LG
    Markus

  • Hallo Markus!


    Wieviel Liter hat denn dein Becken?
    Und wie waren denn deine Werte vor dem Anpassen?

  • So, meine Werte waren:


    Phosphat 0.10mg/l
    Nitrat 10mg/l
    Nitrit 0.05
    Calcium 386mg/l
    Magnesium 1160mg/l
    Salinität 1024
    Temp. 25.01 Celsius


    LG
    Markus

  • 6 Tage pro Tag jeweils 50.2g Magnesiumchlorid Hexahydrat.


    Das wären ja über 300gr Magnesium........oder meinst du bei einer gesättigten Lösung "ml" ?


    Wie groß ist dein Becken?

  • Halo Markus,



    Na die frage ist ja weshalb du die Werte anpassen willst...
    Was ist denn aktuell im Becken, und wieviel Liter hat es?
    Ich glaube ehrlich gesagt an einen Rechenfehler, magst du bitte mal aktuelle Werte messen und posten?


    Wichtig wären hier kh, ca, mg, Dichte, salinitaet und tempreratur


    Netter Gruß Lutz

  • So, meine Werte waren:




    Phosphat 0.10mg/l


    Nitrat 10mg/l


    Nitrit 0.05


    Calcium 386mg/l


    Magnesium 1160mg/l


    Salinität 1024


    Temp. 25.01 Celsius
    Alkalinität 8.0dH


    Becken Volumen noch Brutto 300l




    LG


    Markus

  • ja aber deine jetzigen werte meinte ich....


    soviel mg wie du da reingegeben haben willst muesste sich da ja massiv was verschoben haben....


    was hast du denn akuell an besatz so wirbellos im becken?

  • Moin;


    das sind aktuelle Werte, gestern gemessen. Wirbellose habe ich Weißbandputzer, 2xHarlekingarnelen, jede Menge Schnecken usw.. Zum Thema verrechnet kann ich nur sagen, geb die angegebenen Werte in den Aquacalculator ein und er schmeißt dir 50mg pro Tag raus.


    LG
    Markus

  • hallo,


    was ist denn an korallen im becken?


    denn die aktuellen werte wuerde ich fuer okay erachten, wenn keine sps oder empfindlichere lps gepflegt werden.


    in dem fall wuerde ich nur nen gutes salz hernehmen und woechentlich 10% wechseln, dann pegelt sich das von alleine wieder ein:-)

  • ach eine frage noch:
    in den letzten werten postest du ne salinitaet von 1024, vorher 44, was denn jetzt?


    misst du die spez. dichte oder die salinitaet?


    denn ne dichte von 1024 waere vollkommen okay, ne salinitaet von 24 deutlich zu niedrig

  • Guten Morgen Markus,


    meinst du jetzt die spezifische Dichte oder Salinität?


    Ganz soweit reichen meine chemischen Kenntnisse leider nicht, aber ich würde an deiner Stelle (wie übrigens auch vom Aqua Calculator ausgerechnet) Magnesiumchlorid Hexahydrat zur Anpassung nehmen, dein "Diheptamagenesium" wird garnicht berücksichtigt!?!? Den Wert von 1350 würde ich schon anstreben, dann kannste anschließend den Calciumwert ebenfalls nach oben anpassen mit Calciumchlorid Dihydrat.
    Kann natürlich sein, dass dein Diheptamagenesium die Dichte nach der Dosierempfehlung von Magnesiumchlorid Hexahydrat nach oben reißt!?- meine Vermutung.


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!