Peter Gilbers startet ICP Analyse

  • Super, dass Triton da endlich mal konkurrenz bekommt.


    Aber wirklich neu ist es nicht. Klar es ist genauer, aber ob das nötig ist 5 stellen nach dem Komma. Ich werds auf jedenfall mal testen.


    Preislich nimmt es sich nichts.


    Mir stellt sich die Frage ob da dann auch irgendwie Richtlinien/Sollwerte zu den Werten raus gegeben werden, welche ja bei Triton oft bemängelt werden. Denn ohne einen Soll Wert hilft die beste Analyse den nicht-Chemiker eben wenig.


    Im Gegensatz zum Artikelersteller ist für mich nicht die crux das beide Analysen funktionieren, sondern für mich ist einzig und allein die Beratung sowie die Sollwerte und deren wichtig/unwichtigkeit das entscheidende. Heisst bei mir gibt allein die Beratung zur Analyse den Ausschlag was ich in Zukunft nutzen werde


    Und wenn ich irgendwo einen Mangel festgestellt habe, gibts dann auch Flaschen zum angleichen?

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hi zusammen


    ich habe relativ viel Kontakt zu Peter und freue mich wie ein kleines Kind, nun alles aus einem Haus zu bekommen. Peter steht mir eigentlich immer mit Rat und Tat zur Seite. Für mich entscheidend ist, ich kann dort das gesamte know how abgreifen; er ist Chemiker und bringt das gesamte Fachwissen mit, seriöse Werte an den Mann zu bringen. Ich weiß auch wie akribsich er im Umgang mit Analyse, Wartung seiner Geräte etc. ist. (Thema Rückstellproben etc.)


    Ich hoffe aber auch, es ergeben sich Synergieeffekte zwischen dem ein oder anderen Konkurrenten, denn das bedeutet noch mehr Sicherheit für den Aquarianer durch z.B. abgleichen von Testergebnissen einer Probe innerhalb der Labore.



    Wir waren ja am Wochenende in der Schweiz am 72.000Liter Becken. ( in 2011 wurde von uns das Riff gebaut)


    Dieses Becken wurde ehemals als Korallengarten von uns mit geplant,, (Deko daran angepasst) durch verschiedene negative Ereignisse stehen sie jetzt aber vor großen Herausforderungen es wieder in die richtige Bahn zu lenken.


    Jörg (Kokott) habe ich mit ins Boot genommen und wir standen am Sonntag vor einer Scheibe von 12, 0 m x 3.0 m. Imposante Erscheinung solch ein Monster vor der Brust zu haben wie ich finde. :2_small9:



    Sämtliche nun nötige und zukünftige Tests werden bei Peter gemacht, und jetzt sowieso.


    Besser geht es nicht, ich hoffe trotz der schon, und noch kommenden Konkurrenz, wird Peter für seine Mühen es uns allen etwas leichter zu machen belohnt.


    Ich weiß übrigens das Peter den evtl. Mangel mittels Zusätze ergänzen kann/möchte. Demanch wird er sicher auch Ausgleichsprodukte anbieten. Ob das sofort möglich ist, weiß ich nicht, es ist aber geplant


    toi toi toi Peter


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo allerseits,


    gratuliere Peter! Endlich ein Konkurrenzprodukt zur Triton-Analyse.
    Interessant ist natürlich, dass das Laborgerät nicht alleine ausreichen soll. Ehsan sagte -so glaube ich- mal in einem Interview oder Gespräch,
    dass natürlich auch das Know-How, wie man Wasserwerte "richtig" misst ausschlaggebend ist.
    Hierzu einige Hintergrundinformationen zu erhalten, wäre natürlich schön. Aber, kann ja auch alles keine Hexerei sein...
    Vielleicht kündige ich mich bei Peter auch die Tage mal an. Danke!
    :EVDB00~131:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Also so schwer sind die Geräte auch nicht zu bedienen, sag ich mal aus Erfahrung, und Peter ist immer Chemiker.... mehr sag ich dazu nicht :3_small30:

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Ich glaube, dabei geht es auch nicht um die reine Bedienung (On/Off :10_small20: ).
    Dann könnte sich ja "jeder" schon lange so ein Ding angeschafft haben...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Das meinte ich auch nicht, dennoch sind die modernen Geräte sehr stark automatisiert und jeder mit etwas Know-How kann es einstellen, und das Kalibrieren sollte jemand vom Fach auch hinbekommen, besonders wenn er im Bereich Meerwasser eh arbeitet.


    Denke das ist erstmal das schwierigste, es auf das Meerwasser einzustellen und entsprechende Referenzmessung herzustellen und evtl. Störungen zu minimieren...

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Triton wird sich bestätigt fühlen, dass sie mit ihrer Idee richtig lagen und nun respektive "Nachahmer" (blödes Wort) als Konkurrenz bekommen oder eben auch eine Symbiose, vllt ergänzen beide Labs sich gegenseitig, wer weis.


    Was ich aber hier herauslese und mir persönlich gar nicht gefällt ist die Leistung von Eshan herunterzuspielen nur weil er angeblich kein "echter" Chemiker ist. Soviel ich weis hat er das mal Studiert aber ohne Abschluss, aber die Eltern sind ja Chemiker und womöglich arbeiten auch Chemiker in seiner Firma. Ich selbst hatte vor 25 Jahren eine Chemiker Ausbildung gemacht, nur habe ich heute damit nichts am Hut, ich könnte nicht mal so ein Gerät bedienen :rofl:
    Was zählt ist die Leistung und die passt bei Triton, zumindest was man so liest, persönlich stecke ich ja noch in der Planung.


    Konkurrenz ist immer gut und wer weis, eventuell fallen auch die Preise für die Basen Versorgung.


    Auf die Frage hin ob die Labs min und max Werte mitteilen könnten bin nicht mal Sicher ob ein respektive Chemiker in der Lage zu sagen ist, was im Meerwasser biologisch gesehen gut oder nicht gut ist, so was sollte man doch eher einem Biologen/Toxikologen überlassen, ist nur ein Gedanke.

    VG
    Toni

    3 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • wichtig wäre, um werte eingrenzen zu können, mehrere proben aus den einzelnen korallenentnahmeregionen zu holen und zu analysieren. dann hat man zumindest ein "von bis ist vorhanden"


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also falls du meien Aussagen kritisierst, ich wollte niemanden klein reden etc. Ehsan ist für mich ein Chemiker, Punkt.


    Und Peter eben auch. Punkt.


    Der Rest wurde aus Zeilen heraus interpretiert, ohne dass ich es meinte bzw schrieb.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • wichtig wäre, um werte eingrenzen zu können, mehrere proben aus den einzelnen korallenentnahmeregionen zu holen und zu analysieren. dann hat man zumindest ein "von bis ist vorhanden"


    So steht es doch glaube ich bei meerwasserlivetv, testet verschiedene Proben aus Meeren...

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Vielleicht hier mal den Wunsch an die Jungs von Meerwasser Live TV auch beim Peter ins Labor zu sehen und sich die Methodik erklären zu lassen.
    Das ist sicher hoch interessant!
    In dem Video "Triton Spezial" von Meerwasser Live TV erklärt Ehsan sein Labor und wo die Tücken liegen bzw. warum das Messen nicht so einfach jeder kann.
    Das fand ich auch sehr interessant.


    Das ein Markt dafür da ist, ist wohl mittlerweile klar...


    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • nein nein, es war hier niemand persönlich gemeint, und wenn, jeder kann seine Meinung vertreten. Wollte nur darauf hinweisen das ein respektive Titel/Abschluss noch lange nichts aussagt. Die Leistung zählt. :EVERYD~16:

    VG
    Toni

  • Da stimme ich dir zu. Jeder kann so ein Gerät bedienen, aber es zu optimieren für unser Hobby macht es dann aus...

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo und danke für die Kommentare.
    Macht euch mal keine Sorgen. Es wird spannend werden. Es gibt noch so viel zu erforschen.
    Es liegt ja wohl nichts näher aufgrund meiner Ausbildung, als dass ich mir eine ICP-MS kaufe. Das hat nichts mit Bestätigung des Wettbewerbers zu tun sondern mit dem nötigen Kleingeld für so ein Gerät. Hört doch endlich mal auf mit der Chemiker-Familie. Ich komme aus einer Maler-Lackierer-Familie und kann doch nicht so gut tapezieren wie mein Vater. Kinder die aus einer Arzt-Familie kommen sind auch nicht sofort gute Ärzte.
    Gruß,
    Peter


    Mario: das mit MeerwasserliveTV finde ich nicht mehr so gut. So können potentielle Einbrecher sich schön im Video angucken, was alles geklaut und wo man am besten einsteigen kann.

    :dh: Chemie ist schön :dh:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Gilbers ()

  • Da stimme ich dir zu. Jeder kann so ein Gerät bedienen, aber es zu optimieren für unser Hobby macht es dann aus...

    Physikalisch-chemische Geräte zur quantitativen Bestimmung in den Mengen-Bereichen wie hier erforderlich, sind eben n i c h t leicht zu bedienen. Das kann ich aus praktischer Erfahrung sagen (ich bin Chemiker). Und wenn dabei keine "Hausnummern" rauskommen sollen, bedarf es einer enormen wissenschaftlichen Erfahrung und eines enormen Wissens. Schon eine korrekte Analyse von sauberem Trinkwasser auf Schwermetallen im ug/l Bereich ist da richtig aufwändig.


    Und bei der Analyse unserer "Meerwasserbrühen" kann ich mir eine routinemäßige Reihenanalyse mit korrekten Ergebnissen fast gar nicht mehr vorstellen... Jedenfalls einfach ist dies mit Sicherheit nicht mehr. :fie:

  • Die Bedienung ist einfach, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung. Die reine Bedienung...


    Das Handling mit zuverlässigen Ergebnissen ist das schwere, was anderes habe ich nie behauptet... Und eben viel Aufwand bei der Kalibrierung etc....

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • @ Peter: Na jetzt wissen wir zumindest, dass es was bei Dir zu holen gibt! :7_small27: Ein ICP wird Dir ja wohl keiner mal eben heraustragen und Du hast ja noch ein gutes Tor vor der Tür.


    Ob in deinem Labor oder wo auch immer:
    Nichts desto trotz finde ich eine genaue Erläuterung zur Methodik sehr interessant. Da kann man dann mal die Kompetenz herausstellen, um den Leuten ein gutes Gefühl mit auf den Weg zu geben. Dafür eignet sich so ein Video einfach gut.


    Wie gesagt, persönlich komme ich auch immer gerne mal vorbei. Wie ich schon mal sagte: Der Kaffee war lecker! :3_small30:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!