Suche Erfahrungswerte zu CaribSea Sea-Pure natürliches Meerwasser

  • Hallo,


    es gibt ja dieses Natürliche Meerwasser von Carib Sea, wer nutzt sowas und welche Erfahrung wurde damit gemacht ?


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,
    als ich Anfang des Jahres die Erlaubnis bekam ein Meerwassernano in der Werkstatt aufzustellen, war natürlich eine Sache wichtig: Wer kümmert sich um das Becken, wenn ich verhindert bin. Nun, mein Betreuer war dazu bereit, aber er hat von Meerwasser so überhaupt keinen Plan. Also habe ich mir überlegt, wie ich es ihm so einfach wie möglich machen kann.
    Vor allem der Wasserwechsel sollte so einfach und so schnell wie möglich sein. Wasser raus und Wasser rein. Fertig. Doch wie das bewerkstelligen? Fertig gemischtes Meerwasser hinstellen wäre eine Option, aber was wenn mein Ausfall viele Wochen andauert?
    Per Zufall bin ich dann im Internet über das natürliche Meerwasser gestolpert. Kein hantieren mit Salz... verlockend. Der Preis ist natürlich nicht so ganz niedrig, aber für ein Nano allemal zu finanzieren. Also bestellt.
    Das Meerwasser kommt in sehr stabilen Kanistern von 8,7l (Amerikanisches Maß sind ja Gallonen, da kommt dann so eine krumme Literzahl halt raus). Es ist absolut klar und irgendwelche Ablagerungen, Ausfällungen oder Trübungen sind nicht zu sehen.
    Werte:
    Dichte: liegt meist um 1,0255 (Mein Betreuer weiß aber, wie er Dichtekorrekturen machen muss)
    KH: 8
    pH: da im Kanister mehr oder weniger Luft ist, ist dieser ja nicht unbedingt aussagekräftig, liegt aber bei 8
    Ca: 440
    Mg: 1410
    Der Hersteller garantiert Nitrat- und Phoshatfreiheit (Saliferttests zeigen auch n.n. an), Keimfreiheit und frei von Umweltverschmutzung (kann ich nicht überprüfen). Da dieses Meerwasser natürlich ist, ist es selbstverständlich auch nicht extra angereichert wie so viele Reef-Salze. Von daher könnte es in SPS/LPS-Becken recht schnell nötig sein, mit Balling gegenzusteuern. Bei mir und meinen wenigen Weichen ist da nicht viel festzustellen. (Außer der KH).
    Einen Vorteil sehe ich aber trotzdem: Das Wasser ist halt in natürlicher Zusammensetzung, d.h. es gibt keine unliebsamen Verunreinigungen mit anderen Elementen, besonders Schwermetalle) wie sie auch bei den reinsten Salzmischungen immer vorkommen.


    Korallen:
    Nun, meine Korallen stehen bisher sehr gut und wachsen tun sie auch. Neu eingesetzte Korallen öffnen sich meist sehr schnell. Auffallend ist, dass die Korallen auf den Wasserwechsel so überhaupt nicht reagieren. Im ersten Nano hatte ich es ab und an, dass die Korallen manchmal ihr Polypenbild änderten. Entweder sie „blühten“ irgendwie auf, aber auch das Gegenteil war der Fall (dass also die Polypen während des Wasserwechsels wenn das neue Wasser ins Becken floss, eingezogen worden.) Hier im Becken ist da absolut nichts zu sehen von. Das Polypenbild ist immer gleich (gut).


    Wasserwechsel: Da erlebte ich eine ziemliche Überraschung. Mein altes Nano habe ich ganz normal betrieben, also mit Salz. Der Wasserwechsel und das Hantieren im Becken war für mich immer recht unangenehm. Ich reagierte nämlich schon von Anfang an immer mit Hautjucken- und röten auf das künstliche Meerwasser. Handschuhe habe ich zwar benutzt, aber ich hatte damit kein richtiges Gefühl und eine unbedachte Bewegung (das Becken war 40cm hoch) und die Suppe lief in den Handschuh rein. Örks, das war immer ekelhaft. ;(


    Nun kann ich auch ohne Handschuhe im Becken hantieren und habe absolut keine Probleme mehr. Nun, damit hatte ich nicht gerechnet, und alleine dieser Punkt ist für mich Gold wert.


    Fazit: Ich bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt und ich werde es weiterhin kaufen. Seit 6 Monaten benutze ich das schon. Zwar ist durch die Dichteabweichung zum Becken der Wunsch Wasser raus, Wasser rein, nicht so ganz erfüllt, aber für meinen Betreuer absolut in Ordnung. Es stehen auch immer 3 Kanister bereit, die sowohl die richtige Menge Wechselwasser, wie auch die richtige Dichte beinhalten.
    Von daher ist zumindest für 3 Wochen Wasser raus, Wasser rein möglich.
    Ach ja, noch ein kleiner Hinweis: Das Wasser fühlt sich leicht anders an als Künstliches. Es ist irgendwie geschmeidiger. Kann ich leider nicht so genau beschreiben, ist auch nur ein Nuance, aber wie ich finde doch feststellbar. Weiß natürlich nicht, ob alle künstlichen sich so anfühlen, wie das, womit ich verglichen habe (war Fertiges von Peter Tympel).
    Lg
    Beate

  • Meisten ist das ist für die ganz bequemen gedacht...ruft mich an ich mach euch das in Heimarbeit für die Hälfte... :P
    Mit was heute alles richtig Geld gemacht wird ist schon erstaunlich....

  • Naja Hausi aber wie lange ist das haltbar wenn du das zuhause mixt ? Wie lange hält selbst aufgesetztes Wasser im Kannister ?


    Glaube schon das sich das fertige Wasser länger hält ...


    Was kostet das denn nun die Gallone ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Luftdicht verschlossen einige Wochen...ich würde es natürlich erst kurz vor einer Bestellung mixen, dann ist es ganz frisch. :D

  • Hallo,

    Was kostet das denn nun die Gallone ?


    Tschuldigung, habe ich tatsächlich unterschlagen. Der 8,7l Kanister kostet 14,50 Euro. Der Wasserwechsel kostet mich also im Monat 29 Euro.



    Meisten ist das ist für die ganz bequemen gedacht...ruft mich an ich mach euch das in Heimarbeit für die Hälfte... :P
    Mit was heute alles richtig Geld gemacht wird ist schon erstaunlich....


    Bequem sein ist das Eine, es sich leisten zu können, das Andere. :D
    Nein im Ernst, diese Lösung ist für alle Beteiligten die Beste.
    lg
    Beate

  • Oki ... das schon ein haufen Steine ... da lob ich mir die Osmoseanlage und das Salz zum selber mixen ...


    Aber trotzdem würde mich interessieren wie lange so ein selbst gemachter Kannister hält und adäquat nutzbar ist (?)



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    das würde mich auch mal interessieren wie lange es tatsächlich haltbar ist, denn kann mir kaum vorstellen, das die für jeden der was bestellt es dann in der Karibik abfüllen.
    Weil die frage ist, ist es wirklich ECHTES Meerwasser oder eben nur aufgedruckt das es das sein soll ?


    Desweiteren eine frage an Dich Beate, ich habe ja Dosierpumpen an meinen Becken, die das verdunstete Wasser ergänzen, hier wird ja Osmose Wasser nachgepumpt.
    Da es aber auch schon vorkommt, das sich beim verdunsten auch Salz an manchen stellen absetzt fällt also meine Dichte ja eventuell auch mal.
    Bei dem Wöchentlichen WW ist das ja für mich nicht das Problem, da ich ja eine Messung mache und dann eben durch mehr oder weniger Salz ja wieder angleiche !
    Nur wie machst Du das denn dann mit dem fertig Wasser, welches ja wahrscheinlich 1.023 hat ?


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Beate,


    sorry, mir fehlte ganz unten ein wenig Text, Browser hatte sich weggehangen grin


    Also auch einfach quasi mit Salz nachdosieren.


    Gruß Mark
    grin

  • Luftdicht verschlossen einige Wochen...ich würde es natürlich erst kurz vor einer Bestellung mixen, dann ist es ganz frisch. :D



    Wer lesen kann ... oki das jetzt geschätzt oder gemessen ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Beate


    Für deine Bedürfnisse ist es sicher perfekt, und ich sehe es auch nicht als bequemlich speziell in deinem Fall an. Aber als Ottonormalverbraucher würde ich mir das Wasser nicht kaufen. Ich sehe nicht alleine die Bequemlichkeit, sondern auch die Gefahr sich mit dem Element Wasser nicht auseinander zu setzen können oder zu wollen. Gerade Anfängern möchte ich davon abraten. Von den Euronen ganz zu schweigen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Mark,

    das würde mich auch mal interessieren wie lange es tatsächlich haltbar ist,


    Ich habe noch kein MHD auf den Kanistern gesehen, weiß aber von dem Meerwasserkonzentrat einer anderen Firma, dass dieses 9 Monate haltbar ist. Das Meerwasserkonzentrat ist aber nicht versiegelt und beinhaltet auch lebende Bakterien, diese Kanister sind aber versiegelt und sterilisiert. Von daher denke ich mal, dass die Haltbarkeit wirklich sehr lang ist.


    ist es wirklich ECHTES Meerwasser oder eben nur aufgedruckt das es das sein soll ?

    Na, das wäre ja... (zensiert). Hoffe mal, dass sich so ein Betrug keiner traut. (Amerikanische Gerichte sind ja recht streng).


    Mit der Dichte. Ja, ist schon recht seltsam. Ich habe so gut wie keine Salzausblühungen. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Sie sind so was von minimal. Heute habe ich nach 3 Wochen mal wieder gerade ein 1cm großes Plättchen vom Filter gekratzt. Auch die Abdeckscheibe hat zwar Salzspritzer, aber jetzt auch nicht so massiv.
    Tatsache ist, dass in den ganzen Monaten, wo das Becken läuft, ich gerade 1x eine zu niedrige Dichte hatte. Und diese betrug 1,228. Also alles andere als dramatisch.
    Und Dichtekorrektur ist kein Problem. Es wird dann einfach Meerwasser mit der höheren Dichte ins Becken gekippt. Und zwar einen Tag nach dem Wasserwechsel. Da dadurch auch der Wasserstand steigt, springt die Nachfüllanlage einige Zeit lang nicht an. In dieser Zeit steigt die Dichte dann noch etwas weiter an. Ich habe meinem Betreuer übrigens eine Tabelle gemacht, wo er die ungefähre Menge des benötigten Wassers einfach ablesen kann.
    Ist das verständlich? ?(
    Aber wie gesagt, ist die Dichte in dem Becken sowas von konstant, ist fast schon unheimlich.


    Aber als Ottonormalverbraucher würde ich mir das Wasser nicht kaufen.


    Ich auch nicht. :D




    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    danke für deinen Bericht darüber.
    Wollte einfach mal von einem hören wie er damit so klar kommt. Und ja ob echtes Meerwasser wirklich so lange haltbar ist, das wage ich zu bezweifeln.
    Aber gut, wissen wir eben nicht.
    Ja, der Preis ist auch zu hoch um es auf größeren Becken anzuwenden.
    Das Wachstum scheint ja auch nicht sonderlich besser damit zu sein !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo!
    Ich würde gerne das CaribSea Sea-Pure Echtes Meerwasser kaufen.
    Mrutzek Meeresshop liefert nur noch auf teurer Palette.
    Coral Garden hat es aus dem Programm genommen.
    Weiß zufällig jemand ein Shop in Deutschland, der es noch im Programm hat?
    Ich danke euch für eure Antwort.

  • Warum denn nicht das NSW von ATI?


    Gruss Angelo


    Hallo,
    weil man die verschiedensten Antworten zur Herkunft dieses Wasser bekommt. Sollte es tatsächlich vom Deltapark/ Holland kommen, nehme ich es lieber nicht. Immerhin ist der Ärmelkanal die am stärsksten befahrene Seestraße der Welt( laut Wikipedi).Die Nordsee gilt ja nicht gerade als sauberstes Meer. Die Karibik halte ich für noch nicht so stark verschmutzt. Natürlich weiß man auch nicht an welcher Stelle die das dort nehmen.

  • Ich persönlich finde ja, dass die karibik auch nicht so gut wegkommt, ist halt einfach enorm viel mehr Fläche aber nicht unbedingt weniger Schiffe im Verhältniss, ich vertrau da auch eher den europäischen Behörden, dass die Amerikanischen Staaten (nord wie süd) es nicht so mit Wasserschutz haben ist ja bekannt. Und Küstennah ist es genauso rot wie im Ärmelkanal.


    Wer spielen möchte https://www.marinetraffic.com/…erx:-15/centery:23/zoom:3 :)


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!