Bisher Glück gehabt... will es besser machen

  • Hallo,


    mein 40 Liter Becken läuft seit Februar 2014. Ich hatte mich lange belesen und dann Osmosewasser mit Salz gemischt, Beleuchtung drauf und in Ruhe gelassen.


    Eine Woche später bin ich zu Kölle Zoo und habe LG gekauft. Kiloanzahl weiß ich nicht mehr. Gleich mal einen Rüffel abgeholt, warum ich nicht fertiges MW genommen habe.. ja warum? Weil ich nicht wußte, dass die das verkaufen.


    9 oder 10 Wochen später (nach 5 Wochen hatten sie mich wieder nach Hause geschickt, ich soll erst mal Wasser zum testen bringen), nach bestandenem Wassertest, zog dann meine Pilzlederkoralle bei mir ein. Das war das einzige Tier, dass sie mir verkaufen wollten. Dazu 3 Turboschnecken und 2 Einsiedler mit orangen Füßchen. Da ich viele Glasrosen hatte, zog dann auch noch eine Wurdemanni Garnele ein.


    Die Garnele fraß alle meine Glasrosen innerhalb von 3 Tagen auf... dann hatte sie wohl immer noch Hunger und einer der Einsiedler musste dran glauben. Danach verschwand sie und ward nie mehr gesehen. Ich weiß bis heute nicht, wo das Tier abgeblieben ist.


    Alle anderen Bewohner fühlen sich auch nach einem Jahr noch pudelwohl und sind wohlauf.


    Da ich jetzt hier seit einiger Zeit viel lese, habe ich wohl sauviel Glück gehabt... denn ich habe bisher noch nie einen Wasserwechsel gemacht. Ich fülle Osmosewasser nach wenn der Wasserstand deutlich gefallen ist. Ich hatte im Sommer 30 Grad im Becken und ich habe keinen Filter.


    Meine Technik bestand aus einer Pumpe und einem Eheim-Skimmer, der allerdings schon nach einer Woche zu war und ständig ausfiel.


    Mein Wasser ist kristallklar. Es leben sehr viele Kleinorganismen in dem Becken... weiße Hüpferchen, schwarze kleine Punkte , Borstenwürmer, Minischnecken usw.


    Heute habe ich vor lauter schlechtem Gewissen den Skimmer repariert, die Scheiben geputzt und die Dichte gemessen. Soviel ich gelesen habe, kann man den Skimmer auch ohne die kleine Filterpatrone betreiben, oder? Mit dieser läuft er nämlich nicht.


    Seit Donnerstag habe ich allerdings auch 3 Sexy Shrimps. Können die vom Skimmer eingesaugt werden und werden dann von der Pumpe geschreddert?


    Brauche ich einen Filter? Wenn ja, mit welchem Medium? Würde mir den Hang on Filter von Blau bestellen (Becken ist auch von Blau).


    Desweiteren fülle ich auch keine Spurenelemente nach. Ich habe lediglich ein kleines Fläschchen Reef Elements von Dennerle. Ist aber nach 1 Jahr noch 3/4 voll.


    Die Lampe ist eine Arcadia Ellipse (36 Watt glaube ich)..


    Jetzt dürft ihr mich verhauen... ich gelobe Besserung




    Liebe Grüße


    Feelia

  • Hi Micha,


    ich messe nicht selbst. Nächste Woche lasse ich mein Wasser wieder bei Kölle testen. Da bin ich selbst mal gespannt.


    Meinst du ich brauche keinen Filter? Wenigstens für meinen Kopf? :o)


    Meine Koralle sieht prima aus, hat nur ein rotes Füßchen... ich glaube, sie sitzt auf einem Cyanobett :(


    Ansonsten gibt es alle Arten von Algen. Rote und grüne Blasen, grasähnliche in rot und grün, Drahtalgen ua.


    Liebe Grüße
    Feelia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!