Start der Makroelemente-Versorgung

  • Hallo zusammen,
    ich sitze gerade auf der Arbeit und mache mir so meine Gedanken über die Makroelemente-Versorgung in meinem Becken.
    Für Samstag ist geplant die ersten Korallen zu kaufen.
    Mir schwebt da ein Mischbesatz aus Weich und Steinkorallen vor.
    Jetzt ist die Frage welche Art der Versorgung wohl zu einem Aquarium mit Netto 50L Wasser am besten passt.
    Triton scheidet leider aus, da ich kein Algenrefugium habe, ist aber bei einer eventuellen Vergrößerung in ferner Zukunft definitiv geplant, da ich diese Methode sehr überzeugend finde.


    Ich favorisiere derzeit das Balling Light System von Fauna Marin.
    Jetzt habe ich mal ein wenig mit dem Aqua Calculator gespielt um herauszufinden wie groß die zu dosierenden Mengen sein werden.
    Leider habe ich keinen groben Anhaltspunkt was den Verbrauch angeht.
    Ich könnte mir nur Vorstellen das die zu dosierenden Mengen relativ klein sind, <10ml?
    Wie sieht es dann mit der Dosierpumpe aus? Schaffen die günstigeren Modelle solch kleine Mengen oder kann man die Stammlösungen ggf. auch weniger konzentriert ansetzen um auf andere Dosiervolumen zu kommen.


    Wie verfahrt ihr bei den kleinen Becken?


    Beste Grüße


    Frieder

  • Die Dosiermenge richtet sich nach dem Verbrauch. Hast du sehr gutes Wachstum und hohe Besatzdichte, dann wird auch ein hoher Verbrauch vorhanden sein.
    Mit Hilfe des Aquacalculators kannst du auch eigene Rezepturen erstellen, die nach deinem Verbrauch ausgerichtet sind.
    Die aktuellen Dosierpumpen können ab 1ml dosieren. Wie genau das die einzelnen können, steht auf nem anderen Blatt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich plane langfristig auf jedenfall einen recht hohen Besatz, sofern alles gut läuft. Leider kann ich es für die einzelnen Salze von Fauna Marin nicht anpassen, dort wird ja eine feste Konzentration vorgegeben wenn ich mich nicht irre, da sind ja scheinbar noch andere Mittelchen mit drin...


    CeiBaer, Wie sind denn generell deine Erfahrungen mit Balling Light, ich meine gelesen zu haben das du auch damit fährst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!