Mg Lösung trübe

  • Hallo zusammen,


    da ich meinen sinkenden Mg-Gehalt im Wasser so gut wie ignoriert habe, ist er nun so tief, das ich mich entschieden habe, doch mal Magnesium zu dosieren.


    Habe nun Magnesiumchlorid Hexahydrat mit UOW angemischt, so wie ich es auch mit Calciumchlorid Dihydrat oder Natriumhydrogencarbonat her kenne.


    Anders als bei Ca oder KH ist die Lösung aber trüb. (1012g + UOW bis 1,5 L Volumen aufgefüllt)


    Jetzt meine Frage: Ist das so oder ist das Magnesiumchlorid Hexahydrat nicht in Ordnung gewesen und es sollte klar werden? Wenn es klar werden sollte, wie lange dauert es ca.?



    Vielen Danke schon mal für eure Antworten,



    Gruß Maik

  • Wikipedia sagt zur Löslichkeit:


    Löslichkeit
    gut in Wasser (542 g·l−1 bei 20 °C)



    ab 543g pro Liter löst es sich nicht mehr und die Lösung wird trübe, es sammelt sich Salz an.


    beim Hexahydrat sind es 1700g/l. Hast du richtig gewogen bzw. die nicht zu wenig Wasser eingesetzt?


    Welche Temp. hatte das Wasser?

  • Über den Aquacalculator kannst du es dir sonst selbst nochmal ausrechnen lassen.


    Du hast auch nicht 1,5 liter Wasser verwendet, wenn du schreibst du hast bis zu 1,5 l Volumen aufgefüllt?


    Ist es denn nur trübe, oder sammelt sich auch was am Grund des Behälters?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • beim Hexahydrat sind es 1700g/l. Hast du richtig gewogen bzw. die nicht zu wenig Wasser eingesetzt?


    Ja, richtig gewogen habe ich. ich sag mal meine Küchenwaage schafft +- 2 oder 3 Gramm.



    Welche Temp. hatte das Wasser?


    Zimmertemperatur, ca. 18 bis 20°C würde ich jetzt mal schätzen.




    Du hast auch nicht 1,5 liter Wasser verwendet, wenn du schreibst du hast bis zu 1,5 l Volumen aufgefüllt?


    Nein, ich habe 1012g Magnesiumchlorid Hexahydrat mit UOW so lange aufgefüllt, bis ich ein Volumen von 1,5 L hatte.



    Ist es denn nur trübe, oder sammelt sich auch was am Grund des Behälters?


    Schwerere Teilchen sammeln sich auch am Boden des Behälters.



    Die gängige Stammlösung, die man immer wieder ließt, auch im Buch "Ratgeber Meerwasserchemie", ist ja 836g auf 1 L Volumen. Da dürfte Ja 1012g auf 1,5L Volumen kein Thema sein.



    Aber ich war schon im Kontakt mit dem Händler und er kann sich das auch nicht erklären. Er hat bei sich sogar sofort das gleiche Verhältnis gemischt um zu sehen, ob es bei ihm auch Trüb blieb. Sehr löblich, er hat mir sofort eine Ersatz-Lieferung zu geschickt, die heute angekommen ist.


    Werde morgen mal eine neue Mische ansetzen, ich hoffe diesmal mit gutem Ergebnis.


    Gruß Maik

  • Aber ich war schon im Kontakt mit dem Händler und er kann sich das auch nicht erklären. Er hat bei sich sogar sofort das gleiche Verhältnis gemischt um zu sehen, ob es bei ihm auch Trüb blieb. Sehr löblich, er hat mir sofort eine Ersatz-Lieferung zu geschickt, die heute angekommen ist.


    vertraust du dem mittel des anbieters denn noch, wenn es da gleich bei der ersten lieferung zu einer vermutlich fehlerhaften, bzw. mangelhaften ware kommt?


    Nein, ich habe 1012g Magnesiumchlorid Hexahydrat mit UOW so lange aufgefüllt, bis ich ein Volumen von 1,5 L hatte.


    wieviel wasser haste denn genau verwendet um incl. dem salz auf 1,5 liter zu kommen? wie hast du das berechnet? ohne eine genaue menge wasser kann man da nicht wirklich was sagen. wie kamst du auf 1012 gramm salz?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ratze,


    daran liegt es nicht, hab ich abgeklärt.


    CeiBaer,


    ja, dem Händler vertraue ich weiterhin, mit dem Natriumhydrogencarbonat und dem Calciumchlorid bin ich sehr zufrieden.


    1012 Gramm, weil in dem 1kg Eimer 1012 Gramm waren :)


    Wieviel Wasser...gute Frage, ich habe den Behälter mit 1500g bzw. ml Wasser aufgefüllt, Wasserstand markiert und dann ausgekippt. Dann das Mg rein und wieder bis zur Markierung mit Wasser aufgefüllt. so hatte ich 1,5L Volumen.


    Gruß Maik

  • so kann man aber nicht entscheiden ob es über der sättigungsgrenze liegt. vielleicht hast du jetzt nur 900 ml wasser verwendet?


    dann bleibt nur, wie oben von Joe schon geschrieben, die flüssigkeit langsam weiter zu verdünnen bis sie klar wird und sich alles gelöst hat.


    edit:


    laut aquacalculator ergeben sich folgende mengen um eine lösung zu sättigen:



    dabei würde sich für 1500ml osmosewasser 1492g magnesium für 100% sättigung ergeben. die lösung selbst wird natürlich anschliessend mehr als 1500ml sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!