Harz in Tüte entmischt noch verwendbar?

  • Hallo,
    heute wollte ich den Silikatfilter meiner Osmoseanlage (http://www.aquaristic.net/Aqui…nlage-RO-Classic-NPS.html) mit Mischbettharz (http://www.frotschershobbyshop…_info.php?products_id=145) nachfüllen. Das Harz hatte ich Anfang März gekauft und damals einen Teil eingefüllt und die Tüte wieder gut verschlossen.
    Jetzt habe ich gesehen, dass sich das Harz in der Tüte entmischt hatte. So habe ich das Harz in der Tüte wieder gemischt und es dann eingefüllt.
    Kann ich das jetzt so noch verwenden, wird es noch Silikate aufnehmen?
    Oder muss ich mir neues Harz kaufen?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    wie lange ist angefangenes Mischbettharz eigentlich noch verwendbar?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,
    was meinst du mit entmischt? Sofern du nicht das verbrauchte Harz mit dem angefangenem Harz vermischt hast, sollte doch kein Problem bestehen?
    Also ich würde das Harz verwenden, sofern es nicht wirklich verunreinigt wurde. Wenn du ein TDS-Meter hast kannst du ja relativ problemlos den Leitwert feststellen, ist er zu hoch dann kannst du das Harz entsorgen.

  • Hallo,
    das alte Harz hatte ich schon vorher weggeschmissen.
    In der Tüte war von dem restlichen neuen Harz halt zwei unterschiedliche Schichten, eine gröber und eine feiner.
    Diese hatte ich dann so gut es geht vor dem Einfüllen versucht zu vermischen.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!