Asche unterm Sand?

  • Sieht mir nach faulen Stellen aus. Ich würde an deiner Stelle Tiere einsetzen, die den Bodengrund durchgraben, wie zum Beispiel Grundeln, Seesterne, Schnecken.

  • hmm,


    stimmt schon, wenn ich fütter - sammelt sich da schon ein Großteil der Nahrung... aber liegenbleiben tut eigentlich nix. Es ist ja auch unterhalb.



    Aber nicht überall, wirklich nur bestimmte Ecken.


    Ja einen grabenden Seestern hatte ich mal überlegt, aber da gibt es ja auch wieder viel für und gegen.. 91l 60x30 Bodenfläche.. manche meinen er würde verhungern..

  • Hi
    habe ich ebenso. Trotz etlicher minischnecken und zwei luhanus Schnecken in 50x50. Mein Sand ist nur 2cm hoch und etliche saghettiwuermer usw. Daher kann es kaum Faulnis sein.


    Strömung 2 x 6055 also kann es daran nicht liegen. :nono:

  • Hallo,
    das ist ein Zeichen, dass an dieser Stelle kein Sauerstoff hinkommt. Dort haben sich anaerobe Bakterien angesammelt, deshalb die graue Farbe. Normal tritt sowas auf, wenn der Bodengrund stärker ist. Kann aber nur empfehlen grabende Sterne oder Nassarius Schnecken einzusetzen, so dass mehr Sauerstoff dort hinkommt und Restfutter verwertet wird.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!