Wasserwerte erhöhen

  • Hi,


    Ich hätte eine frage wegen der erhöhung von Kh, Ca und Mg.
    Meine werte sind nicht drastisch niedrig, abe seit ich sps korallen im becken habe reicht ww nicht mehr aus und muss ich ein paar dinge zu fügen.
    Hier meine aktuell gemessenen Werte: PH 8,2/ KH 5,1/ CA410/ MG1140/ NO2/NO3-10/PO4 0,03.




    Nun steht auf denn flaschen ich soll 2ml/tag/100ltr zu fügen.
    Aber wie viel muss ich zu geben um die werte zu erhöhen? Kann ich ohne weiteren mehr zu fügen?



    Gruss, Dirk

  • Hey,


    um die Werte zu erhöhen sollte es möglich sein einfach mehr zu dosieren, allerdings ist dies immer ziemlich ungewiss wenn du keine Information hast wieviel du erhöhst. Also langsam rantasten und regelmäßig messen.
    Besser und billiger wäre es eigene Balling Lösungen anzumischen, hilfreich hierzu ist z.B. der AquaCalculator.


    Gruß
    Fabi

  • Also der KH-Wert ist schon drastisch niedrig, wenn der Wert stimmt.


    Auf welchen Flaschen steht denn was drauf? Welches Mittel ist es denn?


    Du solltest dir schleunigst ein Versorgungssystem zulegen. Balling Light, Sangokai, Essentials.


    Den KH-Wert erstmal mit Natriumhydrogencarbonat anheben. Alles andere ist noch im Rahmen.


    Es gibt auch Salze mit sehr hohen Kh und Ca Werten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So wie ich den Artikel verstehe ist es für alles. Ist ein wenig missverständlich beschrieben.


    Auch würde die Dosiermenge eher auf reine Spuren schliessen lassen.


    In der Beschreibung sollte es aber klarer bbeschrieben sein.


    Sollte es tatsächlich für alles sein kann 2ml nur die Anfangsdosierung sein. Da nochmal genau nachhaken.


    Edit


    hab mal geschaut. Was du bräuchtest wäre das Set.


    Das was du jetzt hast sind tatsächlich dann nur Spurenelemente.


    Alternativ kannst du auch dieses zur anhebung des KH-Wert nehmen. Genauso für Calcium.


    Ein gutes und komplettes Set, falls Balling Light dein Ziel ist, gibt es auch von Fauna Marin.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi.


    Das ist doch das gleiche set.......... nur in 5ltr kannister.
    Calcium,KH,Magnesium und über 70 weiteren Spurenelementen und Mineralstoffen wieStrontium, Jod, Eisen, Barium und allen anderen.
    Ich habe die 1ltr flaschen.
    Und wieso nur spurenelemente? Ist doch Mg, Ca und Kh dabei.......


    Gruss, Dirk

  • Hallo Thomas,


    die vier Flaschen haben unterschiedlichen Inhalt. Calcium und Karbonat sind nicht in derselben Flasche.


    @ Dirk: Wenn keine weiteren Angaben gemacht sind, wirst du nur durch Ausprobieren herausfinden können, wie viel du dosieren musst, um einen gewünschten Wert zu erreichen.
    Kauf das nächste Mal lieber kein No-Name-Produkt.


    Grüße
    Ingrid

  • Das ist doch das gleiche set.......... nur in 5ltr kannister.


    rein von den bildern ausgehend ist es nicht das selbe.


    auf den kleinen flaschen steht "spurenelementemix zur anwendung mit der ballingmethode". auf den grossen kanistern steht mg, ca, kh drauf. als balling komplettset.


    kannst du mal fotos von den etiketten deiner flaschen hier einstellen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • rein von den bildern ausgehend ist es nicht das selbe.


    auf den kleinen flaschen steht "spurenelementemix zur anwendung mit der ballingmethode". auf den grossen kanistern steht mg, ca, kh drauf. als balling komplettset.


    kannst du mal fotos von den etiketten deiner flaschen hier einstellen?

    Die kleine flaschen sind genau das gleiche.
    Spurenelementenmix führ balling
    https://www.google.com/search?…l&imgrc=I4mtE5WPySvTPM%3A

  • Hallo,
    warum kontaktierst du nicht einfach den Verkäufer als alles über 3te zu klären? Mir wäre das Zeug ehrlich gesagt zu teuer, da würde ich lieber ATI-Essentials nehmen. Denke mal wird auch nicht viel anders sein. :EVERYD~16:

  • Gut, wenn das so ist, dann halte ich es nicht für das richtige Mittel. Zur sicheren Seite hin :D


    Auf den Grossen Kanistern steht, ausgehend von den Produktbildern, etwas anderes drauf. Mir gehts nur darum, das du nicht was verkehrtes ins Becken kippst. Weil das was du machen möchtest geht nicht mit Spurenelementen. Aber gut, seis drum. Kontaktiere bitte den Anbieter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!