ATI Essentials: Vorher - Nachher

  • Guten Abend,


    da ich die Geschichte mit den Essentials von ATI sehr Interessant finde und alle berichten "die Farben sind extrem geworden", "die Polypen sind expandiert", "das Wachstum der Korallen ist der Hammer" etc, dachte ich mir, es sei doch sehr interessant so ein vorher - nachher vergleich. Würde bestimmt auch andere Interessieren, die noch am hadern sind, ob oder ob nicht Anfangen mit den Essentials. Oder was meint ihr?


    Um sich genauer vorstellen zu können in welchem Zeitrahmen diese Veränderung geschah, wäre natürlich gut zu wissen wann das Vorher Foto aufgenommen wurde und wann das Nachher Foto.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallo zusammen.


    Der gleiche Gedanke ist mir vor ein paar Tagen auch schon gekommen, nachdem ich immer wieder die positiven Statements lese aber nie Bilder sehe.


    Vor allem ATI müßte doch mal ein paar Fotos der Beta Tester bringen können die im Vorfeld die Essentials ausprobiert haben.


    Gruß Oliver

  • Kommt ja auch immer drauf an woher man kommt/was man vorher genutzt hat.



    Ich hab im moment noch Triton base elementz(die Eimer sind fast leer) und starte dann sehr bald mit den ATI Essentials. Mein Becken läuft seit 4 Monaten absolut super kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass es wegen der Essentials jetzt noch besser wird(aber ich werde es ja sehen). Ich werds mal n halbes Jahr testen und dann schauen ob ich dabei bleibe oder zurück wechsel.


    Was ich gemerkt hab, seit ich aktiv meine LPS sowie SPS füttere, sind die Polypen weitaus größer, farben intensiver und das Wachstum noch mehr angeregt. Ich sehe da weitaus mehr potenzial bei mir als durch die Umstellung von Base Elementz auf die Essentials.


    Ich bin aber jetzt auch nicht der Korallenprofi bei dem die seltensten Korallen wie unkraut wachsen, hab nen Mischbesatz, viele Montiporas, Pocilloporas,Stylophoras, Seriatoporas einige Acroporas(aber eher die leichteren) und sicher noch einiges die ich vergessen hab. Aber grob eher die leicht zu haltenden Steinkorallen.


    Ich denke da wirds auch echt schwer, dass partiell dann sinnvoll zu beurteilen, da ja dinge wie Futter, konstante Wasserwerte, Strömung(kann ja beim Zuwachsen sich verändern), wachsende Fische/Nährstoffe sowie bei T5 durch das alter der Leuchtstoffröhren vieles zusammen auswirkt/auswirken kann.
    Dazu ändere ich selbst ja auch immer mal rum, mal reinige ich die Pumpen, mal tausch ich sie aus. Hier mal anderer Absorber, da mal ne andere Lampe, hier mal mehr Zeit, da mal weniger.


    In meinen Augen steht und fällt das ganze mit dem Pfleger und der Zeit die man investiert(sofern man sie richtig investiert) und nicht ob man jetzt die Essentials, Base Elementz, Balling Light oder die Sangokai Produkte (oder andere hochwertige Produkte) verwendet.


    Ich werd vor der Umstellung mal n paar Bilder machen und dann in einigen Monaten.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja von Anbeginn an Triton und bin vor 49 Tagen auf die ATI Essentials umgestiegen.
    Hauptgrund war der, dass im Cubicus CF die Umsetzung eines Algenrefugiums nur begrenzt
    machbar ist.


    Mein erstes Fazit würde ich wie folgt beschreiben (wie immer sicher subjektiv):


    PRO's


    1. Korallenwachstum nimmt deutlich zu (Wachstumsspitzen sind durchweg ausgeprägter)
    2. Auch LPS, speziell Arcan's stehen besser.
    3. Farben sind ähnlich wie bei Triton. Vielleicht einen ticken besser
    4. Etwas günstiger im Anschaffungspreis, aber auch mehr Verbrauch (durch besseres Wachstum)
    5. Zumindest bei mir ist eine besser Löslichkeit der Essentials, speziell gegenüber Triton 3a+b feststellbar
    6. Algenwachstum im Becken stagniert bzw. ist Rückläufig (Makroalgen)


    CON's


    1. kH-Wert und damit auch alle anderen Wasserwerte schwanken (zumindest bei mir) wesentlich mehr.
    2. Es ist schwieriger die Werte stabil zu halten (vielleicht auch wegen der Zunahme des Wachstums ???)
    3. Erstmals Verluste von drei neuen SPS Stöcken, ob das an den Essentials liegt ist sicher sehr gewagt,
    kann es aber nicht ausschliessen, da dieses bei Triton nie der Fall war. Vielleicht liegt es auch an den
    instabileren WW, welche von neu eingesetzten, geschwächten Tieren eben nicht kompensiert werden
    können.
    4. Auch Dichteschwankungen sind in größerem Mass feststellbar als bei Triton und die Dosierungmengen müssen
    öfters angepasst werden.


    FAZIT:


    Mein persönliches Fazit sieht so aus, dass die ATI Essentials natürlich nicht das Wundermittel sind, zu welchem es hier und da
    hochstilisiert wird / wurde. Ich würde sagen, dass es ähnlich wie Triton ist aber m.E. noch nicht so "ausgereift" ist. Triton liefert bei mir
    deutlich stabilere Werte und man muss auch die Doesiermengen nicht ständig anpassen. Ich selbst werde wieder zu Triton wechseln, da
    mein Becken damit besser stand (gesamt gesehen).


    Speziell bei meiner orangenen Millepora sieht man sehr schön den Unterschied im Wachstum, seit den Essentials:


    Millepora im Februar 2015 (TRITON)



    Millepora im Juli 2015 (Essentials)




    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • ..noch eine Edith:


    Die letzten 2-3Wochen scheint sich nun die Dichte stabilisiert zu haben (Essentials) bei eingemeißelten 35prom. (gerade gemessen)
    Sa. ist bei mir Messtag :D
    Somit scheint sich das System langsam doch zu stabilisieren. War bei mir aber nicht einfach....bisher...


    Was ich auch noch vergessen habe zu sagen, dass mit den Essentials bei mir das Kalkrotalgenwachstum (wieder)
    kräftig angezogen hat.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Danke Immo für die Einschätzung :6_small28: :EV012E~133: schönes WE und übrigens leuchtet die X1 immer noch :EVERYD~313: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey,
    freut mich das es anderen auch so geht und dass das Thema anklang findet :)


    Vielen Dank schon mal an dich Immo. Die Wachstumsspitzen sind echt der Hammer :thumbup: Ich drücke dir die Daumen, das es sich noch mehr Stabilisiert.


    Micha
    natürlich spielen noch sehr viel mehr Faktoren mit. Aber wir gehen jetzt einfach mal nicht von aus, das nur weil du deine Strömungspumpe reinigst, das deswegen sich deine Farben verbessern. Aber die Veränderungen sind ja eh alle nur Subjektiv und lassen sich nicht messen. Und geben wir nicht eh immer irgend einem Mittelchen die Schuld? Warum dann nicht auch hier? :D

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallo an alle,
    ich heisse Oktay, ich bin Moderator im Nachbarforum NRW Riff.
    Ich bin schon lange stiller Mitleser hier gewesen und habe mich endlich mal letzte Woche registriert.
    Weil ich auf viel im Riffaquaristikforum schreibe und auch da meine Becken durchgehend dokumentiere
    hatte ichs einfach nicht bis heute geschaft hier alles nachzuholen.
    Ich hoffe Ihr seid mir nicht sauer, ich hole alles nach versprochen.
    Aber nun zu meinem kleinen Bericht.
    Mein jetziges Becken ist ein Scuba Cube 270 und läuft jetzt ca. 1 Jahr.
    Beleuchtet wird mit einer Ati Hybrid, Strömung sind 2 Tunze 6055 gedrosselt.
    Als Abschäumer werkelt ein 500er von Meerwassertechnik und ein Zeofilter welches ich bis heute abundzu nur für Kohle benutzt habe.
    Ich habs einfach nicht übers Herz gebracht meine Tiere an die Hungergrenze zu bringen. ^^
    Vor ca. 5 Monaten war ich dann an der Grenze angelangt wo ich meine Korallen nicht mehr genügend mit Nachschub
    nur durch Wasserwechsel versorgen konnte.
    Und dies haben Sie mich erstmal spüren lassen.
    Und da kamen mir die Essentials wie gerufen.
    Grundversorgung mit nur 3 Flaschen, je 1 Liter insgesamt für 28 Euro und auch noch ohne Wasserwechsel.
    Angefangen habe ich vor 5 Monaten mit 25 ml täglich je Lösung, jetzt bin ich bei 130 ml täglich je Lösung angekommen.
    Ich gebe zur Feintuning von Tropic Marin a+ und k+ Elements in minimalster Dosierung mit dazu.
    Die ersten 4-6 Wochen sehr guten Wachstum gehabt und als dann die Spritzer a+ und k+ Elements dazukamen ging dann richtig
    die Post ab.
    Erst hab ich gedacht die Korallen würden sich von den Spitzen her auflösen bis ich realisiert habe
    das quasi über Nacht sich hammer Wachstumspitzen gebildet haben.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen mir eine Dosierpumpe anzuschaffen, deswegen gebe ich Abends immer um diselbe
    Uhrzeit per Hand zu.
    Aber hey, es ist so einfach , sogar meine Frau nimmt mir diese Arbeit ab wenn ichs mal nicht pünktlich nach Hause schaffe. :D
    Wie gesagt das ganze seit 5 Monaten ohne Wasserwechsel bei einem Mischbecken mit Anemonen, Weichen, Lps und
    anspruchsvollen Sps.
    Von mir ganz klar Daumen hoch. :thumbup:
    Achso, noch schnell die Wasserwerte vom letzten Sonntag fürs Protokoll:


    Datum 2015.07.26__14.03.21
    Dichte 1.0235
    Temperatur 25
    Calcium 395
    Magnesium 1310
    KH 7.5
    Ammo .
    Nitrit .
    Nitrat 5
    Phosphat 0.055
    Ph .
    Silicat .
    Kalium 410


    Paar Bilder gibts auch noch.
    Vorher und Nacher sind nicht schwer zu erkennen. :D

  • Hallo, und Willkommen hier im Forum
    der Ratze schreibt hier ja auch ab und zu, und läßt uns teilhaben an seinem Ruhrpottpöttchen
    schickes Riff hast du da mit tollen Hirschgeweihen :thumbup:

  • Hi
    Mit klassisch Balling inkl. Mineralsalz lief es schon gut. Nun zwei Wochen Essentials steht alles besser. Meine Acro batunai ist hell Metallica blau. Klar, ich habe zeitgleich den evo 500 installiert, der wesentliche mehr rausholt. Jedoch standen meine Scheibenanemonen miserabEl. Nun sind sie komplett offen und einen Stein , den ich geschenkt bekommen habe, ist nun komplett bewachsen, da sie so richtig offen sind.


    Daher ist es für mich klar, eindeutige Empfehlung, da wirklich alles besser steht und ich meine auch mehr Wachstumsspitzen zu haben.

  • Vor allem ATI müßte doch mal ein paar Fotos der Beta Tester bringen können die im Vorfeld die Essentials ausprobiert haben.


    Na endlich das auch mal jemand sowas schreibt!!!!!! Finde es echt schade das ATI da nicht endlich mal reagiert. Diese vorher nachher Bilder sagen meist auch mehr Worte als alles andere. Genau auf sowas warte ich nämlich auch noch.
    Ich dosiere jetzt seit 1.6. und naja es läuft aber ich hab mehr erwartet.
    Ich hab von den Betatestern auch mehr gehört/gelesen als gesehen und das finde ich traurig.
    Bin auch ehrlich überlege wieder klassisch auf balling light umzusteigen.
    Allein wegen den Erfahrungswerten und den Support. Das Produkt von ATI ist einfach noch ZU neu für Erfahrungswerte.
    Bevor jetzt wieder was negatives kommt dazu, bitte ich dies zu respektieren. Das ist meine Ansicht!
    Ich will ATI damit auch nicht schlecht machen! Andere Produkte/Technik benutze ich trotzdem noch sehr gerne und bin zu 95% zufrieden.

  • Hey Dennis,


    ist doch kein Problem, Meinungen sollen frei geäußert werden dürfen. Genau aus dem Grund, das es keine Langzeitwerte gibt, bin ich noch ein wenig unentschlossen. Mal war Triton DAS ultimative, mal Sangokai, jetzt Essentials, das einzige was immer "Mode" ist, ist Balling.


    @Oktay
    sieht echt gut aus :) und das in 5 Monaten :thumbup: Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Schade, dass es so wenig Bilder gibt, dann könnte man sich einen besseren optischen Eindruck verschaffen. Hättet ihr denn auch mal ein paar vorher-nachher-Bilder?


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • N'Abend!
    Bevor ich texte, erstmal Vorher-Nachherbilder, welche eigentlich einen eindeutigen Unterschied erkennen lassen...



    In dieser Form haben sich die meisten LPS unter den Dosierungen der Essentials entwickelt...
    Aber, (Nutzungsdauer derzeit ca. 3,5 Monate) so wie Oktay (huhu, mein Freund), habe ich hier und da mit ein paar Spuris nachgearbeitet, weil es in meinem ja sehr dicht bewachsenen Becken aufgrund eines erhöhten Verbrauches zu unerwünschten Beobachtungen gekommen war, welche sich u.a. in Farbverlust und schlechtem Polypenbild vereinzelter SPS geäußert hatten.
    Was aber nun keine negative Kritik gegen die Essentials sein soll, denn, so wie es Ben ja an vielen Stellen immer wieder betont hat, es ist ein Grundsystem, auf das aufgebaut werden kann!
    KANN!!
    Womit man eben keinerlei Wundermittel der kompletten Rundumvervorgung erwarten darf, denn dies liefert kein System, ganz gleich welcher Art...
    Man muss sich eben, aufbauend auf diese Grundversorgung, langsam an die individuelle Einstellung seines Beckens herantasten, um dann, ich glaube es war Norbert Dammers, der es mal in einem meiner Threads recht treffend formulierte, seinen persönlichen Fingerabdruck seines Beckens zu erstellen!


    Nervig, und von seiten des Herstellers unerklärt, sind die immer wieder erwähnten Schwankungen des Kh-Wertes, welche über einen längeren Zeitraum anhalten und den Atem stocken lassen.
    In meinem Fall hat es dazu recht unschöne Reaktionen einer Acropora gegeben...
    Als Anwender fehlen mir auch detaillierte Angaben zu einer konkreten Dosierung, denn die Angaben "Kh fällt stark" - "Kh steigt leicht" finde ich recht schwammig, denn da kann ja jeder unter seiner individuellen Ansicht alles mögliche hinein interpretieren...
    Seitens des Herstellers gibt es dazu aber schon detalliertere Aussagen, die ich anderer Stelle lesen durfte, weshalb ich diesem Punkt in der zukünftigen Entwicklung positiv entgegen blicke!


    Fazit:
    Mit den Essentials hat ATI ein durchaus ausbaufähiges und preisgünstiges Grundversorgungssystem geliefert, welches den Kalkhaushalt und die Versorgung von Spurenelementen gewährleisten kann. Es ähnelt den Systemen von Balling und Triton, sollte aber nicht mit Sangokai verglichen werden, denn dort liegt in der Grundversorgung ein anderes Konzept vor.

  • Hallo, habe ein paar Bilder, sind vom April und gerade eben geknipst. Alles mit Iphone, deshalb etwas blaulastig. Verwende die Essentials nun auch bereits etwa 4 Monate. Davor über ein Jahr Triton. Hab übergangslos umgestellt und dosiere nichts weiter hinzu.
    Verbrauch ist mit den Essentials nochmal gestiegen. Dosiere nun knapp 300ml auf 350l netto. KH Schwankungen hatte ich KEINE. Jeden Tag kurz gemessen und Dosierung angeglichen. Nun messe ich nur noch wöchentlich und lass es einfach laufen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!