balling im Nachfüllwasser?

  • Nein!
    Da ja dein Wasserverbrauch nicht gleich mit dem CA Verbrauch ist.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • man könnte dem nachfüllwasser natriumhydrogencarbonat beimischen. damit wird automatisch immer etwas mitdosiert.


    ansonsten ist die verdunstung zu ungleichmässig um damit gezielt zu dosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    in meinem 20l Nano habe ich Natriumhydrogencarbonat im Nachfüllwasser. Calcium und Magnesium dosiere ich nach Bedarf per Hand.


    Meiner Meinung klappt das gut genug für meine Ansprüche.


    Besonders an den heissen Tagen muss man aber vielleicht auf die erhöhte Verdunstung achten. Bzw. die Werte im Auge behalten.


    Ich habe aber auch schon überlegt, zusätzlich Calcium über das Nachfüllwasser zu dosieren, bin aber nicht sicher was Ausfällungen angeht.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Ich habe aber auch schon überlegt, zusätzlich Calcium über das Nachfüllwasser zu dosieren, bin aber nicht sicher was Ausfällungen angeht.


    Hallo Fabian,


    das wird nicht funktionieren. Die Konzentration wird zu hoch, wenn du sowohl Natriumhydrogencarbonat als auch Calcium(chlorid-Dihydrat) in einem Behälter ansetzt. Wie du vermutest wird es zu Ausfällungen kommen. Wie stark die sind, hängt natürlich von der Menge der Salze ab.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    danke für die Antwort. Allerdings denke ich, dass man es so pauschal nicht sagen kann. Ich kippe ja nicht einfach die zwei Stammlösungen zusammen, sondern geringe Mengen in einen 5l Osmosewasser Behälter. So lange die Konzentrationen nicht höher sind als im Aquarium, sollte da doch nicht so viel ausfallen, oder?


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    wenn du mit solch niedrigen Konzentrationen auskommst, bedeutet das entweder, dass du nur einen minimalen Verbrauch hast - dann reicht aber auch einmal pro Woche per Hand dosieren - oder dass du eine enorm hohe Verdunstung hast. ;)


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!