Sand absaugen / Technik reinigen

  • Schönen Sonntag allerseits!


    Ich habe heute zum ersten mal nach 13 Wochen einen Wasserwechsel von 10% gemacht - denke geschadet hat es bis jetzt nicht und meine gelbe Weichkoralle erblüht seitdem, merklich schöner. Ich habe den Wasserwechsel dazu genutzt mein Technikbecken abzusaugen und dann anschließend in dem Wasser meine Technik (Rückförderpumpe, Abschäumer, Strömungspumpe) auseinandergebaut und gereinigt. War schon gut Sand und Dreck zwischen den Einzelteilen. Da stellt sich mir jetzt die Frage:



    • Welchen Intervall würdet Ihr pauschal empfehlen bzgl. Technik auseinanderbauen und reinigen?


    Ich denke die 8 Liter Wasserwechsel werde ich wöchentlich beibehalten.




    Könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben was ich gegen meinen "verdreckten" Bodengrund machen kann? Es liegt auf der Hand bei einem Wasserwechsel die Oberfläche grob abzusaugen - aber dort sind doch viele Kleinstlebewesen etc.? Aktuell habe ich nichts gemacht, Bilder anbei. Jemand ne Idee?


    Meine Einsiedler wühlen zwar im Sand aber "weiß" wird der dadurch nicht^^ Gibt es sogar den perfekten Besatz für mich, der sich um die Sauberkeit kümmert?




    Danke


    ERA

  • Guten Abend.


    Kommt drauf an wie schnell deine Strömungspumpen sich zu setzen. Ich habe nach über 1 Jahr die Algen so gut im Griff das ich nur noch einmal im Monat meinen Abschäumer reinigen muss.


    Bis zu den Zeitpunkt sah mein schöner Bora Bora Sand ebenfalls absolut dreckig aus und das Technikbecken war auch kein schöner anblick mehr.


    Kam dann auf die super Idee den Bodengrund mit so einer Bodengrundglocke zu reinigen samt Te-Becken was sich als fataler Fehler heraus stellte.


    In dem Zeitraum hat sich schon ein gewaltiges Milieu von Bakterien entwickelt was komplett durcheinander gebracht wurde und ich 1 Monat mit widerlichen Roten Schmier- und Braunalgen zu kämpfen hatte.


    So meine Erfahrung.




    Mfg Tobi

  • Regelmäßige Reinigung? :-O
    Gibts bei mir nicht....


    Abschäumer leer ich nur den Topf und schrubbe ihn kurz aus wenn er voll ist (dauert immer sehr lange...).
    RFP hab ich noch nie sauber gemacht.
    Strömungspumpe hab ich nach zwei Monaten mal gereinigt weil ich mir eingebildet habe, dass die Leistung nachlässt. Was aber nicht so. wird also vermutlich erst in ca. 3 Monaten wieder sauber gemacht.
    Technikbecken hab ich auch noch nie sauber gemacht. Klar sammelt sich da etwas schmodder, aber der ist so niedrig und ich hab genug Durchfluss, dass ich, wie Tobi, eher Angst habe mir ein aufgebautes Milieu kaputt zu machen.
    Sand im Becken: hab ich abgesaucht während meiner Cyano Zeit. Seitdem nicht mehr. Hab ein puellaris und 3 grabende Seesterne drin, die räumen recht gut um.


    Schöne grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!