Veränderung / Wasserwerte / Korallen

  • Einen schönen guten Abend zusammen,


    so mal wieder Zeit gefunden fürs Hobby 8)


    Mir sind Veränderungen aufgefallen:


    Wasserwerte: Erstmalig habe ich kein Nitirt und Nitrat gemessen! Meist lag Nitrit bei 0,02 mg/l und Nitrat bei 5-10 mg/l. Der PH Wert war immer Konstant bei 8.


    Hier meine aktuell gemessenen Werte: PH 8,2/ KH 7,1/ CA410/ MG1440/ NO2/NO3-n.n./PO4 0,01-0,1(schwer zu sehen heute)




    • Warum ist Nitrit und Nitrat nicht mehr nachweisbar sowie der PH Wert klar gestiegen?
    • CA behalte ich im Auge und KH dosiere ich alle 2 Tage mit 3g Hydrogencarbonat



    Korallen: Meine Gonipora und die eine SPS machen mir etwas sorgen: Die Gonipora streckt sich nicht mehr so, wie damals unter der LED-Funzel. Die SPS mag am Anfang die Polypen nicht mehr rausholen... Ich würde stark dazu tendieren, dass die Beleuchtung Ursache ist


    Was tun?

  • besseres wachstum, somit co2-reduzierung und dadurch ph-anstieg.


    gleichzeitig wird stickstoff durch wachstum verbraucht.


    Huhu,


    danke für die Erklärung! Hast du eine Idee was ich dagegen tun sollte? Mein Becken steht jetzt 12 Wochen. Ich denke ich werde am Wochenende mal den 1. Wasserwechsel machen um zu sehen wie die Korallen darauf reagieren. Was meinst du? Obwohl ich schon Angst habe mir dadurch wieder etwas durcheinander zu hauen :D

  • Hallo Leute,
    einen wöchentlichen Wasserwechsel von 10% mache ich nun - und es scheint meinen Babys zu gefallen :thumbup:
    Heute habe ich erneut meine Wasserwerte gemessen und konnte feststellen:






    • Ammonium, NO2/NO3/PO4 nicht mehr nachweisbar. Sonst war immer etwas Nitrat sowie PO4 vorhanden - jetzt nach einiger Zeit messe ich nichts mehr. Kann das so bleiben oder sollte Nitrat und PO4 immer nachweisbar sein? Wenn ja, wie kriege ich diese Werte denn leicht angehoben? - Habe aktuell noch keine Fische eingebracht, spiele aber mit dem Gedanken ein paar winzige Nano Fische einzusetzen: wird das Problem damit gelöst?
    • KH wird täglich um 0,5° verbraucht und Calcium ist aktuell auf 368 :search: ! -KH dosiere ich aktuell mit 3g Natriumhydrogencarbonat alle 2 Tage und Calcium gar nicht. Da werde ich jetzt schleunigst handeln müssen. -Empfehlungen mit welchem Produkt ich gezielt CA am besten anheben kann?
    • Magnesium ist zu hoch mit 1600. Ich hoffe einfach aussitzen reicht...



    Aktuell habe ich noch so wirklich kein Versorgungssystem für mich gefunden. Meint ihr, der wöchentliche Wasserwechsel + gezielt KH und CA nachdosieren reicht auf Dauer?



    Danke euch!


    Gruß


    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!