TM - All for Reef! Die Lösung?

  • Guten Abend zusammen,


    aktuell immer noch mit den Versorgungssystemen beschäftigt, habe ich durch Zufall die Balling Videos von Meerwasser Live TV gesehen.


    Nach den ganzen Vorträgen wurde zum Schluss das "All-for-Reef" Produkt erwähnt, dass die komplette Balling Methode in einer Lösung enthält und für normal/mittel besetzte Becken Ideal sein soll.


    Stellt sich mir die Frage, ob das Produkt die beste Lösung für mein Mischbecken (91 Liter) mit aktuell noch wenig Besatz darstellt. Aktuelle Wasserwerte:


    PH8 / KH7,2 / CA406 / MG1300 / NO2 0,02-0,05 /NO3 5-10 / PO4 <0,01



    Was meint ihr?



    Gruß ERA

  • Hallo,


    der Nachteil dieser Komplettlösung liegt darin, dass die Salze nicht verbrauchsorientiert dosiert werden können. Magnesium z.B. wird kaum verbraucht, hier aber immer mit dosiert. Die KH sinkt in vielen Becken, besonders in frischen, stärker als Calcium. Wenn man sich bei der Dosierung nach der KH richtet, schraubt man den Calciumwert immer weiter hoch.


    Grüße
    Ingrid

  • KH7,2 / CA406


    Hi ERA,


    unabhängig von einem bestimmten Produkt, aber Deine Werte geben Dir letztlich vor, was Du tun musst und welches Produkt am besten Deine Aufgabe löst.
    Eine KH von 7,2°dKH ist super, ein Calciumgehalt von 406 mg/L zu niedrig.


    Du kannst Dir mit Deinen aktuellen Werten die Frage doch schon fast selbst beantworten...


    Jörg

  • Du kannst Dir mit Deinen aktuellen Werten die Frage doch schon fast selbst beantworten...


    Calcium gezielt dosieren! :phat:


    Nachteil, man bleibt halt dran^^ und das ganze messen und einstellen nimmt kein Ende.


    "Die Frage wie gut das Produkt All-for-Reef halt die Werte synchron gerade rückt..."

  • "Die Frage wie gut das Produkt All-for-Reef halt die Werte synchron gerade rückt..."


    Synchron ja, gerade rücken nur zum Teil. Das mitdenkende Salz ist noch nicht erfunden worden.

  • Hallo ERA!


    Und, wie kommst du mit dem All for Reef zurecht? Ich benutze es jetzt gut 3 Monate und bis for kurzem war ich auch sehr zufrieden!
    KH 7, ca 430, Mg 1320
    Ich musste täglich 6 ml bei meinem 80 Liter Nano zugeben. Besatz ich 50% LPS, 50% Krusten, Scheiben und Weichkorallen. Nach kurzer Zeit explodierten die Kalkrotalgen und die Korallen wuchsen nicht unerheblich! Dann ging es los, dass die KH schneller zu sinken begann und ich von 6 ml bis auf 10 ml täglich hochgehen musste, um die KH bei 7 zu halten. Als ich dann in meinem 2 Woche Rhythmus Ca gemessen habe, war er mit salifert Test bei über 500!
    Ein Bekannter hat das selbe Problem, wie sieht es bei dir aus?


    Gruß Lars

  • hi,


    alle produkte sind irgendwie auf ein durchschnittsbecken gepolt.


    wenn sich aufgrund des guten wachstums die kh schnellen verbraucht als das ca, ist der zeitpunkt erreicht, 2 produkte zu verwenden, die jeweis das eine enthalten.


    so lässt sich individuell dosieren.

  • Hallo,
    eigentlich habt ihr beiden euch doch schon selbst erklärt, warum ein "all in one" Produkt nur unter optimalsten Bedingungen funktionieren kann. Ich selbst nehme dieses Produkt der Einfachheit halber für mein 30l Cube. Spätestens dann wenn der Verbrauch einzelner Elemente von der Zusammensetzung des Produktes abweicht muss gezielt gemessen und nachdosiert werden. Es liefert also wie so viele Produkte ein gewisses Grundsystem, welches bei abweichenden Verbrauch natürlich auch abweichend nachdosiert werden muss. Selbst mit meinem 30l Becken passen damit manche Werte nur so lala. :EVERYD~16:

  • Ich denke auch das du nun an einen Punkt angekommen bist an dem du dich für ein System Entscheiden solltest!
    Wäre ja wirklich suoer nur noch mit einem Fläschen zu Arbeiten und alles Funzt von selbst.

  • Nicht schlecht wäre doch ein kleines Messgerät mit drei Messfühlern für KH, Mg und Ca welches fest ans Becken installiert wird. Eingabe des Wasservolumens und es wird ständig die notwendige Menge von Ca, Carbonat und Mg angezeigt :rolleyes:

  • Ja Pepschmier, das wäre echt super, aber da bleibt ja auch irgendwie der Spaß auf der Strecke :P
    Darüber, mich für ein System zu entscheiden, habe ich mir jetzt auch Gedanken gemacht.... Triton ist mir ganz sympathisch, aber leider habe ich ja in dem Nano kein Algenrefugium zu Verfügung!
    Daher werde ich mich wahrscheinlich für die Balling Methode entscheiden. Hab da jetzt auch schon bisschen was dazu gelesen und festgestellt, dass es da einige unterschiedliche Arten gibt. Drei Lösungen, nur zwei Lösungen, oder drei mit Spurenelementen usw. Wenn man jetzt bei Balling, wie es vorgesehen ist, die gleiche Menge der drei Lösungen zu gleichen Teilen zugibt, kann es mir ja im Endeffekt auch wieder passieren, dass ein Wert aus dem Ruder läuft?!?
    Daher war jetzt meine Überlegung nur KH und Ca je nach Verbrauch zu dosieren und den Rest mit einem hochwertigen Salz, bei 10% Wasserwechsel in der Woch zu ersetzten.
    Oder gibt das Probleme in Bezug auf eine Ionenverschiebung wenn ich sagen wir mal, jeden Tag 10 ml KH, aber nur zweimal die Woche 5 ml Ca dosieren müsste? Nur als Beispiel, der korrekte Verbrauch lässt sich ja errechnen :)


    Gruß Lars

  • Ich würde sagen, könnte klappen, wenn du mit dem Wasserwechsel den Magnesiumverbrauch deckst. Und dann gibt´s da ja noch das NaCl-freie Salz...

    Einmal editiert, zuletzt von pepschmier ()

  • Im Grunde genommen ist All for Reef ja nichts anderes als Balling. Kommt ja auch vom Herrn Balling und der Filma Tropic Marin. Halt nur aus einer Flasche,wo alle Elemente enthalten sind. Mal abgesehen von den K Elementen.
    Hatte denn schon mal jemand bei der Balling Methode das Problem, dass sich Ca erhöht hat, wenn alle drei Lösungen zu gleichen Teilen zugegeben wurden? Und wenn ja, habt ihr dann einfach mehr KH dosiert, oder die Konzentration im Behältet erhöht, damit die ml Zahl gleich bliebt wie bei den anderen beiden Lösungen?

  • Hallo ERA!


    Und, wie kommst du mit dem All for Reef zurecht?


    Hey Lars,


    allzu viel kann ich noch nicht sagen. Das was ich sagen kann:


    - kleines süßes Fläschchen, dank der 2. Dosieröffnung sehr einfach händeln


    - minimalster Zeitaufwand


    - A Elements enthalten / K Elements stehen daneben im praktischen "1xDrücken" Spender. Auch super easy


    - KH derzeit bei ca. 8ml täglich konstant auf 7,5 gehalten.


    - Farben und Wachstum gestiegen



    Zu CA kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst seit einer Woche den Wert im grünen Bereich habe/halte. Morgen mache ich Messungen.


    Ich denke aber aktuell ohne Dosieranlage ist es für mein (Nano 91l)Becken "noch" die perfekte Lösung. Ob es später für mein 250er Reefer noch reichen wird weiß ich nicht. Ich denke da werde ich gezielt dosieren müssen.



    Aber wie schon gesagt wurde denke ich auch, dass es für kleine Mischbecken die Optimale Lösung sein kann.. denke das wird man immer individuell herausmessen müssen - ob man mit nur der einen Lösung auskommt...



    Gruß


    ERA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!