JBL Aräometer / Tropic Marin

  • Hallo
    ich habe derzeit das JBL Aräometer. Rein aus Interesse wollte ich mal wissen, ob das TM größer ist (denn dann ja wahrscheinlich auch genauer) ? Blöde finde ich bei dem TM den höheren Preis und das ohne einem Messzylinder.
    Hat der höhere Preis seine Berechtigung?
    Ich wäre über zahlreiche Teilnahme an diesem Thread sehr dankbar. :)

  • Hy Jan,


    hatte das JBL auch zu Anfang, aber ist ja doch ein rechtes Schätzeisen :P


    Hab mir dann das von TM gekauft und bin richtig zufrieden.
    Hier mal ein Bild mit nem Meterstab daneben:


    Die Investition lohnt sich ;)


    Schöne Grüße
    Florian

  • Schaut gut aus, hole mir eventuell auch die TM spindel, da die Aqua Medic Spindel eine Katastrophe ist.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Ok, dank dir
    Was für einen Messzylinder nutzt du?

  • Hi
    Kann man das große TM nicht theoretisch einfach im Aquarium schwimmen lassen? Natürlich alle pumpen aus. Die blöden Zylinder beschlagen ja sowieso

  • Ok, vielen Dank an Euch. Dann werde ich sie mir demnächst kaufen.


    Ich habe den 250ml Zylinder, ob der wohl reicht?

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Ich Messe direkt im Becken, Pumpen aus und ab gehts. Habe die Spindel dauerhaft im Technikbecken stehen, damit es direkt die 25 grad hat.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Ja, genau. Und in so einem Messzylinder sind es eben oft auch keine 25°C.
    Daher immer die Tabelle beachten.


    Also mir reicht die JBL Spindel.
    Ich meine wie genau wollt Ihr denn messen?
    Es sind doch 0,0005 Einheiten, reicht doch aus.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    ich habe auch JBL im Einsatz und messe direkt im Aquarium bei ausgeschalteter Pumpe.
    Ich hatte damals auch irgendwo gelesen, die Messung im Zylinder sei nicht so gut, weil eben das Wasser schnell abkühlt.

    LG
    Nicole

  • Hi Ingrid,
    ja, genau. Am Anfang dachte ich immer, dass die Temperatur egal sei, solange sie im grünen Bereich ist. Dies kann ja aber nicht richtig sein, so ganz klar ist mir die JBL Anzeige daher nicht! Wie man weiss, hat die Temperatur ja Einfluss auf die Dichte, jedoch nicht auf die Salinität. Ich glaube aus dem Grund nimmt man die Tabelle, oder?

  • Hallo Jan,


    das ist richtig. Mit der Tabelle kann man aus der gemessenen Temperatur und der gemessenen Dichte die Salinität ermitteln. Und da ist der grüne Bereich markiert.
    Wenn man Protokoll führt, reicht es dann, sich die Salinität zu notieren. Dann ist es egal, ob das Wasser bei der nächsten Messung etwas wärmer oder kälter ist. (Natürlich nur, wenn man dann wieder die Tabelle benutzt.)


    Ich habe sie mir ausgedruckt und im Wirtschaftsraum aufgehängt.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!