Welche Pellets?

  • hallo,welche Bio Pellets könnt ihr mir Empfehlen?
    Möchte sie in einem Aqua Medic Multireaktor S Benutzen zum Phosphat und Nitrat Abbau!
    Lg

  • Hi,


    ich habe zum Thema Pellets eine ganz kritische Auffassung und rate grundsätzlich davon ab, was ich in meinen Empfehlungen auch thematisiere. Die entscheidende Frage ist doch, warum hast Du zu viel Nitrat und Phosphat?


    Was bringt es Dir, nur Nitrat in organischen partikulären Stickstoff umzuwandeln? Wie bekommst Du dann die Bakterien aus Deinem Becken und was passiert mit den Bakterien, die in Deinem Becken verbleiben?


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Vermute das Nitrat und Phosphat entweder vom alten Abschäumer der es wohl nicht rausgeholt hat,oder von der Riffkeramik,die ist von Arka!!!
    hast du denn Erfahrungen mit den Pellets gemacht?

  • Hi,


    ja, vor allen dutzende Kundenbecken, die damit gearbeitet haben. Du kannst das Thema wie gesagt in meinen Empfehlungen nachlesen.
    Wenn Dein Abschäumer zu klein oder zu schwach ist, dann bekommt der auch die dicke Bakterienbiomasse nicht raus, dann verschiebst Du nur das Problem im Becken.


    Warum sollte die Riffkeramik von ARKA denn Nitrat und Phosphat enthalten?


    Wenn Du wie gesagt nicht genau weißt, wo bei Dir Nitrat und Phosphat entsteht, dann solltest Du genau da ansetzen und nicht mit einer zusätzlichen Technikkomponente arbeiten, die von der Funktion her wie gesagt nichts anderes macht, als einen Nährstoff in den anderen Umzuwandeln. Das ist ein sog. adoptives Filtermedium, das immer auch davon abhängig ist, dass eine weitere Komponente die neu entstandene Nährstoffform auch entfernen kann. Das ist typischerweise der Abschäumer. Wenn Du vermutest, dass Dein Abschäumer das Problem ist, dann nützt Dir wie gesagt ein solches adoptives Filtermedium nichts, was von Deinem Abschäumer abhängig ist!


    Jörg

  • Habe am Sonntag erst Gemessen,danach einen Neuen Abschäumer Installiert.
    Werde Sonntag nochmal messen,dan ist der neue Abschäumer eine Woche in Betrieb wenn er gut Arbeitet sollte ja eine Verbesserung Messsbar sein.

  • Es sei denn, irgendwo in Deinem Becken entstehen Nitrat und Phosphat, wo der Abschäumer dann gar nicht mehr eingreifen kann. Da ich Dein Becken aber nicht kenne, kann ich das auch nicht beurteilen. Das hängt dann potentiell mit einer zu üppigen Gestaltung, einer damit einhergehenden mangelhaften Beströmung und/oder einem nicht ausreichenden effektiven Durchflussvolumen oder falsch eingesetzten Filtermedien oder eine ungünstigen Technik-Platzierung zusammen.


    LG,
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!