Mini-Photometer Checker® HC für Phosphor HI-736


  • 1. Nie zwei Messröhrchen verwenden. Immer nur ein und das selbe. Die Gläser sind so unterschiedlich, dass mann schon hier erhebliche Abweichungen hat.


    Meine beiden ATI Analysen sagen mir aber was anderes, das es nämlich auch mit 2 Gläsern hervorragend funktioniert. Spricht ja auch nichts dagegen wenn man den ersten Test ganz normal nach Anleitung macht und wenn man danach sowieso einen KH Checker hat kann man auch dieses Gläschen als "Null" Glas nehmen und die Tests mit dem ersten Gläschen ruhig ein paar mal machen.


    Ich scheine wohl der einzige mit der Hanna Kalibrierungsflüssigkeit zu sein?! Mit dem Verdünnen kann ich bestätigen, kommt nur misst bei rum, aber rein aus Interesse, wie checkt ihr ob euer checker richtig arbeitet?


    Übrigens, die Kalibrierungsflüssigkeit besteht auch aus 2 Gläsern, eins zum "nullen" und das andere zum messen.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Khallo Toni,


    da haste Glück gehabt. Habe schon etliche Küvetten gehabt mit unterschiedlicher Glasstärke. Sieht man auch, wenn man mal zwei vergleicht. Das haste auch bei den Kontrollküvetten (die sind übrigens nicht zum kalibrieren - bitte nicht verwechseln -).


    Dies gilt aber auch nur, wenn man Phosphor weit hinter dem Komma kontrollieren muss (bei mir habe ich manchmal Werte von 1 - 5). Bei KH ist das nicht so wild.


    Gruß


    Rolf

  • Referenzlösungen kann man nicht verdünnen. Da sind die Werte völlig daneben.


    Rolf


    Habe mal den Peter Gilbers von Reefanalytics kontaktiert bezüglich der 1:9 Verdünnungsmethode. Seine Aussage war das 1:9 mit Osmose Problemlos klappen sollten.



    Gruss Angelo

  • Habe mal den Peter Gilbers von Reefanalytics kontaktiert bezüglich der 1:9 Verdünnungsmethode. Seine Aussage war das 1:9 mit Osmose Problemlos klappen sollten.

    Ach sehr cool, viele Dank! Hatte das auch schon oft gelesen, wobei ich mich irgendwo auch an eine Aussage erinnern kann, dass kolrimetrische Tests bei Osmose nicht funktionieren. (was ja beim Verdünnen zu 90% der Fall ist)


    Dann gab es noch mehrfach die Aussagen, dass PO4 bei Referenzlösungen nicht stabil ist. Daher hatte ich auch direkt neue gekauft und getestet...


    Mich würde ja mal interessieren, wie alle anderen den Checker prüfen um zur Schlussvolgerung zu kommen, dass dieser so genau ist?
    (Referenz instabil, Verdünnen nicht möglich, ICP-Analyse nur errechnet, ...)

  • Hallo zusammen,


    habe mir auch wegen meinen Phosphat Problem den Checker gegönnt.


    Die größte Hürde ist für mich, alles von dem Reagenz aus der Tüte zu bekommen. Gibst da nen Trick?
    Warum nehmen die nicht die kleinen Tütchen, wo zB das Aspirin effect drin ist.


    Vom Messwert muss ich mal schauen, mein Tröpfchen Test schlägt minimal aus, heißt unter 0,03. Der Hanna sagt 9 entspricht dann 0,027 enspricht, was sich ja deckt. Allerdings zu wenig für mein Becken, Korallen degenerieren :gb:

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • das gleiche habe ich mir auch gedacht. habe vor 5min meine erste Messung mit dem Ding gemacht und wollte gerade in meinem Thread schreiben. Das Pulver aus den Türen zu bekommen ist echt suboptimal gelöst


    Habe das Gerät erst mit den Kalibrierlösungen getestet und es zeigt genau 100 an, passt also


    Meine Messung verwirrt mich allerdings. Hanna zeigt 150 also PO4 0.1


    Mein Tröpfchentest sagt mir 0.04, deckt sich aber mit der referenzlösung von fauna marin. Wem vertraut man jetzt mehr?!


    was für den hanna spricht ist eine Millepora, die weiss wird ...


    Wenn das weiterhin so ein gefrimel und Unsicherheit ist wird das ein LPS Becken :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Wenn man das Tütchen wie auf der gestrichelten Linie aufschneidet, also an zwei Seiten geht es viel besser. Dann faltet man eine Seite zu der Spitze hin leicht und kann es somit prima rausrutschen lassen.


    Ist schlecht zu beschreiben :D

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Ich nehm mir dafür ein Stück Papier und Falte es, Kipp alles aus der Tüte darauf und kann es dann komplett reinrutschen lassen

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Ich nehme das Tütchen in die Hand, so dass die eingezeichnete Schnittlinie nach oben zeiget, schnippe mit dem Fingernagel diese leicht entlang der Linie ab, damit alles Pulver jenseits dieser Linie nach unten fällt. Dann schneide ich das Tütchen entlang der Linie auf und drücke es vorsichtig auf, biege eine kleine Schüttrinne. So vorbreitet stecke ich das Tütchen, da ich immer am Schreibtisch messe zwischen die einzelnen Tasten meiner Computer-Tastatur, so bleibt sie schön aufrecht stehen und griffbereit. Erst dann bereite ich den Test vor. :EVERYD~16:

  • Meine Messung verwirrt mich allerdings. Hanna zeigt 150 also PO4 0.1

    Das wäre aber 0,46? 150 * 3,066 / 1000


    Hmm, morgen mal die Variante mit der gestrichelten Linie probieren, und übermorgen die mit dem Papier. Danke für die Tipps! :P

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sash ()

  • Gibts auch als Videoanleitung


    Klick mich


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau so

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Moin,


    ich glaube PO4 ist verlässlich nur mit einer ICP zu checken, vor allem bei eher niedrigen Werten.
    Für die Zeit dazwischen nehme ich den Tropic Marin Pro für PO4, tendenziell stimmt der am besten mit den ICP überein.
    NO3 passt mit Salifert ganz gut.


    Aus diesem Grund mache ich alle drei Monate oder bei Bedarf eine ICP und messe regelmäßig nur noch KH, Ca und Mg.


    Soweit meine Erfahrung.


    Gruß Frank

  • ja bin jetzt auch verwirrter als davor und hab heute noch eine Triton wegen NO3 weggeschickt. Jetzt sehe ich, dass Triton gar keine Lust hat NO3 zu messen. 100€ direkt fürn .....

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • ich glaube PO4 ist verlässlich nur mit einer ICP zu checken, vor allem bei eher niedrigen Werten.


    Da muss ich dir wohl recht geben! Allerdings ist der Hanna Checker noch der für mich am besten geeignete Test ...und ich habe einige .
    Er gibt mir einen Zahlenwert... und passt recht gut zu meinen Analysen.


    Soweit meine Erfahrung.

    LG Andre

  • Naja habe beim letzten Test mit der FM Referenz, die 0,06 PO4 hat mit dem Hanna 0,062 gemessen. Das reicht mir vollkommen. :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!